RV lehnt Umschulung ab trotz GDB40 (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

klatschie

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
17
Bewertungen
1
Moin, moin,

mein Krankengeld laeuft heute aus. Habe nach zwei Op's am Unterschenkel rechts einen fehlenden Fusshebermuskel, verk. Sprunggelenk und schmerzenses Wadenbeinkoepfchen. 40GDB habe ich bereits bekommen. Langes Stehen schmerzt und die Standsicherheit ist auch nicht mehr sicher.

Nach 7 Monaten Wartezeit lehnt die RV den Antrag auf ArbeitsReha ab. Eingliederungszuschuss bewilligt... soll mir via Arbeitsamt was suchen. Der neue Arbeitgeber wuerde eine Zeit ueber einen Zuschuss erhalten, damit er mich ertraegt.

Was passiert, wenn ich spaeter wieder arblos werde?

FĂŒrs Buero, mehr geht ja nicht mehr, bin ich doch so immer ein Ungelernter.

Widerspruch.... wer hat Tips?

Gruss aus HH

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
23.664
Bewertungen
17.050
Ich wĂŒrde das ĂŒber den VDK oder SovD versuchen. Kostet allerdings etwas. Die kennen sich aber damit besser aus. Bei mir hat der VDK meine Rente durch bekommen. Kostet aber wohl anfangs den Jahresbeitrag(60€) plus WiderspruchsgebĂŒhr.

klatschie

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
17
Bewertungen
1
Ich wĂŒrde das ĂŒber den VDK oder SovD versuchen. Kostet allerdings etwas. Die kennen sich aber damit besser aus. Bei mir hat der VDK meine Rente durch bekommen. Kostet aber wohl anfangs den Jahresbeitrag(60€) plus WiderspruchsgebĂŒhr.
Soll ich Widerspruch selber einlegen und verfassen, und wenn wieder abgelehnt mir entsprechend Unterstuetzung holen?

Adler76

Elo-User*in
BeitrÀge
96
Bewertungen
15
Ich mache da gerade fast das selbe durch.

Antrag auf Berufliche Reha(Umschulung/Ausbildung) gestellt.....abgelehnt und nur einen zuschuss fĂŒr einen möglichen neuen Arbeitgeben in aussicht gestellt bekommen.

Und das obwohl ich kurz vor der Dialyse stehe,plus andere Gesundheitlichen Störungen.

Schein gerade Mode zu sein,dass man das so Regelt.

TimoNRW

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.436
Bewertungen
452
Ich find das imme wieder interessant

Das es ĂŒberhaupt ein bescheid ĂŒber eine berufliche Reha gibt? Habe nie was erhalten außer eine 2 wöchige Arbeitserprobung in einen BFW

klatschie

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
17
Bewertungen
1
Wie lange muss ich Mitglied sein, um Anspruch auf Vertretung zu haben?

StartMeUp2013

Elo-User*in - temp. eingeschrÀnkt
BeitrÀge
210
Bewertungen
-1
Viel wichtiger: Wenn weniger als 15 Jahre bei der RV eingezahlt wurde (ggf. Ersatzzeiten) ist die Afa zustÀndig.
Ein GdB von 40 sagt nichts ĂŒber die RehabilitationsbedĂŒrftigkeit aus.
Gerade die Eigenschaft "kurz vor der Dialyse" kann ein K.O.-Kriterium sein, denn welcher AG stellt jemanden ein, der evtl. dalysepflichtig wird.
Außerdem hat die DRV den Egt runtergefahren.

guinan

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
681
Bewertungen
183
So ist es bei mir auch. Ich könne ja "Kekse verpacken" und brÀuchte daher keine Umschulung. Liegt seit 2 Jahren vor dem Sozialgericht.

Es soll unzÀhlige FÀlle wie diese geben, sagt man.

klatschie

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
17
Bewertungen
1
So ist es bei mir auch. Ich könne ja "Kekse verpacken" und brÀuchte daher keine Umschulung. Liegt seit 2 Jahren vor dem Sozialgericht.

Es soll unzÀhlige FÀlle wie diese geben, sagt man.
gesetzlich sprechen die Fakten fĂŒr eine Umschulung, doch wer soll diese bezahlen... wollen... koennen?

K

Katzenfreak

Gast
Nen Bescheid ĂŒber Umschulung kenne ich auch nicht...

Teilhabe am Arbeitsleben habe ich beantragt, Bewilligung kam, stand auch nur drin wegen Zuschuß Arbeitgeber, Termin gemacht bei der Rehaberaterin, Umschulung angesprochen, schwups genehmigt.

Wart ihr persönlich dort bei der zustÀndigen Beraterin? Nein? Dann nachholen.

Das mit dem Zuschuss ist Standardtext. Meine Bewilligung lÀuft seit 3 Jahren und wurde gleich um weitere 3 Jahre verlÀngert weils mir erst besser gehen muss.

klatschie

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
17
Bewertungen
1
Nen Bescheid ĂŒber Umschulung kenne ich auch nicht...

Teilhabe am Arbeitsleben habe ich beantragt, Bewilligung kam, stand auch nur drin wegen Zuschuß Arbeitgeber, Termin gemacht bei der Rehaberaterin, Umschulung angesprochen, schwups genehmigt.

Wart ihr persönlich dort bei der zustÀndigen Beraterin? Nein? Dann nachholen.

Das mit dem Zuschuss ist Standardtext. Meine Bewilligung lÀuft seit 3 Jahren und wurde gleich um weitere 3 Jahre verlÀngert weils mir erst besser gehen muss.
Eben Angerufen beim Ersteller des Schreibens. Keine Umschulung...gesponsort fuer einen neuen Arbeitsplatz... Einarbeitung...

K

Katzenfreak

Gast
Bei gings ohne Gegenwehr und ziemlich schnell , war Handwerker und habs nun im RĂŒcken GdB30. Nur gehts noch nicht im Moment.....

Oben Unten