Sanktion, unbegründeten Widerspruch zum JC geschickt, wann muss dieser spätestens von mir begründet werden ? Frist ? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

MaRo

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
23
Hallo an alle,

steht ja eigendlich alles oben im Thema

Viele Grüße

TazD

Super-Moderation
Bewertungen
15.099
Hast du dem JC mitgeteilt, bis wann du eine Begründung nachreichst? Wenn nicht, dann kann auch sofort über den Widerspruch entschieden werden. Das JC muss hier keine Frist einhalten, weil es dazu keine Regelungen gibt.

Tetorya

Elo-User*in
Bewertungen
51
Du kann ein Widerspruch erstmal so ohne Begründung abgeben
und später die Begründung.
Lieber dem JC dies schriftlich mitteilen.

Jedoch soweit ich weiss, auch ohne Begründung soll das JC den Bescheid neu prüfen.

MichaelBelek

Elo-User*in
Bewertungen
197
Problematisch ist, aus meiner Sicht, ein Widerspruch ohne Begründung, falls evtl. noch eine Überprüfung durch das Sozialgericht erfolgen soll. In diesem Fall sind dem Antrag auch der (kurz begründete) Widerspruch beizufügen. Eine (zumindest kurze) Begründung wäre dem Widerspruch, für alle Fälle, dienlich. lg

romeo1222

VIP Nutzer*in
Bewertungen
472
Wie bereits geschrieben, gibt es dafür keine Fristen. Wenn die Zeit wirklich eng ist, würde ich kurz vor Ende nachweislich Widerspruch einlegen und schreiben, dass du eine Begründung schnellstmöglich nachreichen wirst. Mein JC gibt dann eine 7-Tagesfrist zur Begründung. Kann halt helfen, wenn das Amtsgericht mal bisschen länger braucht um über den Beratungshilfeschein zu entscheiden.

MaRo

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
23
okay danke an alle!

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
22.961
Was ich gerne mache, ist die WIderspruchsbegründung an die Vorleisting des Leistungsträgers knüpfen. Also fristwahrenderWIderspruch und dann zum Beispiel "Die Begründung werde ich nachreichen, sobald ic Akteneinsicht nehmen konnte/mir die angeforderten Unterlagen vorliegen..." o spielt man den Ball elegant zurück.

Oben Unten