• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Sachbearbeiter und deren Verantwortung f. Entscheidungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

piefke

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo!

Aus aktuellem Anlaß kommen ein paar Fragen auf, inwieweit Sachbearbeiter eines Jobcenters die Verantwortung für Folgen ihrer Entscheidungen auf den Antragsteller bzw. andere Sachbearbeiter abwälzen können.

Kurzer Sachverhalt.

Ich habe Anfang Oktober Leistungen zur Grundsicherung beantragt. Nach der Rezeption wurde ich direkt in die Leistungsabteilung verwiesen um dort meinen ALG2 Antrag zu stellen. Obwohl ich alle Unterlagen dabei hatte wurde dann ein neuer Termin 3 Tage später vereinbart.
Eine Besonderheit waren meine KdU, die sich aus einem privaten und einem gewerblichen Mietvertrag für ein und die selben Räume zusammensetzten.
Trotz zweimaligem Hinweis auf diese besondere Situation und die Konsequenzen einer Ablehnung des Gewerbeanteils, wurde dieser mit Bescheid vom 12.10.nicht berücksichtigt.(erhalten am 16.10)
Folge war, das ich wg. Geldmangels kurzerhand aus meiner Wohnung raus musste.
Ich habe gegen den Bescheid Widerspruch eingelegt > siehe im Forum KdU> KdU für Wohnbüro
Heute war ich wieder bei der Sachbearbeiterin, die mir ziemlich erbost vorwarf, ich habe mir die Situation selbst zuzuschreiben. Ich habe bisher nicht mit meinem PAP gesprochen sondern wolle alles selbst machen. Ich könne daher der ARGE nicht vorwerfen, das dort versäumt worden sei, meiner Situation Rechnung zu tragen, mir Hilfestellung zu geben.

Frage ist nun, ob die Sachbearbeiter die Folgen ihrer Entscheidungen bedenken müssen, ggf. bei existenziellen Gefahren für den Antragsteller wie z.B. Obdachlosigkeit, sich mit dem PAP gemeinsam um eine Lösung bemühen müssen, ggf. den Antragsteller mit dem auslösenden Bescheid schriftlich an den PAP/einen Sachbearbeiter verweisen müssen, oder ob es zulässig ist, es dem Antragsteller zu überlassen, in der ARGE einen Ansprechpartner zu finden, der dann die Folgen der Entscheidung eines anderen Sachbearbeiters mildern soll.

Ich verstehe das ganze nicht. Wenn ich in der kurzen Zeit zwischen 16.10 und Monatsende auf die Hilfe der ARGE gehofft hätte, wohnte ich heute sicher in einer Pension oder in einem Wohnheim, mein Hausrat wäre irgenwo eingelagert und ich sähe niemehr den Sonnenschein...

Für sachdienliche Hinweise dankt

Piefke

E

ExitUser

Gast
@piefke"
Das Thema ist doch längst abgehandelt...wieso also nochmal?

Du hast den Fehler gemacht einfach umzuziehen...die Miete, die du selbst gezahlt hast, weil das Amt sie rechtswidrig nicht übernommen hat, kannst du mit Widerspruch Klage zurück holen.

Ich verstehe das ganze nicht.

Das glaube ich dir gern... und andere sicher auch. Es gibt so viel Harz IV betreffend, was man nicht glauben will...es ist leider so: wer seine Rechte nicht kennt hat verloren, Beratung erfolgt einfach nicht. Was nutzt es wen irgendwas im Gesetz steht, die Sachbearbeiter aber, selbst bei gutem Willen, total überlastet sind?

Gruß aus Ludwigsburg

E

ExitUser

Gast
@piefke"
Das Thema ist doch längst abgehandelt...wieso also nochmal?

Du hast den Fehler gemacht einfach umzuziehen...die Miete, die du selbst gezahlt hast, weil das Amt sie rechtswidrig nicht übernommen hat, kannst du mit Widerspruch Klage zurück holen.

Daß du das ganze nicht verstehst glaub ich dir gern...
und andere sicher auch. Es gibt so viel Harz IV betreffend, was man nicht glauben will...es ist leider so: wer seine Rechte nicht kennt hat verloren, Beratung erfolgt einfach nicht. Was nutzt es wen irgendwas im Gesetz steht, die Sachbearbeiter aber, selbst bei gutem Willen, total überlastet sind?

Gruß aus Ludwigsburg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten