• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Schleppende Bearbeitung des Folgeantrages

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6.558
Hallo zusammen,

mein Bruder bekommt ALG II. Den Folgeantrag für die Zahlungen ab 01.07 hat er rechtzeitig abgegeben. Trotzdem war am Montag kein Geld da. Dass der Bescheid erst einige Tage später kommt kennen wir schon. Er also zur ARGE. Die SB saß gerade über seiner Akte, welch ein Zufall ;)

Ja also mit dem Geld das könne noch so 2 Wochen dauern. Dann hat sie ihm einen Scheck über 50 Euro abgeboten. Naja, nach einigem Protest hat sie sich auf 100 Euro hochandeln lassen. Mein Bruder fragte dann, was denn mit der Miete sei. Da sagte sie doch glatt, dass sei GESETZ, dass sie sich da bis zu 2 Monten Zeit lassen dürfen. Naja, ich halte das für eine ziemlich abenteuerliche Auslegungsweise. Zum Glück ist es so, dass er zu seinen Vermietern, die im gleichen Haus wohnen, ein super Verhältnis hat. Die leihen ihm sogar Geld, wenn es mal ganz eng wird.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie lange muß er mit den 100 Euro auskommen?

2. Wenn er jetzt wegen des verspäteten Geldeinganges Telefon, Strom usw. erst später zahlen kann, glaube ich bei 14 Tagen nicht, dass die im gleich was abklemmen oder so. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der ein oder andere Euro Mahngebühren anfällt. Kann man für diese Kosten die ARGE haftbar machen? Kann ja wohl nicht sein, dass er von dem wenigen, was er bekommt, dafür noch was abzweigen muß, oder?

3. Wenn ich meinem Bruder jetzt mit einem Überbrückungsdarlehen unter die Arme greifen würde (Eigentlich will er sowas nich annehmen.), kann ich ihm das aus ein Konto überweisen, z. B. mit einem entsprechenden Textzusatz bei der Zahlung, oder laufen wir dann Gefahr, dass die ARGE ihm das als Einkommen rauskürzt, falls er genau diesen Kontoauszug nochmal irgendwann vorlegen muß?

Ist mir schon klar, dass es hier viel schlimmere Probleme gibt. Aber wenn die ARGE nicht genug Leute hat, um die Anträge pünktlich zu bearbeiten, dann sollen sie gefälligst welche einstellen. Ich bin immer noch der Ansicht, dass auch ALG II Empfänger Rechte haben.

Marion

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo,

HILFE,blos kein Geld aufs Konto einzahlen....

Das wird als Einkommen betrachtet!
Nicht das er dann weniger bekommt da er Unterstutzung von der Schwester bekommt!

Wenn der Folgeantrag rechtzeitig abgeschickt wurde braucht dein Bruder doch nicht 2 Wochen auf sein Geld warten.

Ich dachte meine Sachbearbeiterin ist dreist, aber die deines Bruders ....hallo....
Dazu kann ich garnichts mehr sagen.

Ich habe erst heute mein Geld auf dem Konto gehabt.

Liebe Grüsse

Kaulquappe

Elo-User/in
Gefällt mir
8
Das ist so grausig, es scheint im Moment wirklich im Trend zu sein, bei denen :(

Versuchen die etwa auf diese Weise zu prüfen, ob man eine andere Geldquelle hat ?

Natürlich fallen Mahngebühren an ! Und woher hat die SB das mit den 2 Monaten, die sie sich angeblich Zeit lassen kann ?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Frag sie das mal, würde mich auch interessieren, so eine Aussage kenne ich nicht :kratz:

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6.558
2 Monate

Kaulquappe, Arania,

ich denke mal, die sieht das so: Gerät man mit 2 Monatsmieten in Zahlungsrückstand, kann der Vermieter ja die Wohnung kündigen. Der Umkehrschluß: :kinn:

Ich sage nur: So ruiniert mn die Wirtschaft.

Übrigens, das Thema Mahngebühren und so hat sich zum Glück erstmal eledigt. Mein Bruder hat vorhin angerufen: Als er seinen Vermietern erzählt hat, warum die Miete leider etwas später kommt, meinten die spontan: Gib mal die dringendsten Rechnungen her. Wir zahlen das erstmal, bevor Du die ersten Manungen kriegst, kannst ja dann zurückzahlen, wenn das Geld da ist. Als Zinsen soll er nach der Grillparty am Wochenende aufräumen helfen (macht er sowieso immer). Dann haben sie gemeinsam die Überweisungen online gemacht. Sind das nicht super Vermieter?

Normal beteiliegen sich alle Mieter des Hauses an der Grillparty, die Kosten fürs Fleisch wrden aufgeteilt. Die anderen Mieter haben jetzt beschlossen, dass mein Bruder nichts mehr zahlen soll, sie übernehmen das mit. Ich habe ihm jetzt ein paar Flaschen Sekt geholt. auf so eine Hausgemeinschaft muß man anstossen! :klatsch: :D :party:

Gefällt mir
1
Re: 2 Monate

Kerstin_K sagte :
Übrigens, das Thema Mahngebühren und so hat sich zum Glück erstmal eledigt. Mwin Bruder hat vorhin angerufen: Als er seinen Vermietern erzählt hat, warum die Miete leider etwas später kommt, meinten die spontan: Gib mal die dringendsten Rechnungen her. Wir ahlen das erstmal, bevor Du die ersten Manngen kriegst, kannst ja dan zurückzahlen, wenn das Geld da ist. Als Zinsen soll er nach der Grillparty am Wochenende aufräumen helfen (macht er sowieso immer). Dann haben sie gemeinsam die Überweisungen online gemacht. Sind das nicht super Vermieter?

Normal beteiliegen sich alle Mieter des Hauses an der Grillparty, die Kosten fürd Fleisch wrden aufgeteilt. Die andren Mieter hben jetzt beschlossen, dass mein ruder nichts mehr zahlen soll, sie übernehmen das mit. Ich habe ihm jetzt ein paar Flaschen Sekt geholt. auf so eine Hausgemeinschaft muß man anstossen! :klatsch: :D :party:
:daumen: :klatsch: Das sind ja echt feine Menschen. Super das es solche warmherzigen, verständnisvollen Leute noch gibt.

Dein Bruder muss Glückspilz sein, denn er scheint nicht nur tolle Vermieter, sondern auch eine coole Schwester zu haben! :daumen: PROST! :hug:

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6.558
Geld ist da

Und heute war dann plötzlich das Geld auf dem Konto.

Jetzt kann die Grillparty morgen steign und ALLE können sie geniessen!

Kerstin

:D :D :D :party: :party: :party: :) :) :) :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hexe

Forumnutzer/in

Gefällt mir
0
:cry: son mist immer noch keine Kohle :shock:
also ab Montag wirds echt eng - habe fürs Hundchen nur noch bis Dienstag Futter :(
Mensch ich kan nicht mehr

Hexe

Forumnutzer/in

Gefällt mir
0
wir bearbeiten das - sollte die Wobau Stress macxhen - ist ja nicht ihre Schuld

wenn doch die Wohnung verliere ist - ja nicht ihre Schuld - aber sehense zu wie se klarkommen

und dann das Asozialamt Mutti und Nutti für z.B. den Buchstaben L - die nachen sich echt nen Spass drauß Obdachlose zu produzieren

Gefällt mir
1
Hexe sagte :
:cry: son mist immer noch keine Kohle :shock:
also ab Montag wirds echt eng - habe fürs Hundchen nur noch bis Dienstag Futter :(
Mensch ich kan nicht mehr
Das ist echt eine Sauerei! Mit ein paar Kröten könnte ich dir helfen, bis deine Kohle kommt, damit du und dein Hundchen wenigstens noch ein paar Tage länger essen können. Send mir eine PN wenn du meine Hilfe annehmen möchtest :hug:

E

ExitUser

Gast
Schliesse mich Intimidated_1 an.
Mund aufmachen, bzw. PN schicken.
Fürs Hundchen und dich reichts allemal noch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten