• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

SB Maßnahme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

varina

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo wer kann mir Helfen?
Ich bin seit 01.08.2007 Arbeitslos, habe meinen Job nach 27 Jahren wegen Starker Rückenschmerzen Gekündigt weil ich keinen anderen Ausweg mehr wußte.
Dem FM vom Amt habe ich Gesagt das ich an einer Maßnahme bei der SB nicht Teilnehmen kann da ich weder länger Sitzen noch Stehen kann. Habe ihm auch ein Attest vom Arzt vorgelegt der dies Bestätigt(habe auch noch andere Arztberichte wo meine Beschwerden Beschrieben sind) darauf hin mußte ich nun zum Amtsarzt-die Untersuchung hat 5 Minuten gedauert. Um es kurz zu machen-der hat Angegeben-überwiegend Sitzend-überwiegend Stehend-überwiegend Gehend -
wie kann das sein? Jetzt muß ich wieder zum FM der mir dann wohl Sagen wird-am ---- beginnt für sie die Maßnahme bei der SB .
Was tun????????
Mit Krankschreiben komme ich auch nicht weiter,habe momentan keinen Anspruch auf Krankengeld.
MfG varina Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
varina sagte :
Mit Krankschreiben komme ich auch nicht weiter,habe momentan keinen Anspruch auf Krankengeld.
Einen Anspruch auf Krankengeld brauchts nicht, um sich krank schreiben zu lassen. Dir wird damit Arbeitsunfähigkeit bescheinigt und das hat auch das Arbeitsamt zu akzeptieren.
Um es kurz zu machen-der hat Angegeben-überwiegend Sitzend-überwiegend Stehend-überwiegend Gehend -
wie kann das sein?
Vll. weiß jemand, wie diese Beurteilung zu bewerten ist. Ich komme mit dem Gutachterdeutsch nicht so ganz klar. Kann es sein, dass der erforderliche Wechsel zwischen sitzend, stehend und gehend gemeint ist?

E

ExitUser

Gast
Vll. weiß jemand, wie diese Beurteilung zu bewerten ist. Ich komme mit dem Gutachterdeutsch nicht so ganz klar. Kann es sein, dass der erforderliche Wechsel zwischen sitzend, stehend und gehend gemeint ist?
ich glaube mal das hat nix mit Amtsdeutsch zu tun, das ist einfach kalter Quark, der sich widerspricht

dort steht nix von Wechsel

ich glaub, der Amtsarzt ist einfach nur ein Idiot :icon_mrgreen:

E

ExitUser

Gast
P.S. @varina
varina sagte :
Jetzt muß ich wieder zum FM der mir dann wohl Sagen wird-am ---- beginnt für sie die Maßnahme bei der SB .
Was tun????????
Widerspruch

Gefällt mir
2
ich glaube mal das hat nix mit Amtsdeutsch zu tun, das ist einfach kalter Quark, der sich widerspricht

dort steht nix von Wechsel

ich glaub, der Amtsarzt ist einfach nur ein Idiot :icon_mrgreen:
Bei diesem Glauben geb ich Dir völlig Recht, hingegen ich sogar glaube das alle AA's Idioten sind :icon_pfeiff:

In bezug auf Deinen Tip mit dem Widerspruch, habe ich das gleiche in meinem Fall getan, sogar im voraus, definiert als vorsorgliche Widerspruchserhebung!

(da mir nach Ablauf der Untersuchung , die genauso vor sich ging wie in dem Falle von varina, völlig klar war, wie das Gutachten ausfällt, zumal der Arzt mir auch noch auf meine Nachfrage hin, "wie er bei dieser lapidaren Untersuchung meinen Gesundheitszustand feststellen könne" ?
antwortete: er hätte eine gute Menschenkenntnis, er sieht wer krank ist und wer nicht )

Darauf man mir von der ARGE mitteilte das ich gegen eine amtsärztliche Untersuchung (Gutachten) keinen Widerspruch einlegen kann, da es sich hierbei um keinen Verwaltungsakt handelt. :mad:

Also bleibt für mich die Frage letztendlich auch offen, wie ich dann sonst gegen diese Entscheidung (Gutachten) vorgehen kann ?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Leider richtig

Gegen das amtsärtzliche Gutachten kannst du keinen Widerspruch einlegen. Denn formaljuristisch ist ein amtsärztliches Gutachten kein Verwaltungsakt und nur gegen einen solchen kann Widerspruch eingelegt werden. Du kannst nur Widerspruch oder Klage gegen den Verwaltungsakt einlegen, der sich auf dieses Gutachten stützt.

Gegen das amtsärztliche Gutachten kannst Du evtl. mit einem Gegengutachten eines Facharztes vorgehen, aber das kostet- soviel ich weiss

E

ExitUser

Gast
Du kannst nur Widerspruch oder Klage gegen den Verwaltungsakt einlegen, der sich auf dieses Gutachten stützt.
Ich meinte gegen den von varina befürchteten nächsten Maßnahmenvorschlag Widerspruch einlegen,
und das wird sicher dann zur Klage führen

varina

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Ich meinte gegen den von varina befürchteten nächsten Maßnahmenvorschlag Widerspruch einlegen,
und das wird sicher dann zur Klage führen
Hallo an alle die Geantwortet haben, ich habe die Befürchtung das man mir das ALG1 Sperrt wenn ich dagegen Angehe. Also werde ich wohl hinngehen müssen -erstmal.
MfG varina

E

ExitUser

Gast
Hallo an alle die Geantwortet haben, ich habe die Befürchtung das man mir das ALG1 Sperrt wenn ich dagegen Angehe. Also werde ich wohl hinngehen müssen -erstmal.
MfG varina
Hallo varina,
du könntest genau gegen diese Sperre Widerspruch einlegen
denn es ist leider so wie Arania sagt, es muss hier erst zum Verwaltungsakt kommen

aber wenn du meinst :frown: mhhh?

varina

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo varina,
du könntest genau gegen diese Sperre Widerspruch einlegen
denn es ist leider so wie Arania sagt, es muss hier erst zum Verwaltungsakt kommen

aber wenn du meinst :frown: mhhh?
Wer Weiss wie lange ich dann ohne Geld da Sitze
bestimmt ein paar Wochen:frown:

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
@ varina

Hast Du bereits eine bestimmte Maßnahme vorgeschlagen bekommen?

Lass es auf Dich zukommen, und wenn Dein Rücken nicht mitspielt,
bleibt ja nur die Krankschreibung. Da in Deinem Fall der Anspruch auf Krankengeld erschöpft ist, muss ALG I weitergezahlt werden.

Siehe auch hier.

@ cementwut

Mit Gutachterdeutsch meinte ich kein Amtsdeutsch. Aber Du hast recht, von Wechsel steht da nichts. Trotzdem bleibt unklar, wie die Bewertung nun genau einzuordnen ist. :icon_pfeiff:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten