Rundfunkgebührenbefreiung - Frist? Oder hat das noch ein wenig Zeit?

Leser in diesem Thema...

Maneki Neko

1. Priv. Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
79
Hallo liebe Community!

Ende Juli habe ich einen neuen Bescheid vom Sozialamt bekommen (25. Juli) und da war auch der Befreiungsbescheid für die GEZ -Befreiung dabei was mich freut. Ich bin bis 30. 9. dieses Jahres befreit.

habe ich noch etwas Zeit, die Befreiung einzureichen oder gibt es da Fristen oder Zeitbegrenzungen? Ich frage nur weil bei mir das schon ne Weile her ist mit den Beantragen.

muss ich da noch ein Schreiben hinzufügen oder reicht es wenn ich die Befreiung so hinschicke?

Liebe Grüße

Maneki Neko

muss ich da noch ein Schreiben hinzufügen oder reicht es wenn ich die Befreiung so hinschicke?
Naja ein kurzes Anschreiben das du die Befreiung beantragst und natürlich deine Teilnehmernummer
von der GEZ bzw. nennt sich ja jetzt ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, die Teilnehmernummer
steht in dem Bescheid von der GEZ , auf jeden Fall mitangeben im Schreiben.

okay, Danke für die Antwort und wie siehts mit der Frist aus? Gibt es da Eine? Bin bis 30. September befreit und die Befreiungsbestätigung vom Sozialamt ist vom 25. Juli.

hab ich noch etwas Zeit das abzuschicken?

Da die Befreiung nur auf Antrag erfolgt, musst du die Bescheinigung und einen Antrag beim Beitragsservice einreichen.
Ich würde das jetzt schon erledigen, bevor es in Vergessenheit gerät. Außerdem kannst du dann beim Beitragsservice nachfragen, ob die Unterlagen angekommen sind und könntest ggf. rechtzeitig nochmal was hinterherschicken, wenn die irgendwas verbummeln.

alles klar. Wird aber erst nächste Woche machbar sein können weil die Servicestellen für Elos die Woche keine Termine haben werden. Ich habe nämlich keinen Drucker ansonsten würde ich das selbst in die Hand nehmen

nee nee, Vergessen werde ich es nicht das hab ich mir ja markiert im Kalender welche Woche ich das spätestens abschicke.

Sollte ich es per Einschreiben machen oder lieber normal (hat ja auf den normalen Postweg immer geklappt)

Ich zitiere mal
Sie erhalten die Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht oder die Ermäßigung des Rundfunkbeitrags ab dem auf dem Bewilligungsbescheid/der Bescheinigung genannten Leistungsbeginn. Dazu müssen Sie den Antrag binnen zwei Monaten einreichen, nachdem der Bescheid von der Behörde erstellt wurde.
Also bis 2 Monate nach Erstellung.

25. Juli - letzter Tag wäre also Upps - 25. September natürlich

alles schon erledigt und abgeschickt. Ich hoffe daß es auch ankommt oder noch besser schon dort ist

Liebe Grüße

Zurück
Oben Unten