• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Saarland: Warme Jacken für alle!

Dagegen72

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.012
https://homburg1.de/saarland-warme-jacken-fuer-alle-63789/
Am 6. Dezember können Bedürftige an den Sozialkaufhäusern der Diakonie Saar in Saarlouis, Völklingen und Neunkirchen sowie an der „Werkstatt 86“ in Sulzbach kostenfrei warme Jacken in Empfang nehmen. Die Bürgerinnen und Bürger sind gleichzeitig aufgerufen, warme Jacken und Mäntel zu spenden. Bei einem Tee möchten die Mitarbeitenden mit den Bedürftigen und den Spendern ins Gespräch kommen.
nett :)

Dagegen72

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.012
ja, so gesehen schon, wenn du meinst, dass das überhaupt nötig ist. Sie sind ja nicht dazu gezwungen einen Tee anzubieten, wenn jemand seine Jacke, die nicht mehr anzieht hinbringt :biggrin:

swavolt

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.734
Wie wärs denn wenn Frauen ihre Unterwäsche dort tauschen?

Blödsinn wie immer.

Dagegen72

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.012
Ob es Unterwäsche im Sozialkaufhaus gibt weiß ich nicht, ich glaube es nicht. Aber warum denkst du an Frauen-Unterwäsche, lass es doch Männer-Unterwäsche sein.

Vielleicht sollten die Leute, die ihre Jacken nicht mehr wollen, selbst einen kleinen Preis dafür bekommen und NICHT die Diakonie, die die Jacken ja für einen kleinen Preis verkaufen werden! - ok, ich lese gerade, die Jacken können kostenlos in Empfang genommen werden. Ist doch ne nette Sache, ich verstehe euren Groll teilweise nicht, ihr müsst schon Worte benutzen, um mit mir zu kommunizieren :biggrin: damit ich auch verstehe, was das Problem aus anderer Sicht ist.

und ne Tauschbörse veranstalten - warum nicht? Könnte das Sozialkaufhaus auch machen an einem Tag in der Woche.

Mona Lisa

Elo-User/in
Gefällt mir
33
Ich finde es schon lange merkwürdig, daß es in der saarländischen Stadt mit den meisten Armen, nämlich in der Landeshauptstadt Saarbrücken, kein Sozialkaufhaus gibt. Das kostet dann schon einiges, um in die anderen Städte zu fahren.

Ansonsten finde ich die Aktion nicht schlecht. Ich war auch schon mehrmals in der Kleiderklammer, als ich noch keinen Mini-Job hatte. Warum nicht? Gebrauchte Kleider sind sogar nachhaltig, um mal ein neues Modewort zu benutzen.

Kleidung bei ...mark zu kaufen, finde ich viel schlimmer.

LG

Mona Lisa

swavolt

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.734
Wir brauchen ja alle ein Sozialkaufhaus, Tafeln, Caritas und Co., oder nicht?

Wer hat diese Sachen denn eingeführt?

Wieso gibt es überhaupt Arme?

Fragen über Fragen.

Dagegen72

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.012
ja, du hast recht äh ich meine links, swavolt!

Aber ich kann noch eins draufgeben! Es geht auch um Nachhaltigkeit. Bevor die Jacken im Restmüll landen, kann der eine oder die andere die Jacke vielleicht noch tragen (oder sie in der Altkleidersammlung entsorgen), oder die Sachen aus dem Sozialkaufhaus nutzen. Oder die Lebensmittel aus der Tafel verwerten.
Und einen Ehrenamtsarbeitsplatz stellen sie auch zur Verfügung. Viele, die keine Arbeit haben oder berentet sind o.ä. - die freuen sich vielleicht, was tun zu können. Und es ist besser, wenn diese Leute dann was tun können, als dass sie Trübsal blasen müssen daheim oder einsam durch die Straßen ziehen müssen.

Klar, vielleicht sollte es das alles nicht geben müssen. Und: was , wenn niemand es nutzt? Dann würde es das auch alles nicht geben. Dann müsste man einen Soli-Boykott veranstalten und all diese Einrichtungen nicht mehr nutzen.

Oder man sieht es als Zusatz-Angebot im allgemeinen Warenhandel. Oder, oder, oder ..

allerdings: jemand könnte mir auch einen Laden hinstellen und ich nehm die Sachen an und verkaufe sie weiter, dann hätte ICH einen Arbeitsplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten