Sanktion, obwohl ich mich beworben habe. Soll ich die Standard-ZAF-Bewerbung als Beweis beim Widerspruch beifügen? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Honeypot

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
11
Hey zusammen.

Ich habe eine Sanktionsandrohung vom Jobcenter erhalten, in der mir vorgeworfen wird mich bei einer ZAF nicht beworben zu haben.

Beworben habe ich mich dort aber und frage mich, ob ich meine Anti-ZAF-Bewerbung als Beleg dem Widerspruch beilegen soll, weil das ja nicht gerade die beste Bewerbung ist und ich nicht zum Bewerbungstraining will :bigsmile:?

Außerdem habe ich mich bei einer anderen ZAF beworben und nun kam ein Schreiben zurück, was aber gar nicht auf meine Bewerbung eingeht. Quasi so ein Standardschreiben, wenn die vom Amt einen Vermittlungsvorschlag für einen Arbeitnehmer bekommen, dass dann meistens eher da ist als der VV vom JC selber. Soll/muss ich darauf antworten?

Gut, das wäre es. Ich danke euch fürs lesen und nen schönen Sonntag wünsche ich euch.

P.S. hab die Bewerbung und mein Schreiben mal angehangen.

Anhänge

karuso

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.081
Ich würde dem Jobcenter zurückschreiben das du dich mit Angabe Datum dich dort beworben hast und das du dich nicht erklären kannst warum deine Bewerbung dort nicht angekommen sein soll.
Sollte trotzdem eine Sanktion kommen wirst du um eine Klage vor dem Sozialgericht nicht herumkommen:wink:
Mit der anderen ZAF würde ich schriflich zurück schreiben und um ein Vorstellungsgespräch bitten.Natürlich sollen die zurückschreiben wann es ihnen passt da du weder über Telefon noch Mail verfügst

qwertz123

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.062
Sehe das genauso wie mein Vorposter, allerdings könntest du in den Brief noch reinschreiben, dass du es unter Zeugen in den Postkasten geworfen hast.

Wenns hart auf hart kommt hast du sicher 1-2 Kumpels die dir das bestätigen.

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.042
Mit der anderen ZAF würde ich schriflich zurück schreiben und um ein Vorstellungsgespräch bitten.Natürlich sollen die zurückschreiben wann es ihnen passt da du weder über Telefon noch Mail verfügst
Das Schreiben der anderen ZAF, welches TE hochgeladen hat, ist doch bereits eine Einladung, leider unter Ausschluss der Übernahme der Fahrtkosten.

Hier muss TE nun selbst entscheiden, wie er weiter vorgeht.
Auf jeden Fall sollte TE vor Fahrtantritt die Übernahme der Fahrtkosten durch das zuständige JC beantragen. Es kann sein, dass das JC dann ein spezielles Formular zurückschickt, dass TE von der ZAF ausfüllen lassen muss, eine Art Bestätigungsschreiben des AG über jenes Vorstellungsgespräch.
Da dies etwas Zeit in Anspruch nimmt, sollte TE dies auch gleichzeitig dieser ZAF postalisch mitteilen, dass er aus diesem Grund um Verschiebung des vorgeschlagenen Termines bittet.

noillusions

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.768
Beworben habe ich mich dort aber und frage mich, ob ich meine Anti-ZAF-Bewerbung als Beleg dem Widerspruch beilegen soll, weil das ja nicht gerade die beste Bewerbung ist und ich nicht zum Bewerbungstraining will :bigsmile:?
Manche ZAF spielen dem JC solche Bewerbungen auch von sich aus zu. Dieses Risiko hast du also immer. Aber ein Bewerbungstraining macht ja keinen Sinn, da es nicht "verboten" ist eine Anti-ZAF-Bewerbung zu schreiben.

qwertz123

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.062
Manche ZAF spielen dem JC solche Bewerbungen auch von sich aus zu. Dieses Risiko hast du also immer. Aber ein Bewerbungstraining macht ja keinen Sinn, da es nicht "verboten" ist eine Anti-ZAF-Bewerbung zu schreiben.

Richtig, Bewerbungen sind Privatsache solange sie nur wohlwollend klingen, alle Tipps und Tricks von Arbeitsvermittlern oder Kursleitern kannst du sanktionsfrei ignorieren.

Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten