• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Sb bittet um Zusendung von Bewerbungsunterlagen um Maßnahme zu vermeiden

spyro

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
39
Hallo zusammen, hatte mal wieder ein Termin beim JC. Der sb hat nach den berwerbungsunterlagen gefragt und wollte, dass ich sie zu sende um. Somit eine berwerbungsmassnahme aus dem Weg zu gehen. Mein sb wird mich bestimmt darauf ansprechen, warum ich die Bewerbungsunterlagen nicht gesendet habe. Was soll ich am besten darauf antworten?

Davor hat schon mein alter sb die Bewerbungsunterlagen gesehen und er meinte alles wäre ok. Es ist schon paar Jahre her.

vidar

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.151
... warum ich die Bewerbungsunterlagen nicht gesendet habe. Was soll ich am besten darauf antworten?
Nimm zum nächsten Termin deinen aktuellen Bewerbungsentwurf mit, und zeige diesen deinem SB vor Ort. Füge den Unterlagen ein Bewerbungsanschreiben an einen (fiktiven) Arbeitgeber bei. Darüber wie eine komplette Bewerbung aussehen könnte, wurde hier im Forum bereits hinreichend diskutiert/hingewiesen. Als Kopie für die Akte stellst du höchstens das Bewerbungsschreiben und deinen Lebenslauf zur Verfügung.

spyro

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
39
Laut der Einladung steht aber nix drauf von Bewerbungsunterlagen mitnehmen..

HartzVerdient

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
3.914
Laut der Einladung steht aber nix drauf von Bewerbungsunterlagen mitnehmen..
Ich denke die Situation ist genau anders herum.

Begründung:

Gerade weil der SB die Bewerbungsunterlagen sehen möchte, kann dieser eine Begründung finden dich zur Maßnahme zu schicken. Dort könnte der SB dann alles hineininterpretieren, um einen Grund zu generieren.

Wenn du deinem SB keine Bewerbungsunterlagen vorlegst, würde mir die Frage aufkommen, wieso man dich dann in einen Bewerbungscoaching stecken möchte.

Mit anderen Worte:

Du sollst dich deinem SB selbst ans Messer liefern, indem du "Gründe" vorlegst.

Ich hätte jetzt geantwortet, dass die Bewerbungsunterlagen bereits nachweislich Datum XYZ eingereicht wurden. Anders würde ich fragen, wieso man Jahre später auf die Idee eines Bewerbungscoachings kommt. Scheinst ja auch schon paar Jahre hier im Forum zu sein.

Ich hoffe, ich konnte meinen umgekehrten Gedankengang einigermaßen vermitteln.

spyro

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
39
Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe vor zwei Jahren meine Bewerbung einer Firma geschickt und die haben alle korrigiert und verbessert. Hat mich damals um die 100€ gekostet. Was soll ich jetzt am besten sagen und machen, wenn ich mein Termin habe.
Sb wird mich zu 100% fragen, warum ich die Bewerbungsunterlagen nicht per Mail geschickt habe wie besprochen?

Ich habe damals vor zwei Monaten eine egv bekommen die ich nicht unterschrieben habe. Die egv per va habe ich bis dato nicht erhalten, deshalb habe ich auch seit zwei Monaten keine Bewerbungsnachweise mehr geschickt wie üblich 5 Stück.

Soll ich die Bewerbungsunterlagen jetzt zum Termin mitnehmen, obwohl in der Einladung nix davon steht?

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.548
Ich wuerde sie mitnehmen. Wenn SB fragt, warum nicht per Mail: Das ist dir zu unsicher. Nur auf Verlangen vorlegen und nichts kopieren lassen.
[>Posted via Mobile Device<]

Oben Unten