SB schickt mir Bewerbungsvorschläge

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hallo,
meine SB hat mir zwei Bewerbungsvorschläge geschickt-
irgendeine Putzstelle etc.
Ich muss ja jeden Monat 5 bewerbungen schreiben.
Kann ich dir mit den Bewerbungsvorschlägen zusammen fügen d.h dass ich mich noch bei 3 stellen bewerben muss, da mir meine SB zwei vorgeschlagen hat oder ist das so ein extra ding ??
Danke für die Hilfe im voraus
 
H

hanni

Gast
Hallo,
meine SB hat mir zwei Bewerbungsvorschläge geschickt-

Naaaaaaaaain:eek:..
Was erlaube SB...



Ich muss ja jeden Monat 5 bewerbungen schreiben.
Kann ich dir mit den Bewerbungsvorschlägen zusammen fügen d.h dass ich mich noch bei 3 stellen bewerben muss, da mir meine SB zwei vorgeschlagen hat oder ist das so ein extra ding ??
Danke für die Hilfe im voraus

was sollst du schreiben? Was steht in einer evtl EGV?

Eigenbemühungen? Dann sind die VV zusätzlich
Bewerbungen? Dann sind die VV reinzurechnen.
 
S

silka

Gast
Hallo, kevin26
Fast immer heißt das "Eigenbemühungen" in dem Absatz der EGV, wo es um deine Pflichten gelht.
Das sind dann 5 pro Monat, wo du dir selbst Stellen suchst und dich bewirbst.
Die, die dir das JC schickt, kommen noch dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 30227

Gast
Das stimmt nicht. Auch VV sind Eigenbemühungen oder bewirbt sich das JC beim AG? Woher du dein Bewerbungsziel hast ist unerheblich. Ebenso gibt es keinen Unterschied zwischen Bewerbung und Eigenbemühung. Das soll mir mal ein SB oder Richter zeigen, wo das im Gesetz steht.
 
E

ExitUser

Gast
Das stimmt nicht. Auch VV sind Eigenbemühungen oder bewirbt sich das JC beim AG? Woher du dein Bewerbungsziel hast ist unerheblich. Ebenso gibt es keinen Unterschied zwischen Bewerbung und Eigenbemühung. Das soll mir mal ein SB oder Richter zeigen, wo das im Gesetz steht.

Hast du das auch immer so gemacht ?.
Will diese zwei bzw. drei VV dazu nehmen, aber nicht das ich nachher eine Sanktion etc. bekomme oder Probleme
 

Purzelina

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
26 November 2010
Beiträge
5.691
Bewertungen
2.050
Es kommt drauf an, was dazu in der EGV steht.

Man muss vorher darüber aufgeklärt werden, ob Vermittlungsvorschläge des JC nun mit zu den Eigenbemühungen zählen oder nicht.

Ohne exakte nachweisbare Aufklärung keine Sanktion.
 
S

silka

Gast
Hallo, swavolt
Im Gestz findet sich das sicher nicht.
Die EGV ist je eine zweiseitige Vereinbarung und kein Gesetz.

Solange wir nicht wissen, was genau bei @Kevin26 in der EGV steht ( Eigenbemühung oder Bewerbung), ist jede Antwort richtig.

Bei mir steht 5 eigene pro Monat. Das steht unter MEINE Pflichten.
Das JC hat die Pflicht, mir VV und Stellenangebote zu unterbreiten. Ohne Zahl und ohne Zeitraum.

Für mich heißt das, ich mach 5. Diese Stellenangebote suche ich mir selbst, dazu gehören auch Initiativbewerbungen, also nicht nur Ausschreibungen/ Angebote von Stellen.
Noch nie gab es irgendeine Nachfrage vom JC dazu.
Hier kannst du auch den Unterschied zwischen Bewerbung und Eigenbemühung erkennen.
MEINE Pflicht sind eigene Bemühungen, welche auch immer.
Das JC schickt mir nur Stellenangebote/VV.

Noch nie habe ich das im Forum so gelesen, wie du das interpretierst.:icon_dampf:

Wie stehts denn bei dir drin in der EGV?
 
S

silka

Gast
Kevin, was steht denn nun in deiner EGV?
Danach mußt du dich doch richten.

Übrigens:
Auf die VV mußt du dich innerhalb von 3 Tagen bewerben!
Für deine eigenen hast du einen ganzen Monat Zeit.
Die kannst du sogar alle 5 auf einmal am 30.des Monats wegschicken.
Dann hast du deine Pflicht noch erfüllt.

Bitte guck nach, was unter DEINE Pflichten genau steht.
 
S

silka

Gast
Achso, sorry.
Ja, dann fragt man sich, wieso du überhaupt 5Bewerbungen schreiben sollst.
Wenn du den VA erfolgreich abgewehrt hast, wo kommt denn das mit den 5 pro Monat her ?

VV darf es allerdings auch ohne EGV geben.
Ich würde mich an deiner Stelle ohne viel Blabla auf die beiden VV bewerben.
 
E

ExitUser

Gast
das werde ich sowieso machen, aber meine Frage war halt, ob ich diese zwei VV mit meinen 5 bewerbungen dazunehmen kann.
Besser ich mache 7 bewerbungen und jut is!
 
S

silka

Gast
Leider reden wir irgendwie aneinander vorbei, Kevin26.
Wenn du den VA abgwürgt und versenkt hast, gilt das mit den 5 eigenen Bewerbungen doch gar nicht.
Freiwillig kannst du dich so oft bewerben, wie du möchtest, also grenzenlos.

Deine Frage kann nicht richtig beantwortet werden, wenn wir nicht wissen, was du ÜBERHAUPT machen mußt.
Wer seine EGV-VA abgewehrt hat, muß sich jedenfalls m.M. nicht 5 x Mtl. selbst bewerben.
NUR auf die VV, die trotzdem vom JC kommen.

So kenne ich das.
 
G

gast_

Gast
Hast du das auch immer so gemacht ?.
Will diese zwei bzw. drei VV dazu nehmen, aber nicht das ich nachher eine Sanktion etc. bekomme oder Probleme
Ich habe hier keine eigenen Erfahrungen, weil: Vermittlungsvorschläge bekomme ich nicht.
Aber ich stimme swawolt zu.

Eine Garantie, daß es SB genauso sieht, kann dir niemand geben.

Und ich weiß auch nicht was in deiner EGV oder EGV/VA steht...

Ich seh gerade:
Ich habe die EGV nicht unterschrieben und ein VA bekommen, den ich erfolgreich mit einem Widerspruch abgewehrt habe.
Ohne EGV mußt doch nur diese 2 Bewerbungen nachweisen... mehr kann, muß aber nicht!

Wie kommst du dann darauf, du mußt 5 schreiben? Erklär das bitte mal.
 

Piccolo

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
23 Juni 2010
Beiträge
1.586
Bewertungen
727
hat man null bewerbungspflicht bei keiner egv oder va? find ich schwer vorstellbar.

laut gesetz hast du alles zu tun um deine bedürftigkeit zu senken oder zu beenden. das schliesst auch die bemühungen um arbeit mit ein. ohne egv bleibt es aber dir überlassen wie du dich bemühst, ob per brief, nur persönlich oder nur per telefon ist egal.
 
S

silka

Gast
Hallo,Purzelina
Genau deshalb sind doch die EGVen so "schön" unterteilt in
-Pflichten des JC
-Pflichten des Kunden

Und Eigenbemühungen sind die, die man selbst unternimmt.
Die VV sind " Bemühungen" des JC, dir was passendes zu verpassen.
Was das meist ist, wissen wir leider schon zur Genüge---:icon_dampf:
 

Purzelina

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
26 November 2010
Beiträge
5.691
Bewertungen
2.050
Das ist ja alles richtig, trotzdem verstehen das nicht alle "Kunden" so und was sie wirklich nicht verstehen, das darf nicht sanktioniert werden. Es muss ausführlich erklärt werden.
 
S

silka

Gast
Sorry, was ist an der Unterteilung in --meine-- und --deine--Pflichten nicht zu verstehen?
Wer das nicht versteht, muß den SB Löcher in den Bauch fragen.
Schließlich unterschreibt man auch den deutlichen Satz, daß man das verstanden hat und das alles Wichtige besprochen wurde.

Ich meine auch, viel zu viele unterschreiben einfach, um nur schnell wieder dort weg zu kommen.
Kann man im Thread des @BurnsTorn mehrfach lesen.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
 

Purzelina

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
26 November 2010
Beiträge
5.691
Bewertungen
2.050
Sorry, was ist an der Unterteilung in --meine-- und --deine--Pflichten nicht zu verstehen?
Der TE hat es nicht verstanden und es gibt reichlich Kunden mit einem eingeschränkten Empfängerhorizont, die es auch nicht verstehen. Es ist nun mal die Aufgabe des SB seine Kunden ausreichend aufzuklären.

Und im Gespräch ist doch kaum einer völlig entspannt und denkt daran auch wirklich alle Eventualitäten nachzufragen.
 
S

silka

Gast
@Purzelina
Ja, du hast recht. Ich habe mal weiter zurückgelesen.
Dann warten wir ab, was @Kevin26 wirklich vereinbart hat.
Was also überhaupt gilt.
Vielleicht kann er das hier deutlich schreiben.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten