Sachbearbeiter versteht Nebenkostenabrechnung nicht (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, G├Ąste: 1)

Status
F├╝r weitere Antworten geschlossen.

Die7Zwerge

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
68
Bewertungen
6
Hallo,
ich wurde aufgefordert eine Nebenkostenabrechnung von 2017 einzureichen. Das tat ich auch.

Als Antwort habe ich nun erhalten, dass es sich nicht um eine Nebenkostenabrechnung sondern um einen Wirtschaftsplan handelt.

Laut Vermieterin ist das aber die Nebenkostenabrechnung. Was anderes hat meine Vermieterin nicht vom Hausverwalter bekommen und ich nicht von der Vermieterin.

Was soll ich jetzt machen? Wir wird nat├╝rlich mit einer Einstellung der Leistungen gedroht, wenn ich keine Nebenkostenabrechnung einreiche, aber ich habe eben nur diese Nebenkostenabrechnung. Liegt das Problem vielleicht daran, dass auf der Nebenkostenabrechnung nicht Nebenkostenabrechnung drauf steht?

MfG

Zerberus X

VIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
1.195
Bewertungen
467
Mehrfamilienhaus? Eigentumswohnung?

Dann hat dir deine Vermieterin die Abrechnung f├╝r das ganze Haus geschickt.

Und nicht ihren Anteil also deine Kosten herausgerechnet.

Wenn sie dir sagt wie viel Anteile Sie am Haus hat kannst Du es herausrechnen.:wink:

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
7.512
Bewertungen
6.041
Au├čerdem sind von der Hausgeldabrechnung einige Positionen gar nicht auf den Mieter umlagef├Ąhig.

Wenn in dem Mietvertrag des TE eine BK-Abrechnung vereinbart ist, dann muss die Vermieter die auch durchf├╝hren. Selbst, wenn sie keine Ahnung hat. Sowas muss man beachten, bevor man Vertr├Ąge abschlie├čt. Da h├Ątte sie eine Pauschalmiete vereinbaren k├Ânnen und gut w├Ąre es (bis auf die Heizkosten) gewesen.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Beitr├Ąge
23.510
Bewertungen
13.432
@Die7Zwerge

lies bitte mal hier, was das JC mit diesem Satz meint:

Nebenkostenabrechnung sondern um einen Wirtschaftsplan
Die Wohnungseigent├╝mer m├╝ssen anteilig die Lasten und Kosten des Gemeinschaftseigentums tragen
und

├ťblich ist die Kostentragung in H├Âhe der Miteigentumsanteile. Die Wohnungseigent├╝mer k├Ânnen jedoch andere Verteilungsschl├╝ssel (Umlageschl├╝ssel) beschlie├čen.
https://www.promeda.de/blog/wirtschaftsplan-hausgeldabrechnung/

Bleibt die Frage welche Umlagen wurden hier aufgestellt?

Und frag doch mal den Hausverwalter.

Die7Zwerge

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
68
Bewertungen
6
Wenn in dem Mietvertrag des TE eine BK-Abrechnung vereinbart ist
Nein ist sie nicht. Da steht drin, dass ich monatlich 55 Euro an Nebenkosten zahle und das zahle ich seitdem ich hier wohne, also schon seit einigen Jahren.

@Seepferdchen:
Als Umlagen stehen da drin:
Regenwasser
Kontof├╝hrungsgeb├╝hren
Allgemeinstrom
Versicherungen (Haftpflicht/Geb├Ąude)
Verwalter
Hausflurreinigung
Wasser/Abwasser
Grundgeb├╝hr
Gartenpflege
Instanthaltung

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Beitr├Ąge
23.510
Bewertungen
13.432
Hallo @Die7Zwerge

Und die Umlage wurde wie aufgeschl├╝sselt, zum Beispiel nach Wohnfl├Ąche?

Und was mir noch aufgefallen ist bei deiner Aufstellung, sind die Kontof├╝hrungsgeb├╝hren:

Die Kontof├╝hrungsgeb├╝hren geh├Âren zu den Verwaltungskosten. Diese Kosten tr├Ągt immer der Vermieter selbst. Das hei├čt es sind keine umlagef├Ąhigen Nebenkosten.

Bleibt die Frage wurden diese Geb├╝hren individuelle und ausdr├╝ckliche schriftlich vereinbart f├╝r die Nebenkostenabrechnung also f├╝r jeden Mieter im Haus?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gel├Âschtes Mitglied 41016

Gast
Die Kontof├╝hrungsgeb├╝hren geh├Âren zu den Verwaltungskosten. Diese Kosten tr├Ągt immer der Vermieter selbst. Das hei├čt es sind keine umlagef├Ąhigen Nebenkosten.
Nicht nur die.
Kontof├╝hrungsgeb├╝hren
...
Verwalter
...
Instanthaltung
Alles unzul├Ąssig.

Wof├╝r? Wieso? Weshalb?

Bleibt die Frage wurden diese Geb├╝hren individuelle und ausdr├╝ckliche schriftlich vereinbart f├╝r die Nebenkostenabrechnung also f├╝r jeden Mieter im Haus?
Spielt eigentlich keine Rolle.
BGB ┬ž 556 Vereinbarungen ├╝ber Betriebskosten
(1) Die Vertragsparteien k├Ânnen vereinbaren, dass der Mieter Betriebskosten tr├Ągt. Betriebskosten sind die Kosten, die dem Eigent├╝mer oder Erbbauberechtigten durch das Eigentum oder das Erbbaurecht am Grundst├╝ck oder durch den bestimmungsm├Ą├čigen Gebrauch des Geb├Ąudes, der Nebengeb├Ąude, Anlagen, Einrichtungen und des Grundst├╝cks laufend entstehen. F├╝r die Aufstellung der Betriebskosten gilt die Betriebskostenverordnung vom 25. November 2003 (BGBl. I S. 2346, 2347) fort.
https://www.gesetze-im-internet.de/betrkv/BetrKV.pdf

Weiter im selben ┬ž:
(4) Eine zum Nachteil des Mieters von Absatz 1, Absatz 2 Satz 2 oder Absatz 3 abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Status
F├╝r weitere Antworten geschlossen.
Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 4
Oben Unten