Schleichender Übergang zu Hilfsjobs bei Bewerbungsauf. - wo ist die Grenze ? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

josef71

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Meine SB hat in letzter Zeit wohl nicht allzu viel zu tun. Deckt mich ordentlich ein mit Bewerbungsaufforderungen. Da die Bewerbungskostenrückerstattung gedeckelt ist kann ich mich somit leider kaum noch selbst um Stellen kümmern, was ich aber lieber täte.

Bin gelernter Einzelhandelskaufmann.

Alle Vorschläge bisher Bürobereich aber natürlich ZAF (was sonst).

Nach immer mehr Angeboten für Callcenter in letzter Zeit ist jetzt ist aber auch ein Lagerhelfer dabei für Einsatz in ganz Deutschland. Abholung mit Kleinbus, Unterkunft in Mehrbett-Pension, Dauer auswärts bis zu 10 Tagen usw..., irgendwelche Auslösebeträge)

Erinnert mich eher übelst an Drückerkolonnen.

Habe sehr den Eindruck da will man anfangen schleichend den Übergang von kaufm. zu immer mehr reinen Hilfsjobs (die eigentlich für Leute ohne Abschluß etc. da sind) vorzubereiten.

Muß ich mich wirklich auf jeden Mist bewerben (auch Stellen die eher für Leute ohne Abschluß oder Abbrecher da sind) und daß obwohl ich Schul-/Berufsabschluß sowie erste Berufserfahrungen habe ?

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.053
Muß ich mich wirklich auf jeden Mist bewerben (auch Stellen die eher für Leute ohne Abschluß oder Abbrecher da sind) und daß obwohl ich Schul-/Berufsabschluß sowie erste Berufserfahrungen habe ?
Bei ALGII musst Du jede Arbeit annehmen, die zumutbar ist und die Zumutbarkeit regelt §10 SGBII. Ist leider so.

josef71

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Gibt es wenigstens eine Möglichkeit die Stellensuchaktivitäten meines SB zu begrenzen ?

Da die Bewerbungskostenrückerstattung gedeckelt schickt der mir seinen Mist dann ist das monatliche Kontigent voll und ich kann keine Eigenbemühungen nicht mehr nutzen da der SB mir quasi die Stellensuche entrissen hat.