SB verlangt von mir Arbeitszeugnisse, Schulzeugnisse, Bewerbungsanschreiben etc.

Leser in diesem Thema...

DerWahreKrieger

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
40
Hallo an alle!

Hatte gestern den 03.04.18 einen Termin bei meiner SB . Diese verlangt von mir seit Februar 2018, das ich ihr Schulzeugnisse jeglicher art,Arbeitszeugnisse, ein korrigiertes Bewerbungsanschreiben mit Adresse eines potentiellen Arbeitsgebers worauf ich mich beworben habe und den Lebenslauf per Email übersende zusammen mit meiner EGV bis zum 10.04.18 andernfalls droht ein VA .

Die EGV wurde natürlich nicht unterschrieben. Ich befinde mich derzeit noch in ALG 1.

Jetzt zu meiner Frage. Hat sie das Recht dazu Schulzeugnisse einzufordern? Ausserdem hat sie bereits einen Lebenslauf von mir in Kopie sowie ein Musteranschreiben erhalten.

Habe die EGV mal hier hochgeladen geschwärzt, damit ihr es nachvollziehen könnt. Wäre interessant zu erfahren was jemand dazu meint der sich mit der Thematik auskennt.

TS: Mir ist noch etwas eingefallen, habe in meiner EGV gelesen das ich in dem Projekt INGA-SB bin. Mir wurde damals von der SB rein gar nichts konkret darüber mitgeteilt.

Ich wurde in keinster weise aufgeklärt nur das ein neues Projekt stattfindet und das besser für mich wäre bezüglich kürzerer Fahrtweg zu einem anderen AfA das ich schneller in Arbeit kommen würde.(EGV wurde nicht unterschrieben).

Geschickte Masche anscheinend die jetzt neuer zu sein scheint.

Als ich bei dieser INGA - SB war wurde ich ebenfalls nicht aufgeklärt nur in sofern das nun eine andere Afa für mich jetzt zuständig ist. Ich eine Integrationsberaterin für Arbeit habe und ich so wie gesagt schneller in Arbeit kommen würde.

Gibt es da noch eine Möglichkeit rauszukommen? Oder muss ich jetzt solange EGV 's nachverhandeln bis die Zeit abgesessen ist und ich in Alg 2 wander? In Alg 2 komme ich ab Mitte Mai.

Bin mal auf eure Antworten gespannt!

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!

Anhänge

• EGV JC vom 03.04.18 Seite 1.jpg
    EGV JC vom 03.04.18 Seite 1.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 446
  • EGV JC vom 03.04.18.jpeg seite 2.jpg
    EGV JC vom 03.04.18.jpeg seite 2.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 575
  • EGV JC vom 03.04.18.jpeg seite 3.jpg
    EGV JC vom 03.04.18.jpeg seite 3.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:

Couchhartzer

StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
9.685
AW: SB verlangt von mir Arbeitszeugnisse,Schulzeugnisse,Bewerbungsanschreiben ect.

Hatte gestern den 03.04.18 einen Termin bei meiner SB . Diese verlangt von mir seit Februar 2018, das ich ihr Schulzeugnisse jeglicher art,Arbeitszeugnisse, ein korrigiertes Bewerbungsanschreiben mit Adresse eines potentiellen Arbeitsgebers worauf ich mich beworben habe und den Lebenslauf per Email übersende zusammen mit meiner EGV bis zum 10.04.18 andernfalls droht ein VA .
Klingt für mich so, dass sie das alles nur mündlich abverlangt hat.
Sollte das stimmen, dann lass sie warten und zappeln, denn auf mündlichen Zuruf gibt es keine gesetzliche Verpflichtung irgendwie auch nur ansatzweise reagieren zu müssen (schon gar nicht mittels rechtlich von den Sozialgerichten nicht als hinreichenden Beweis anerkannten Emails) und der Inhalt der EGV ergiesst sich sowieso in unzulässiger Weise fast ausschliesslich auf gesetzlich bereits vollumfänglich abschliessend geregelte Vorgaben.
Soll sie doch halt einen VA daraus machen, wenn sie meint ihre Dämlichkeit mit einem dann zu recht gezielt angreifbaren VA noch unter Beweis stellen zu müssen.

DerWahreKrieger

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
40
AW: SB verlangt von mir Arbeitszeugnisse,Schulzeugnisse,Bewerbungsanschreiben ect.

@Couchhartzer

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, bezüglich der Arbeitszeugnisse ect. was ich vorlegen soll.

Mündlich ist das nicht steht ja in der EGV schriftlich drin. Ab Seite 2 steht: Ich sende meiner SB meinen aktuellen Lebenslauf,bearbeitetes Anschreiben ect zu.

Allerdings wie oben geschrieben, ich habe die EGV nicht unterschrieben. :icon_evil:

Aber ich soll die EGV bis zum 10.04.18 an sie mit zurückschicken.

Couchhartzer

StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
9.685

Mündlich ist das nicht steht ja in der EGV schriftlich drin. Ab Seite 2 steht: Ich sende meiner SB meinen aktuellen Lebenslauf,bearbeitetes Anschreiben ect zu.

Allerdings wie oben geschrieben, ich habe die EGV nicht unterschrieben.
Und aus diesem Grund solltest du dann auch nicht unterschreiben, wenn du mit dieser Regelung nicht einverstanden bist, denn sonst könntest du nach dem Unterschreiben sanktioniert werden, wenn du diese Sache nicht nochmal einreichst.

Mache doch einfach einen Gegenvorschlag zu den EGV -Inhalten die du nicht so haben möchtest, denn mit einem Gegenvorschlag trittst du in die aktive Verhandlung ein und darüber darf SB nicht einfach ignorierend mit einem VA reagieren ohne mit dir im Versuch der konsensualen Einigung über die Inhalte zu verhandeln.

vidar

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.630

Moin @DerWahreKrieger,

Schulzeugnisse haben der SB nicht zu interessieren. Wenn überhaupt würde ich nur die Schulbestätigung deines erreichten Abschluss zur Ansicht vorlegen. Da du aber anscheinend schon eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kannst, wäre sowie nur dein Gehilfen/Gesellen-Brief, oder wie auch immer der Nachweis für einen EH-Kaufmann genannt wird, maßgeblich. Arbeitszeugnisse gehen der SB ebenfalls nichts an. Fertige eine komplette Bewerbung mit allen drum und dran und zeige diese deiner SB . Das Fertigen von Kopien für die Akte lehnst du ab. Bis auf deinen Lebenslauf und ein Musteranschreiben ( an Fa. Mustermann in Musterstadt) bist Du dazu auch nicht verpflichtet. Die relevanten Daten deiner Vita hast du ja bereits bei der Antragsstellung übermittelt.

Eine EGV mit einer Gültigkeitsdauer von drei Monaten ist auch unüblich. Hier sind momentan entweder 6 Monate oder „bis auf weiteres“ (Überprüfung nach 6 Monaten) angesagt. Die EGV würde ich in der vorliegenden Form nicht unterschreiben. Eine (kostenlose) Probearbeit würde ich ablehnen. Wenn doch, dann höchstens für 3 Tage und keinen Tag länger, denn dafür gibt es in den Arbeitsverträgen vereinbarte Probezeiten von bis zu 6 Monaten. Der Nachweis von Eigenbemühungen zu festen Zeiten ist irrelevant. Hier sollte es ausreichen, wenn du die entsprechende Tabelle zum nächsten Besuch bei der AfA mitbringst. Die Speicherung deiner Daten bei dem AfA -Arbeitgeberservice kannst du mMn genehmigen. Die generelle Weitergabe deiner kompletten Daten an Dritte lehnst du ohne vorherige Zustimmung ab. Hier möchtest du vorab darüber informiert werden an wem diese Daten übermittelt werden sollen.

E

ExitUser

Gast

Schulzeugnisse Lol.
andernfalls droht ein VA .
Dann droht er halt, der VA :biggrin:

Und wenn er dann auch endlich mal da wäre, denn dann könnte man auch was dagegen tun. Wie oben schon geschrieben wurde, könntest du jetzt (der Verhandlungsbereitschaft halber) einfach ein oder zwei Sätze zurückschreiben, warum dir der EGV -Entwurf nicht passt oder was du bei bestimmten Sätzen nicht verstehst. Du bist immer noch in der "Verhandlungsphase" und wenn dein PAP diese abbricht, liegt das nicht in deiner Verantwortung.

Ich persönlich würde vielleicht einen kleinen Brief verfassen mit der Frage, wofür deine Schulzeugnisse denn relevant seien und noch paar andere Fragen, die dir nicht verständlich sind. Damit ist der Ball wieder zurück im Spielfeld deines PAPchens. Und dann würde ich mich erstmal entspannt zurücklehnen, die Sonne genießen und abwarten:icon_pause:

DerWahreKrieger

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
40

Moin @DerWahreKrieger,
Schulzeugnisse haben der SB nicht zu interessieren.

1. Wegen dem Abschlusszeugnis: Ja ich bin Einzelhandelskaufmann verfüge ein IHK Abschlusszeugnis und werde dieses in geschwärzter Form mit hinzufügen müsste doch reichen oder?

2. Wegen der Dauer der EGV muss ich dich leider korrigieren diese hat 2 Monate, aber sehe es auch so. Ist unüblich.

3. Eine Musterbewerbung hat die Dame bereits mit besagter Adresse Mustermann in der Mustermannstrasse XXX usw. Dennoch wird eine Bewerbung mit einer richtigen Adresse gefordert, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Angeblich will auch mit den Zeugnissen meine Qualifikation geprüft werden da ich vor habe eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt mit Bildugsgutschein zu erwirken. Und das bräuchte sie dann zum Prüfen.

4. Mit dem rest stimm ich dir bei allem zu, hab vielen Dank für die Mühe.

DerWahreKrieger

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
40

Wie alt bist du und wie lange bist du schon aus der Schule raus?
Wurde dir gesagt, wofür dein SB deine Schulzeugnisse braucht?

Bin 32 und aus der Schule bin ich seit 2001 schon raus.

Für was sie meine Schulzeugnisse benötigt?

Ich vermute um die Eignung eines Trägers zu prüfen und ob ich die voraussetzungen alle dafür erfülle da ich mich weiterbilden möchte.

Aber geht wohl auch bei der INGA um kontrolletti mitunter. :icon_hihi:

DerWahreKrieger

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
40

Schulzeugnisse Lol.Dann droht er halt, der VA :biggrin:

Du bist Genial, das wäre die 2. Möglichkeit die ich in betracht gezogen hätte. Du bestätigst mein vorhaben. :icon_mrgreen:

Ich glaube das ist eine sehr gute Idee das werde ich so machen, weil im endeffekt wenn ich in die Verhandlungsphase gehe was will sie machen, du hast es schon richtig erkannt. Sie muss dann erstmal den Ball zurückspielen. Alles klaro habe verstanden! Danke dir vielmals!:peace:

Katzenstube

1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.629

Inga wollte bei mir alles wissen, alles umstellen und alles verändern - hätte ich mich an Mrs. Ingas Ratschläge gehalten, dann wäre ich im dümmsten Fall noch arbeitslos..... Ich, Mitte 50, war so frei und habe für Mrs. Inga eigens nach deren Wünschen einen Bewerbungssatz gedruckt und an die Stellen, an denen ich interessiert war, meine eigenen Vorstellungen versendet ... dadurch bin ich Mrs. Inga nach knapp 3 Monaten los geworden.

Viel Glück beim "abseilen" aus deren Krallen!!!

Gruß von Katzenstube

DerWahreKrieger

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
40

Inga wollte bei mir alles wissen,

Hab dank für deinen Beitrag und Info über deine Erfahrung.

Da dies bereits die 2. EGV ist die ich nicht unterschrieben habe. Bin ich derselben Meinung wie Beretta schon schrieb und andere. Wir spielen erstmal den Ball zurück! :popcorn:

E

ExitUser

Gast

Nochmal für mein Verständnis:
TS: Mir ist noch etwas eingefallen, habe in meiner EGV gelesen das ich in dem Projekt INGA-SB bin. Mir wurde damals von der SB rein gar nichts konkret darüber mitgeteilt.
Von welcher "damals-SB " sprichst du? War da schonmal eine andere? Also kurz: hast du schonmal irgendwann irgendwo deine Grobdaten in Form deiner Schul- und Ausbildung vorgelegt, damit eine Vermittlung möglich ist? Weil deine Grunddaten braucht die AfA /JC natürlich schon. Und wenn die bereits vorliegen, besteht daran auch kein weiterer Bedarf von irgendwelchen Ingas & Co.:biggrin:

Nachdem was du schreibst, gibts die Grunddaten bereits in auskömmlicher Weise bei den relevanten Stellen (!) und die Inga will neu an deine Daten ran. Da du aber noch nichts unterschrieben hast, ist alles im Lot. Ich habe noch nicht ganz verstanden, was es mit INGA so auf sich hat und ob Inga überhaupt weisungs-/sanktions- oder sperrbefugt ist.

erwerbsuchend

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.942

Ich vermute um die Eignung eines Trägers zu prüfen und ob ich die voraussetzungen alle dafür erfülle da ich mich weiterbilden möchte.

Hat deine SB dir auch gesagt, welche Aussagekraft 16 Jahre alte Schulzeugnisse dafür haben sollen?

E

ExitUser

Gast

Hat deine SB dir auch gesagt, welche Aussagekraft 16 Jahre alte Schulzeugnisse dafür haben sollen?
17 inzwischen nach Adam Riese:biggrin: und bei der Frage würde ich es ehrlichgesagt in dem Verhandlungsbriefchen an Inga auch belassen. Nachweisbar selbstverständlich wohlgemerkt und mit kurzer Fristsetzung zur schriftlichen Beantwortung und herzlichem Dank im Voraus für die Mühe:icon_pause:

DerWahreKrieger

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
40

Nochmal für mein Verständnis:Von welcher "damals-SB " sprichst du? War da schonmal eine andere? Also kurz: hast du schonmal irgendwann irgendwo deine Grobdaten in Form deiner Schul- und Ausbildung vorgelegt, damit eine Vermittlung möglich ist? Weil deine Grunddaten braucht die AfA /JC natürlich schon.

Anscheinend gibts die bereits und die Inga will neu an deine Daten ran. Da du aber noch nichts unterschrieben hast, ist alles im Lot. Ich habe noch nicht ganz verstanden, was es mit INGA so auf sich hat und ob Inga überhaupt weisungs-/sanktions- oder sperrbefugt ist.

Ok ich muss etwas weiter ausholen bin seit November 2017 in ALG 1 gewandert, war dann zum erstgespräch bei meiner zuständigen SB .

Da ich mich mehrmals schon gegen andere Sachen erfolgreich gewehrt habe vermute ich. Sie wollten mir INGA schmackhaft machen mit der Begründung da ich einen kürzeren Fahrtweg zu einer anderen AfA hätte und das ein neues Projekt wäre, hätt ich das gewusst hätte ich das mündlich verneint jedoch haben sie mich mit dem Fahrtweg geködert. Dies wurde mündlich zugestimmt. Ich wurde jedoch leider nicht über INGA ausführlich aufgeklärt auch nicht auf nachfrage. Ich würde mal sagen sie haben mich reingelegt war naiv von mir.

Irgendwann bekam ich eine Einladung das ich zu dieser INGA hingehen sollte. Und dann fing die tolle Show an. Habe mich jetzt auch etwas schlau gemacht im Forum über INGA. Aber inwiefern INGA mich sanktionieren kann oder sperren da bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen.

Wie gesagt ich habe nie etwas unterschrieben, ging alles mündlich.

E

ExitUser

Gast

hast du denn davor (vor dem Inga-Dings) schonmal eine andere EGV bekommen oder unterschrieben? Was war das denn für eine "andere SB ", die mit der du zuerst was zu tun hattest? Was war denn da dort beim Termin? Hat denn die nicht schon deine ganzen Grunddaten aufgenommen, irgendjemand muss das doch gemacht haben, damit du überhaupt irgendwie erstmal ins "System eingepflegt" wirst.

DerWahreKrieger

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
40

hast du denn davor (vor dem Inga-Dings) schonmal eine andere EGV bekommen oder unterschrieben? Was war das denn für eine "andere SB ", die mit der du zuerst was zu tun hattest? Was war denn da dort beim Termin? Hat denn die nicht schon deine ganzen Grunddaten aufgenommen, irgendjemand muss das doch gemacht haben, damit du überhaupt irgendwie erstmal ins "System eingepflegt" wirst.

Das eigentliche Afa wo für mich zuständig ist ungefähr 25km von mir entfernt die ehemalige Sb unterbreitete mir sozusagen ein Angebot ich solle doch zur Afa 10 km von mir entfernt, da es doch für mich kürzer vom fahrtweg wäre und die andere Afa mich schneller in Arbeit bringen könnte mehr nicht. Und die Grunddaten sind schon aufgenommen Bewerbungsunterlagen hat die ehemalige SB auch von mir bekommen. Mir wurde auch damals eine EGV vorgelegt die ich aber zum prüfen mit nach Hause nahm( nicht unterschrieben). Schenkte dieser nicht weiter beachtung konnte auch nichts herauslesen. Stand nichts von INGA drin. Kam auch nie eine antwort zurück.

Wenns hilft lade ich diese EGV vom Dezember 2017 gerne noch hoch.

DerWahreKrieger

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
40

@ Beretta1

Hab mal die ursprüngliche EGV vom Dezember 2017 anonymisiert hochgeladen. Wie gesagt kann nichts erkennen.

Anhänge

• EGV JC vom 11.12.17.jpeg seite 1.jpg
    EGV JC vom 11.12.17.jpeg seite 1.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 266
  • EGV JC vom 11.12.17.jpeg seite 2.jpg
    EGV JC vom 11.12.17.jpeg seite 2.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 303

HermineL

Super-Moderation
Bewertungen
24.592

Der Lebenslauf mit Angaben der Abschlüsse reicht zur Vermittlung. Nachweise über die Qualifikationen oder Zeugnisse sowie Arbeitszeugnisse gehen, wenn überhaupt, nur den potentiellen Arbeitgeber etwas an. Nur dem musst du nachweisen das du auch über die angegebenen Qualifikationen verfügst.

Die feuchten Träume der SB müssen dich nicht jucken. Wenn du den Lebenslauf abgegeben hast hat sie alle für die Vermittlung relevanten Informationen. Für die Leistungen hat das sowieso keine Relevanz.

Sollte das wirklich als VA kommen hat sie sich selber ins Knie geschossen denn es gibt keine rechtliche Handhabe dafür. Dann geht es eben zum SG .

Wenn du die Androhung das wenn du dies nicht abgibst ein VA kommt schriftlich hast wäre das eine nachweisbare versuchte Nötigung.

E

ExitUser

Gast

Hab mal die ursprüngliche EGV vom Dezember 2017 anonymisiert hochgeladen. Wie gesagt kann nichts erkennen.
ich auch nicht und abgesehen davon wäre die eh noch gültig bis Mitte Juni - ob du sie unterschrieben hast oder in China fällt ein Sack Reis um. Die wollen einfach auf Biegen und Brechen an deine Unterschriften und überflüssige Daten ran - für was auch immer.

Deine leistungs- und vermittlungsrelevanten Daten haben die bereits, mehr gibts nicht!

Standhaft bleiben!

P.S.:
ich weiss und danke für die Blumen:biggrin::icon_party:

Zuletzt bearbeitet:

DerWahreKrieger

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
40

Der Lebenslauf mit Angaben der Abschlüsse reicht zur Vermittlung.

Definitiv! Stimme dir in allem zu. Ich erwähnte dass auch bereits die benötigten Unterlagen bei der anderen SB 25 km weiter schon vorliegen.

Mal abwarten ich denke dass ich so weiterverfahre wie Beretta1 schon schrieb. Finde das am allerbesten.

Vor VA hab ich sowieso keine Angst das hab ich schon mal erfolgreich abgewehrt. Das müsste in meiner Akte auch so vermerkt sein :icon_hihi:

DerWahreKrieger

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
40

dann wäre die eh noch gültig bis Mitte Juni - ob du sie unterschrieben hast oder in China fällt ein Sack Reis um. Die wollen einfach auf Biegen und Brechen an deine Unterschriften und überflüssige Daten ran - für was auch immer.

Deine leistungs- und vermittlungsrelevanten Daten haben die bereits, mehr gibts nicht!

Standhaft bleiben!

Das sowieso vielen Dank erstmal soweit! Werde mir ein paar schöne Zeilen überlegen und es euch wissen lassen was dabei rauskam.

Für weitere Vorschläge bin ich nach wie vor sehr dankbar, falls andere ähnliche erfahrungen gemacht haben.

Oben Unten