• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Sanktion gegen Minderjährige in Bedarfsgemeinschaft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hwe

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Die Tochter -mit der Mutter in Bedarfsgemeinschaft- hat von der Arge eine schulische Maßnahme vermittelt bekommen. Nach Fehlzeiten wurde ihr gekündigt. Kann die Arge nun Sanktionen verhängen, in dem sie Gelder für die Bedarfsgemeinschaft kürzt?

E

ExitUser

Gast
Die Tochter -mit der Mutter in Bedarfsgemeinschaft- hat von der Arge eine schulische Maßnahme vermittelt bekommen. Nach Fehlzeiten wurde ihr gekündigt. Kann die Arge nun Sanktionen verhängen, in dem sie Gelder für die Bedarfsgemeinschaft kürzt?
Es kann nur der Tochter gekürzt werden, nicht der gesamten Bedarfsgemeinschaft. Was aber letztlich drauf hnaus läüft, denn wenn die Tochter kein Geld erhält, wird die ganze Familie auf etwas verzichtenm, um den einen durchubringen.

Ging es um unentschuldigte Fehlzeiten?

hwe

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
ja die Fehlzeiten waren unentschuldigt.
Aufgrund welches Gesetzes/Verwaltungsordnung darf gekürzt werden?
Es geht schliesslich um die Grundsicherung. Muß jetzt die ganze Bedarfsgemeinschaft hungern, wegen des Fehlverhalten der minderjährigen Tochter?

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
es wird gekürzt aufgrund der fehlenden Mitwirkung, aber nur der Tochter

isabel

VIP Nutzer*in
Bewertungen
58
Hallo,
ich wusste schon dass es die Sanktionen für jedes Fehlverhalten gibt.
@ Gannaio, wenn man das schwarz auf weiss liest, gehen die Haare hoch.
Mit der Beschaffung s.g. Bedarfsgemeinschaft zieht man alle Mitglieder der BG zu Verantwortung für angebliches Fehlverhalten des Eines (Tochter, Sohn u.s.w.)
Es stimmt zwar, dass nur der Jenige sanktioniert wird, der was falsch gemacht hatte. Sollte dem aber auch die KdU gestrichen werden, dann leidet ganze BG darunter.
Kollektive Verantwortung!
Unfassbar!

Grüße
Isabell

Rounddancer

Forumnutzer/in

Bewertungen
1.531
Warum unfaßbar? Bei Fehlverhalten von Minderjährigen sind noch immer die Eltern/Erziehungsberechtigten mit verantwortlich dafür, daß der Minderjährige wieder auf die richtige Bahn kommt. Und sei es, daß die Eltern sich Hilfe beim Jugendamt holen, oder diesem den Minderjährigen abgeben.

E

ExitUser

Gast
Warum unfaßbar? Bei Fehlverhalten von Minderjährigen sind noch immer die Eltern/Erziehungsberechtigten mit verantwortlich dafür, daß der Minderjährige wieder auf die richtige Bahn kommt. Und sei es, daß die Eltern sich Hilfe beim Jugendamt holen, oder diesem den Minderjährigen abgeben.
Unfaßbar deshalb, weil man Jugendliche nicht jede Minute unter Kontrolle haben kann...
und man muß auch Fehler machen lassen... sonst lernt ein Kind es nie. Wenn für diese Fehler aber alle bestraft werden... das ist unfaßbar!

Was kann zum Beispiel das jüngere Geschwisterkind dafür, daß dann auch auf etwas verzichten muß, damit das Kind, das etwas falsch gemacht hat, noch zu essen bekommt?

Warum muß ein Kleines Kind obdachlos werden, weil das Große 100 Kürzung bekommt und die ltern die Miete nicht mehr zahlen können?

E

ExitUser

Gast
Hallo,
ich wusste schon dass es die Sanktionen für jedes Fehlverhalten gibt.
@ Gannaio, wenn man das schwarz auf weiss liest, gehen die Haare hoch.
Mit der Beschaffung s.g. Bedarfsgemeinschaft zieht man alle Mitglieder der BG zu Verantwortung für angebliches Fehlverhalten des Eines (Tochter, Sohn u.s.w.)
Es stimmt zwar, dass nur der Jenige sanktioniert wird, der was falsch gemacht hatte. Sollte dem aber auch die KdU gestrichen werden, dann leidet ganze BG darunter.
Kollektive Verantwortung!
Unfassbar!

Grüße
Isabell
Ganz richtig! Wenn sowas in der Schule vorkam, daß ein Lehrer alle bestrafte, weil einige Mist gebaut haben, hab ich das nie zugelassen!
Meine Töchter haben nie eine Bestrafug für eigenes Fehlverhalten bekommen... warum sollten sie dann für die anderen mitbüßen, nur weil die Lehrer nicht in der Lage waren, Fehlverhalten konsequent und abgemessen zu sanktionieren?

Gruß aus Ludwigsburg

hartzhasser

Elo-User*in
Bewertungen
28
habe mir gerade mal den Link von zope angesehen, man da bekommt man einen richtigen Wutanfall was die sich rausnehmen, sogar schon jugentliche ab 15 Jahren ich fasse es nicht, sowas nennt man dann leibeigentum der Agentur für Arbeit oder wie?

lg hartzhasser

isabel

VIP Nutzer*in
Bewertungen
58
Hallo, Rounddancer,
ich habe nichts über Minderjährige geschrieben. Die unverheiratete Kinder bis 25 gehören zu BG.
Und wenn ein Partner, der Erwachsen ist, einfach gegen den angebotenen EEJ angeht, leiden unter seinen Sanktionen alle in der BG.
Wie kommst Du auf die Idee, Jugendamt zu holen? Bei24-jährigen, z.B.???
Ich denke, es war nicht die Rede über Minderjährige, die noch richtige Erziehung brauchen. Hast Du Bedarf, das Thema weiter zu verfolgen, kannst Du neuen Thraed aufmachen.
Tatsache bleibt, dass die kollektive Verantwortung gegen Grund Gesetze ist.
Man sollte das nicht mit Erziehungverantwortung verwechseln!
Gruß
Isabell

isabel

VIP Nutzer*in
Bewertungen
58
Hallo,Ludwigsburg,
als ich meine letzte Antwort geschrieben habe, habe ich noch Deine Beiträge nicht gelesen.
Du hast vollkomm Recht!!!
Ich denke, der Rounddancer hat einfach nicht verstanden, worum es überhaupt geht. Und wenn er das verstanden hatte, und trotztdem so ein Unsinn schreibt..... zum Nachdenken......
Gruß
Isabell

isabel

VIP Nutzer*in
Bewertungen
58
Aber das war das Thema...seh ich grad, schau mal Beitrag 1 an.

Sanktion gegen Minderjährige in Bedarfsgemeinschaft?
Hallo, Ludwigsburg,
ich habe tatsächlich über gegenseitige Verantwortung in der BG allgemein geschrieben.
Ich habe mir jetzt auch genau den #1 gelesen. Die Tochter kann noch minderjährig sein, aber auch kein Kind mehr.
Meine Tochter (damals 14) hat auch „blau“ gemacht, ich konnte das nicht einmal merken: ich habe gearbeitet .
Man kann die Kinder, besonders in der Pubertät, nicht auf schritt und tritt beobachten.
Vor allem, es hat mich mächtig geärgert, das jemand (Rounddancer) so leichtsinnig mit Erziehungsfragen umgeht:
Zitat:
„Und sei es, daß die Eltern sich Hilfe beim Jugendamt holen, ODER DIESEM DEN MINDERJÄHRIGEN ABGEBEN.“

Sollte das der Weg aus der Verantwortung sein? Einfach ein Kind abgeben? Weil man sonst unter deren Sanktionen zu leiden hat?
Schulische Probleme haben nicht nur Kinder aus Harz 4 Familien.
Bin gespannt, wie das Jugendamt mit den allen Kindern zu Recht kommen würde .
Die eine werden von ARGE bestraft, samt ganzer Familie, den anderen sollte das eigentlich egal sein – einfach andere Schule!
Wo bleibt die Chancengleichheit?
Haben die Kinder von Harzfamilien überhaupt eine Wahl?
Wo sind die GG geblieben?
Gruß
Isabell

PS:
Wie kann ich für manche Sätze andere Schrifft oder Farbe benutzen?

E

ExitUser

Gast
Hallo, Ludwigsburg,
ich habe tatsächlich über gegenseitige Verantwortung in der BG allgemein geschrieben.
Ich habe mir jetzt auch genau den #1 gelesen. Die Tochter kann noch minderjährig sein, aber auch kein Kind mehr.
Meine Tochter (damals 14) hat auch „blau“ gemacht, ich konnte das nicht einmal merken: ich habe gearbeitet .
Man kann die Kinder, besonders in der Pubertät, nicht auf schritt und tritt beobachten.
Vor allem, es hat mich mächtig geärgert, das jemand (Rounddancer) so leichtsinnig mit Erziehungsfragen umgeht:
Zitat:
„Und sei es, daß die Eltern sich Hilfe beim Jugendamt holen, ODER DIESEM DEN MINDERJÄHRIGEN ABGEBEN.“

Sollte das der Weg aus der Verantwortung sein? Einfach ein Kind abgeben? Weil man sonst unter deren Sanktionen zu leiden hat?
Schulische Probleme haben nicht nur Kinder aus Harz 4 Familien.
Bin gespannt, wie das Jugendamt mit den allen Kindern zu Recht kommen würde .
Die eine werden von ARGE bestraft, samt ganzer Familie, den anderen sollte das eigentlich egal sein – einfach andere Schule!
Wo bleibt die Chancengleichheit?
Haben die Kinder von Harzfamilien überhaupt eine Wahl?
Wo sind die GG geblieben?
Gruß
Isabell

PS:
Wie kann ich für manche Sätze andere Schrifft oder Farbe benutzen?
Klick mal auf den pfeil mit dem A und wart einen Moment...

E

ExitUser

Gast

Das ist ja das Absurde: einerseits soll man arbeiten, andererseits kann man sich dann nicht mehr um seine Kinder kümmern,wie man sollte...mir war zum Beispiel immer wichtig, die Freunde zu kennen... mich drum zu kümmern, daß genug für die Schule getan wird, hab meine Kinder unterstützt wo ich konnte...das hätt ich alles nicht können, wenn ich arbeiten hätte gehen müssen.

Man kann die Kinder, besonders in der Pubertät, nicht auf Schritt und Tritt beobachten.

Richtig...siehe Versicherungsrecht/Strafrecht: da muß man schuldhaft gehandelt haben, ansonsten passiert gar nichts, wenn die Kinder einen Schaden anrichten...

Aber was dabei raus kommt, wenn man sie alleine lassen muß, kann man im Freuindeskreis meiner Kinder beobachten:
Bullemie, Selbstverletzungen, übermäßiger Alkoholkonsum, sogar Gefängnis...

vor allem Jugendamt: da bekommt man alles, aber keine Hilfe!
Frohe Ostern :)

Bruno1st

Neu hier...
Bewertungen
2
Ich denke, der Rounddancer hat einfach nicht verstanden, worum es überhaupt geht. Und wenn er das verstanden hatte, und trotztdem so ein Unsinn schreibt..... zum Nachdenken......
ich sehe die Sache differenzierter. Fürs erste fehlen mir weitere Informationen - denn das es im Kurs keine Vorwarnung gab, kann ich mir nicht vorstellen. Und die Eltern sind für die Kinder verantwortlich - auch ein Leben lang.

Das andere ist allerdings, daß hier Äpfel mit Birnen gemessen werden. Wie kann man jemanden, der nicht so will wie der SB mit Leistungsentzug bestrafen, inkl. der Familie ?
Ob das legal ist oder nicht ist mir s....egal ! Es ist zutiefst unmenschlich und unanständig.
Irgendwann verlangt ein SB dann 20 Liegestütze oder man soll ihm etwas vorsingen, sonst gibt es Kürzungen.

Will der SB die Bedürftigen gleichschalten ? Jugendliche entwickeln sich und JEDER Mensch macht Fehler - es sei denn die Person ist im öffentlichen Dienst, der steht dann ja direkt über Gott.

Arwen

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1
Ich könnt' mir die Haare ausreißen! :icon_eek: :icon_rolleyes:

So oft merke ich in diesem Forum, dass von sich auch auf alle anderen geschlossen wird; die eigenen Erfahrungen sollten nicht als allgemeingültig hingestellt werden, meine ich. Um zu sagen "alles wäre schlechter gelaufen, wenn..." hätte man es auch leben müssen; alles andere ist Hörensagen. Es reicht nicht, die Lebensläufe der Kids rauszuziehen, die schief verlaufen sind; es gibt sowohl hier als auch da solche und solche Beispiele.

mich drum zu kümmern, daß genug für die Schule getan wird.
Es gibt Kinder, die das auch ohne permanente "Beaufsichtigung" können, viele sogar. Man kann früh genug die Weichen stellen, dass das klappt.

Man kann die Kinder, besonders in der Pubertät, nicht auf Schritt und Tritt beobachten.
Man soll und darf die Kinder, besonders in der Pubertät, nicht auf Schritt und Tritt beobachten, denke ich.

Aber was dabei raus kommt, wenn man sie alleine lassen muß, kann man im Freuindeskreis meiner Kinder beobachten:
... Selbstverletzungen, übermäßiger Alkoholkonsum ...
Kenn ich alles aus Familien à la "klassisches Alleinernährermodell" - sowas passiert auf der anderen Seite auch, wenn man überbehütet.

vor allem Jugendamt: da bekommt man alles, aber keine Hilfe!
Nach meiner Erfahrung: stimmt!

Gruß von Arwen

E

ExitUser

Gast

Um mal auf die Frage (der Fall ist noch nicht eingetreten) zurückzukommen!!

JA - die Arge kann es!!

Ich gehe mal davon aus die Tochter ist zwischen 15 und 18 und somit im Kreis der sanktionsfähigen in der BG.

Bei einer abgebrochenen Maßnahme durch eigenes Verhalten kann hier eine Sanktion der RL auf 100 % stattfinden - noch keine KdU beim erstmaligen Sanktionsverhalten.

Klingt alles technokratisch, ist auch so gedacht!!

Bruno1st

Neu hier...
Bewertungen
2
Klingt alles technokratisch, ist auch so gedacht!!
da hast du Recht und irgendwann berufen auch diese Typen sich darauf "Wir haben nur unsere Vorschriften befolgt"

Der Mensch muß bei diesen Typen der Sache dienen und nicht umgekehrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten