Sachen vom Lebenspartner auch pfändbar?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hi,

mal eine Frage! Ich habe einen Lebenspartner der schuldenfrei ist! Da wir heut aufm Wohnungsamt waren erfuhr ich das zum ersten mal. Die Dame meinte, das man die Sachen vom Lebenspartner wie Gehalt und was man daheim hat auch pfänden kann.. stimmt das?

Lg
 

Clint

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
31 Oktober 2005
Beiträge
796
Bewertungen
26
Keine Rechtsberatung.

Wies mit Argeschulden aussieht weiß ich nicht.
Aber ich bin noch nichtmals für die Schulden meiner Ehefrau zuständig!
Wieso dann für die meiner Geliebten?
Nach BGB gehören ihr ihre Schulden und mir mein Diamant Diadem.
Wieso wollen die Bänker wohl bei einem Kredit, daß der andere mit unterschreibt? Weils bei Schulden keine Sippenhafr gibt.

LG

Clint
 

Clint

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
31 Oktober 2005
Beiträge
796
Bewertungen
26
Hat sie, aber sie hat keine Schulden, und der wahre clint weder Geliebte noch Diamantkollier.
Elisabeth, die frau von clint
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
Kannst Du Dich nicht hier unter Elisabeth registrieren damit man weiss mit welchem doppelten Lottchen man es zu tun hat?
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.776
Bewertungen
2.030
Zwischen ehelichen und nichtehelichen Lebensgemeinschaften gibt es Unterschiede. Für eheliche Lebensgemeinschaften gibt es eine Vermutungsregelung in § 1362 BGB. Die gilt für nichteheliche Lebensgemeinschaften nicht. Bei nichtehelichen Lebensgemeinschaften muss der Gläubiger beweisen, dass das Auto Herrn X oder Frau Y gehört und kann nicht einfach vermuten wie bei Ehepartnern, dass es beiden gehört.
Eine Behörde braucht nicht zu pfänden, wie eine Privatperson. Die erlässt einen VA aus dem sie (wenn er bestandskräftig ist) vollstrecken kann.
 

Clint

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
31 Oktober 2005
Beiträge
796
Bewertungen
26
Kannst Du Dich nicht hier unter Elisabeth registrieren damit man weiss mit welchem doppelten Lottchen man es zu tun hat?
Sach mir wie.
Ich bin EDV-Fachkraft hab aber mit Internet nix zu tun.
Meine Frau ist EDV-Fachkraft für IBM-Großrechner. Bei PCs, nimms nicht übel Liese, ist sie ein DAU.
Liegt daran, daß richtige Rechenmaschinen und PCs unterm gleichen Wort was anderes verstehen.
Bei ner AS400 komm ich schon ins rödeln und Internet ja so die Anfänge damals.
Aber dafür knack ich Dir jeden Rechner der den Uralt DOS Debug-Befehl nicht gelöscht hat und irgendwo schlummert der immer noch hehe.
Also wie mach ich aus mir 2?

LG

Clint
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten