• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Säugling bekommen - wieviel Geld?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hallo zusammen.

Ich habe eine kurze Frage zu meinem Kind.

Ich habe am 27.07.09 meine Tochter auf die Welt gebracht, bin mit dem Vater der Kleinen verlobt aber wir wohnen noch nicht zusammen.

Also bin ich ja offiziell, bis wir zusammenziehen, alleinerziehend oder?
Ich bekomme den normalen Regelsatz ALG2, aber der reicht kaum aus um mich und meine Maus zu versorgen :confused:

Nun ahbe ich gehört, dass Kinder anteilig ALG2 bekommen.
Ist das richtig?

Wenn ja, wieviel steht mir denn außer dem Kindergeld und dem Elterngeld, das man ja eh bekommt, zu?

Vielen Dank im Vorraus

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.155
Dir steht ein Bedarf an Regelleistung von 359 + 129 Alleinerziehendenzuschlag zu (1 Kind unter 7 Jahre = 36% Mehrbedarf des Regelsatzes)
Dein Kind erhält 215 Euro. Davon wird das kindergeld in höhe von 164 Euro aber abgezogen

Also hast du mit Deinem Kind einen Anspruch (die Kosten der unerkunft sind hier nicht mit eingerechnet) von 703 Euro. Dir werden aber nur 539 Euro ausgezahlt, da Du ja das Kindergeld auch noch bekommst.
Sicher müsste hier noch der unterhalt vom Verlobten eingerechnet werden. Dieser müsste dir und deinm Kind ja zustehen. Dies würde aber als Einkommen wirder abgezogen. Bei dir gäbe es dann noch mal ein Freibetrag von 30 Euro (Versicherungspauschale). Aber nur, wenn Du auch Unterhalt bekommst

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Mein Verlobter bezieht selber Hartz 4 und kann deswegen keinen Unterhalt zahlen..

Also würde ich dann bekommen:

539€ - Regelleistung
+ Kosten für Unterkunft (das Amt zahlt an mich, ich an den Vermieter)
160€ Kindergeld
300 Euro Elterngeld

Wären dann, laut Adam Riese, 999Euro ????

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gaestin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
462
215 fürs Kind minus 164 Kindergeld

51 also
359 für Dich
300 Elterngeld
129 Alleinerz,.
=839

Miete, Krankenversicherung

so rechne ich das

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Das Kindergeld bekommt sie ja trotzdem, nur dann eben von der Familienkasse. Das stimmt schon mit den 1003 € (nicht 999 €, weil 164 € statt 160 € Ki'geld), die sie dann inkl. Ki'geld und Elterngeld zur Verfügung hat - aus welchen Quellen sprudelnd auch immer.

Gaestin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
462
schuldigung habe das Kindergeld nicht dazugeschrieben
weils getrennt kommt, mein Fehler

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Ach Quatsch, kein Fehler ... das wollte ich damit nicht rüberbringen!

Ich hab' nur wieder Rückfragen erahnt ob eines evtl. Missverständnisses, dem wollte ich gleich mal Einhalt gebieten, sonst nix. :biggrin: :icon_wink:

Ulli66

Elo-User/in

Gefällt mir
21
Hallo,

habt ihr in eurer Berechnung nicht das UVG vergessen? Bei uns ist das so, das man das beantragen "muß", auch wenn der Vater es in der Zeit wo er ALG I oder ALG II bekommt nicht an das Jugendamt zurück zahlen kann, können ja mal bessere Zeiten kommen und er kann es dann zurück zahlen. Die ARGE zieht den UVG bei der Berechnung bei uns ab.

LG Ulli

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Okay, da muss ich mich nochmal erkundigen

Sch**ß Bürokratie immerzu :icon_neutral:

Vielen Dank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten