• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Sanktion bei EGV loser Maßnahme?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Historiker

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Hallo,

Ich verfolge dieses Forum schon länger passiv, habe mich aber nun entschlossen mich doch anzumelden.

Mein Jobcenter (Berlin) hat mir einen Vorschlag für eine Arbeitsgelegenheit (Entgeldvariante) überreicht. Dieser Vorschlag steht nicht in meiner derzeit gültigen EGV.

Diese Maßnahme ist genauso perspektiv- und sinnlos wie alle anderen die ich leider schon hatte, sie dienen nur dazu Arbeitslose zu "parken" damit die Statistik hübsch aussieht, nebenbei fördern Sie Dumpinglöhne und vernichten Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Wenn ich dem Maßnahmeträger nun sage das ich die nicht antreten will, kann mir das Jobcenter eine Sanktion geben, obwohl die Maßnahme nicht in meiner EGV steht?

Viele Grüße
Historiker

E

ExitUser

Gast
Wenn ich dem Maßnahmeträger nun sage das ich die nicht antreten will, kann mir das Jobcenter eine Sanktion geben, obwohl die Maßnahme nicht in meiner EGV steht?

Viele Grüße
Historiker
Ja, denn eine AGH in der Entgeltvariante ist ein sozialversicherungspflichtiger Job, ähnlich einer ABM-Maßnahme oder einem sonstigen Vermittlungsvorschlag.

Sicher ist es perspektivlos, aber die ARGE braucht eine Zeit lang nicht für dich zu zahlen.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Wieso - die zahlt doch das Entgelt. Mein Richter am SG Berlin hatte damals eine sehr - hm - interessante Meinung zu derlei Maßnahmen, die wohl diametral meiner gegenüberstand.

Mario Nette

Historiker

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Hm, danke für die antworten, zum Vorstellungsgespäch werde ich auf jeden Fall hinfahren, und schau mir das mal an, vielleicht gibt es andere möglichkeiten diesen Unfug zu beenden.

Viele Grüße
Historiker

sun2007

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Wieso - die zahlt doch das Entgelt. Mein Richter am SG Berlin hatte damals eine sehr - hm - interessante Meinung zu derlei Maßnahmen, die wohl diametral meiner gegenüberstand.

Mario Nette
Bist Du sanktioniert worden?

dr.byrd

Elo-User/in

Gefällt mir
159
Liebe FreundInnen,

bitte denkt daran, bei AGH in der Entgeltvariante ist Tariflohn bzw. ortsüblicher Lohn fällig!

Das kann auch noch nachträglich gerichtlich geltend gemacht werden.

Siehe Hinweise der BA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten