• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Sanktion wegen Abbruch einer "zumutbaren Tätigkeit" aufgrund psychischer Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hallo,

Ich bin seit längerem vom Sozialamt Tuttlingen abhängig.
Da ich, aufgrund psychischer Leiden,
deren Abklärung aber längere Wartezeit und auch Untersuchung verlangt, ausgesprochen große Probleme, in meiner, in Eigeninitiative gewählten Ausbildung zum Erzieher hatte, und dort deswegen kündigte, will mir das Sozialamt eine Sanktion nach §31 SGB 2 aussprechen, welches für Erwachsene über dem 25. Lebensjahr eine Kürzung für 3 Monate um 30 % der Regelleistung vorsieht.

Ist das nicht unter der Armutsgrenze?!
Ich weiss ja jetzt schon kaum wie ich mit 300 EUR für ALLE Kosten über die Runden kommen soll und jetzt noch 200 weniger ...

Das schönste daran war ja, das mir die Anhörung zwar schon mal zukam, meine Erklärung dazu ohne Nachricht als subjektive Gründe abgestempelt wurden, und ich deswegen im Juni 10 Tage auf mein Geld warten durfte , während andere Dies schon längst ausgezahlt bekommen hatten .
(Das muss ich mir von meiner Bankberaterin sagen lassen -.-)

Kein Schreiben ... einfach keine Überweisung .. das ist doch nicht richtig?!
Beschwehrt hab ich mich darauf natürlich Prompt.
->volle Auszahlung über Sozialamt Trossingen diesen Monat
-> erneute Anhörung
hab dann alle Ärzte konsultiert
-> der Dipl. Psychologe wird vom Amt nicht anerkannt, dazu Bedarf es eines richtigen Dr.`s
->Hausarzt kann aufgrund fehlenden Berichtes somit auch keine Bescheinigung erstellen...
->Nervenarzt wird weitere Untersuchungen durchfühern
->habe Fristverlängerung beantragt... noch keine Antwort bisher
Ich bin mal gespannt ob ich nächsten Monat überhaupt Geld hab um die Ärzte zu bezahlen, die ich für die Bescheinigung das ich derzeit Arbeitsunfähig bin, konsultieren soll.
Hat hier jemand änhliche Erfahrungen?!
Und Wieso bezahlt das Amt keine Kosten der Ausbildung... ...weder Fahrtkosten noch Bücher noch die Schulgebühr .....
und wie siehts mit den Arztkosten aus?!

Lieben Gruss

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten