• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Schadet privater Zuschuss Verwandten mit ALG II?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolliohne

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
839
Nachgefragt

Frage: Ein Verwandter von uns bezieht Arbeitslosengeld II. Er würde gerne in eine geräumigere Wohnung umziehen, die nach den Maßstäben des Amtes allerdings unangemessen groß und auch zu teuer ist. Wir sind bereit, die Mehrkosten für Miet- und Heizkosten zu übernehmen. Geht das?

Antwort: Zunächst einmal gibt es durchaus Situationen, in denen Bezieher von Arbeitslosengeld (ALG) II sogar einen Rechtsanspruch darauf haben, dass das für Hartz IV zuständige Amt die Kosten einer besseren und teureren Wohnung übernimmt. Dies gilt etwa dann, wenn die bisherige Wohnung unangemessen klein oder feucht ist oder weder Bad noch Dusche hat. Dann müssen die Ämter nicht nur die neuen, in der Regel höheren Kosten für eine angemessene Wohnung, sondern auch die Umzugskosten übernehmen.

Schreiben Sie uns ihr Anliegen zum
Arbeits- und Sozialrecht an
nachgefragt@fr-online.de.
Wir behandeln repräsentative Fragen.

http://fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/?em_cnt=1250745

jane doe

Elo-User/in
Gefällt mir
13
die antwort beantwortet die frage leider nicht. sie gibt nur ergänzende hinweise. das eigentliche problem wird ausgeklammert.

meiner meinung nach, kann durch zweckgebundene spende, von anderen für den he, dies so realisiert werden. ich würde dabei darauf achten, daß der he die spende nicht erhält, sondern der betrag direkt an den vermieter überwiesen wird.

Heiko1961

Forumnutzer/in

Gefällt mir
22
Ich denke mal, da wird die Arge nicht mitspielen. Dann könnte ihn die Verwandtschaft ja auch so unterstützen. Es ist ne Sauerei, aber die Argen und der Gesetzgeber denken so.:frown:

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Es soll Fälle geben wo das akzeptiert wurde, aber das muss eben von Fall zu Fall wieder durchgeboxt werden

E

ExitUser

Gast
Es soll Fälle geben wo das akzeptiert wurde, aber das muss eben von Fall zu Fall wieder durchgeboxt werden

Es soll Fälle geben, bei denen Frau Merkel nicht lügt ... ?!
Und durchboxen tut sie auch alles, was der Bedienung des Großkapitals dient.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Und was soll mir diese Bemerkung sagen? Das man es erst gar nicht versuchen sollte?

Gefällt mir
108
Ich würde mcih an der Stelle dieser Person nicht von sowas abhängig machen.

Freundschaften können zerbrechen, Familien können sich zerstreiten etc. Und was macht der dann ? Wieder umziehen?

Eine Person kriegt eine Wohnung bis zu 40 Quadratmetern glaube ich, das sollte doch reichen! Spendier der Person lieber mal eine Einladung zu einer Urlaubsreise oder irgendeinen nötigen Gebrauchsgegenstand.

Bruno1st

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Mein Bruder hat mich 2006 unterstützt - aber nur als Ausgleich für den Dispokredit. Die Schulden wurden so nur umgelagert. Das Geld wurde direkt auf das Konto überwiesen.
Die ARGE hat mehrere Monate und viele schriftliche Rückfragen gebraucht, bis sie sich endlich gerührt hat - Folge: unnötige Zinsen. Erst als ich der ARGE sagte, daß ich ohne diese Umschuldung sofort Insolvenz anmelden muß, hat sich die ARGE gerührt.

Auf jeden Fall gilt : VORHER und SCHRIFTLICH informieren, statt später bluten. Denn die ARGE spinnt sich da rasch etwas zusammen und man selbst ist dann in unnötiger Beweisnot. Die klauen den Kindern garantiert den geschenkten Schokonikolaus, sobald sie dazu Gelegenheit bekommen.

ofra

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Ich denke mal, da wird die Arge nicht mitspielen. Dann könnte ihn die Verwandtschaft ja auch so unterstützen. Es ist ne Sauerei, aber die Argen und der Gesetzgeber denken so.:frown:
richtig. es könnte im gleichen atemzug unterstellt werden, dass der gute mensch auch noch anderweitig von der familie unterstützt wird ...
davon würd ich also lieber die finger lassen ...
es gab ja schon mal die überlegungen, ob eltern für ihre kinder oder kinder für ihre eltern aufkommen müssen.
vielleicht kommt das tatsächlich noch irgendwann - zwangsweise. weil man dadurch noch mehr leistungsbezieher aus dem bezug drängen kann. und die statistik wird reiner und reiner ... und angie jubelt ...

ofra

Elo-User/in

Gefällt mir
2
hartz IV hat ja so einige nebenwirkungen, die langfristig das ganze soziale gefüge verändern und auch die zwischenmenschlichen beziehungen massiv beeinträchtigen. hilfsbereitschaft, nachbarschaftshilfe, zusammen wohnen und leben, alles gerät plötzlich unter verdacht.
der gute wille zählt nicht mehr. es wird überall negatives unterstellt. das höhlt das vertrauen der menschen untereinander aus. es entsteht eine kultur der angst und des misstrauens.
der einzelne wird mehr und mehr in die isolation gedrängt. solidarität wird gezielt verhindert.
das sich-zusammenschließen einzelner wird geschwächt. so wird auch gezielt verhindert, dass große gruppen ihre rechte durchsetzen, indem man die massen auseinandertreibt.
ob das familienfreundlich ist?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
richtig. es könnte im gleichen atemzug unterstellt werden, dass der gute mensch auch noch anderweitig von der familie unterstützt wird ...
davon würd ich also lieber die finger lassen ...
es gab ja schon mal die überlegungen, ob eltern für ihre kinder oder kinder für ihre eltern aufkommen müssen.
vielleicht kommt das tatsächlich noch irgendwann - zwangsweise. weil man dadurch noch mehr leistungsbezieher aus dem bezug drängen kann. und die statistik wird reiner und reiner ... und angie jubelt ...
Bei der Sozialhilfe ist das auch heute noch so, das kann also durchaus sein, ist doch eh so das es schon versucht wird

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten