Schlecht belichtet Stolpersteine Fussgängerweg Sturz nach Einkauf beim Heimweg

Leser in diesem Thema...

DoppelPleite

0
1. VIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1.729
Bin nach dem Einkauf mit dem Einkauf zu Fuss nach Hause gelaufen, der Fussgängerweg ist sehr schlecht beleuchtet und es kommt ein Abschnitt ca 5m mit Stolpersteinen. Bin den Weg gewohnt und muss selbst am Tage Acht geben die "richtigen" Stolpersteine zu betreten um nicht umzuknicken/auszurutschen. Heute Abend ist es geschehen ich stolperte fiel nach vorne versuchte mich zufangen aber es gelang mir nicht. Lag halb auf meinem Einkauf drauf wovon knapp die Hälfte nun unbrauchbar kaputt gegangen ist. Einige Teile lagen quer vor mir rum ich stand unter Schock, stand auf registrierte was geschah sammelte mein Gut ein und lief benommen nach Hause. Wen der Weg es ist eine Einfahrt zu einer Garage, gehört weiß ich nicht. Bin nicht gerade schmechtig entsprechend vielen die Verletzten aus die rechte Hand 7x7cm groß Wunde wobei das meisten Fleisch frei liegt. Mein linkes Knie angeschwollen und schmerzt. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust das so auf misch sitzen zu lassen und würde gerne Rat haben welchen Weg ich einschlagen könnte. Morgen zum Arzt schriftlich geben lassen und dann, zur Polizei oder gleich noch zu den Cops. Oder können die garnichts machen? Welche Art Anwalt schaltet man für einen solchen Fall ein und woher soll ich nun wissen wem die Stolpereinfahr gehört? Bitte über Fehler und Absätze hinweg sehen, stehe noch sehr unter Shock und Benommenheit, das ganze geschah eben ca. 19:30 Uhr.

doppelhexe

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.184
so wie du deine verletzungen beschreibst gehörst du sofort in die notaufnahme.

wen man in solchen fällen anspricht (polizei oder ähnl.) weiss ich nicht, aber du könntest bei der stadt nachfragen, die müssten das wissen...

DoppelPleite

0
1. VIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1.729
Hand ist mit Mull und Zugsalbe versorgt, Knie mit kaltem Lappen viel mehr könnte die Notaufnahme erstmal auch nicht machen der Schock ist denke ich normal nach einem Sturz, legt sich auch langsam wieder. Was noch zusagen wäre, es existiert dort auch kein Warnschild. Werd morgen zum Arzt gehen und der könnte mir ja vllt auch sagen was man in solch einem Fall tun kann.

erwerbsuchend

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.942
Wen der Weg es ist eine Einfahrt zu einer Garage, gehört weiß ich nicht.

Wenn es sich dabei um einen öffentlichen Straßenraum handelt, dann wäre die Stadt für die Instandhaltung verantwortlich. Dies ist jedoch im Moment erstmal egal, denn bei deinen Verletzungen solltest du erstmal eine Anzeige bei der Polizei machen. Sie können dir weiterhelfen, an wen du dich wenden musst.

Bin nicht gerade schmechtig entsprechend vielen die Verletzten aus die rechte Hand 7x7cm groß Wunde wobei das meisten Fleisch frei liegt. Mein linkes Knie angeschwollen und schmerzt.

Gute Besserung. Diese Art der Verletzungen sollte sich umgehend ein Arzt ansehen. Die Hand könnte genäht werden müssen. Im Knie könnten Knorpel- oder Bänderschäden vorliegen.

doppelhexe

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.184
... Gute Besserung. Diese Art der Verletzungen sollte sich umgehend ein Arzt ansehen. Die Hand könnte genäht werden müssen. Im Knie könnten Knorpel- oder Bänderschäden vorliegen.

deswegen meinte ich ja, er sollte sofort in die notaufnahme... nähen kann man wunden nur ca. 7 stunden lang, dann is vorbei...

und ausserdem sollten verletzungen, bei denen man "jemanden zur verantwortung ziehen will" sofort dokumentiert und angezeigt werden und nicht erst am nächsten tag...

aber TE wird schon wissen, was er tut...

Caramell

0
1. Priv. Nutzergruppe
Bewertungen
340
Doppelpleite, ich denke auch, Du solltest damit in die Notaufnahme gehen, den nur so wird das richtig dokumentiert. Besser wäre es sogar gewesen, sofort den Notarzt zu rufen.

Wem auch immer die Einfahrt gehört, er könnte sonst sagen, Du bist da nicht gefallen, sondern wo anders. Leider ist es so.

Auch wenn der Weg schlecht ist und auch noch schlecht beleuchtet, Du hast gewusst, das es so ist und das kann Dir leider jetzt zum Verhängnis werden, oft wird einem dann eine Mitschuld angerechnet.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

MissRuhrpott

0
1. Priv. Nutzergruppe
Bewertungen
292
Mensch Doppelpleite,schon aufgrund der falschen Eigenbehandlung hättest Du in die Notaufnahme gehört - Zugsalbe gehört nicht auf offene Wunden.
Aber das ist schon echt übel,ich wünsche Dir gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:

Dark Vampire

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.177
Falls es sich um die Stolpersteine der "Kunstaktion" habndeln würde ich erst recht auf die Barrikaden gehen bei der Stadt, viele sind schlecht verlegt und man stolpert wirklich drüber, besonders für ältere Menschen gefährlich.

katja30031983

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
26
Stimmt, bei sowas wäre sofort Notarzt eigentlich am besten.
Der könnte vor Ort einen Arztbericht verfassen? Wobei bei nicht
lebensgefährlichen Verletzungen müsste das auch die Polizei
können, die haben ja auch Fotoapparate.

Vor allem mit dem Knie sollte ein Arzt, wahrscheinlich am besten
Orthopäde (manche nehmen auch Notfallpatienten mit kurzer
Wartezeit auf :) drüberschauen.

Gute Besserung auch von mir!

E

ExitUser

Gast
Bin den Weg gewohnt...
Ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz verstehen.
Der schleche Weg kam ja nicht überraschend.
Wenn ich weis das dort ein schlechter Weg ist gehe ich woanders lang oder wenn das nicht möglich ist entsprechend vorsichtig.

Man muss auch mal für sein Leben Verantwortung übernehmen und kann nicht immer die Schuld bei anderen suchen.

Murphy

bla47

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
324
Bei öffentlichen Wegen ist die Stadt zuständig. Es gibt eine Verkehrssicherungspflicht, die Stadt muss die Wege in Ordnung halten, sowie die dazugehörige Infrastruktur ( Beleuchtung, Reinigung oder im Winter Salz streuen usw.)
Du kannst die Stadt verklagen, dann muss diese dir beweisen, daß Qualität der Wege kontrolliert und Wartungsplan der Beleuchtung eingehalten wurde. Wenn nicht, bekommst du Geld.
Von der Krankenkasse kommt eh noch ein Fragebogen wegen möglicher Rückforderung, da das SGB V nur für Krankheit und Schwangerschaft zuständig ist. Wege Unfall auf Arbeitsweg über SGB VII, im Fahrzeug über KFZ Haftpflichtversicherung, schwierig sind Privat Unfälle, Schlägereien ( Teilnehmer / Einmischer )
Trotz allem: Gute Besserung !

Caramell

0
1. Priv. Nutzergruppe
Bewertungen
340
bla47, ganz so einfach ist es oft aber doch nicht.
Gerade der Winterdienst wird eben mal gerne auf die Hausbesitzer umgelegt. Und klar wenn die den Weg nicht kontrolliert haben, sind sie haftbar, aber eben auch nur, wenn sie das versäumt haben. Die Beleuchtung wird heute überall runter geregelt, hier haben die an Laternen einen roten Streifen angebracht und die leuchten eben nicht. Sparen ist überall angesagt. Klar darf es nicht auf die Kosten der Gesundheit der Bürger gehen, aber Fakt ist auch jeder ist auch etwas für sich selbst verantwortlich.

DoppelPleite

0
1. VIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1.729
Mir geht´s den Umständen entsprechend gut, das sind so auf 350m Fussweg halt 5 Meter Stolpersteine. Leider scheint es kaum Foto´s von einem solchen Weg zu geben aber diese Art Steine:

https://www.gartenlexikon.de/images/garten/gartengestaltung/trockenmauer-bauen-300-fl.jpg

Als Weg mit allen Ecken, Löchern und Kanten der ein oder andere kennt solche Wege bestimmt. Finde das auf die Weise wirklich gefährlich, zumal schlechte Beleuchtung und wenn es blöd kommt, man sicher auch mal mit dem Kopf da aufschlagen kann.

Hab nichts unternommen und eingesteckt, ja nicht gerade schlau aber hab auch keine Finanzen um mich vor Gericht rum zu ärgern. Warum sollte man eigentlich nicht noch im Nachinein Anzeige erstatten können?
Zufrieden bin ich wie es jetzt gerade ist jedenfalls nicht, sicher über 1 Woche beeinträchtigt und ein unwohles Gefühl da dieser Weg fast zu meinem Alltag gehört. Gerade hier lang muss man auch mal schnell zum Zug laufen.

Was die Frequenz angeht, ist dieser Fussweg erhöht, direkte Verbindung für Fussgänger von ca 12 Neubauten 5 stöckig und 4 Altbauten 3 stöckig zu Einkaufsmöglichkeiten wie Aldi, Lidl und dem einzigen Bahnhof der Ortschaft. Um der Einfahrt zu entgehen reicht es nicht aus auf den Radweg zu wechseln, da selbe Steine vorhanden. Man müsste auf die Straße gehen um Ebene Fläche zu begehen.

Was die Gewöhnung angeht, kann doch Routine entstehen und so war es auch bei mir, hab einfach kurz nicht dran gedacht und bin schwer gestürzt.

Ganz lieben Dank für Eure Genesungswünsche!

Murphy Slaw meinte:
Man muss auch mal für sein Leben Verantwortung übernehmen und kann nicht immer die Schuld bei anderen suchen.

Gut kombiniert, war es mir ja schließlich völlig egal und gehe genau diesen Weg nicht schon 10 Jahre und länger nahezu täglich - bis mehrmals täglich. Bis zu dem einen Tag an dem ich für mich beschloss, einfach die Verantwortung bei jemand anderen zu Suchen und dafür meine Gesundheit zu riskieren. Danke für diese Antwort :icon_daumen:

Helga40

0
StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
10.628
Die Diskussion dürfte doch müßig sein, wenn es keine Zeugen gab, dass der Vorfall an dem Ort passiert ist, dessen Eigentümer man jetzt in Regress nehmen will.

doppelhexe

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.184
zumindest KÖNNTE man aber mal bei tag bilder machen und abends eben auch von der schlechten beleuchtung und dem damit schlecht zu sehenden unebenen weg.

das dann an die stadt mit der frage, ob so ein weg nicht ein bissl gefährlich ist und ob man da nicht dafür sorgen muss, das da mal was gemacht wird. entweder der weg oder die beleuchtung.
mit verweis auf den eignen unfall.

grade wenn der weg stark frequentiert ist.

fragen kostet garnichts... aber wenn niemand etwas tut, dann KANN sich auch nichts ändern...

Caramell

0
1. Priv. Nutzergruppe
Bewertungen
340
Doppelpleite, ja solche Wege sind oft sehr uneben, das stimmt schon.

Und klar wenn man einmal nicht aufpasst, dann kann man stürzen.

Eine Nachfrage bei der Stadt, das sollte man auf jeden Fall stellen, da gebe ich doppelhexe recht. Gerade weil der Weg zu viel benutzt wird, wundert es mich, das sich da nicht schon jemand beschwert hat.

Hier steht auch hin und wieder mal ein Beitrag über solche Wege in der Regionalzeitung, die fragen dann auch bei der Stadt nach und oft ändert sich dann was.

Oben Unten