• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Rund um die Forenmigration - hier alles was vorher gesagt werden sollte...

Admin2

Teammitglied
Administration
Thematiker*in
Bewertungen
2.880
Wie alles ein Ende hat, ist auch die Forensoftware in die Jahre gekommen und muss aus verschiedenen Gründen, in den nächsten Monaten, erneuert werden.

Auch aus verschiedenen Gründen können wir nicht bei vBulletin bleiben und werden das Forum zu XenForo migrieren.
XenForo wird von den ehemaligen Entwicklern von vBulletin programmiert und gepflegt. vBulletin himself wurde verkauft.

Auch wenn wir bei vBulletin geblieben wären würden nach dem Upgrade einige Funktionen des aktuellen Forums fehlen oder anders sein. Wir bemühen uns diese Funktionalität bereits beim Onlineschalten der Testinstallation integriert zu haben, das wird aber nicht in Gänze möglich sein. Teils weil die dazu nötigen Addons nicht mehr kostenlos verfügbar sind, teils weil die Forensoftware diese Funktionalität nicht mehr bietet.

Insgesamt jedoch wird sich für euch (User) und uns Moderatoren/Admins vieles verbessern weil neue Software auch Möglichkeiten nutzt die in Zeiten von vBulletin3 und PHP5 noch nicht vorhanden waren.

Sodele, ich reiche das Mikro nun weiter an euch. :icon_mrgreen:

Pixelschieberin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
11.060
[...] Insgesamt jedoch wird sich für euch (User) und uns Moderatoren/Admins vieles verbessern weil neue Software auch Möglichkeiten nutzt die in Zeiten von vBulletin3 und PHP5 noch nicht vorhanden waren.[...]
Gibt es dafür noch ein weiteres, klitzekleines Beispiel für Nicht-Entwickler wie mich?
Daß der Hol-mich-hier-raus-Klick aus einem angesprungenem Post künftig nicht mehr gemacht werden muß, finde ich prima.
[...] Sodele, ich reiche das Mikro nun weiter an euch. :icon_mrgreen:
Danke.
Dann nehme ich den Staffelstab und frage:
Besteht in der neuen SW die Möglichkeit für den registrierten User, an- und abzuwählen, ob die aktuellen Aktivitäten jedem offenbart werden, der das öffentliche Profil eines Users aufruft?

Mir hat sich noch nie erschlossen, weshalb an Hinz oder Kunz verlautbart werden muß daß:
Admin2 jetzt online ist und im Moment die Startseite des Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) betrachtet
oder es laut SW-Meldung so aussieht als ob derjenige sich momentan in einen Post seines Lieblinsnervtöters vertieft, jedoch in Wirklichkeit Leberwurstbrote schmieren ist oder sich auf dem Balkon ausgiebig am rechten Fuß kratzt.
Was bringt diese Zeile an Erkenntnissen, außer die Neugierde eines Kontrollfreaks zu befriedigen?

Wohingegen ich die letze Aktivität des Users für zeitliche Zusammenhängen schon interessant finde.
Thema eröffnen und nie wieder einloggen, signalisiert dem potentiellen Ratgebern, ob es sich lohnt, viel Zeit in eine Antwort zu investieren.
Lieb gewordene Bekannte, die sich entgegen deren Gewohnheiten zu lange nicht haben blicken lassen, könnten auswärtige Hilfe benötigen.

Admin2

Teammitglied
Administration
Thematiker*in
Bewertungen
2.880
Gibt es dafür noch ein weiteres, klitzekleines Beispiel für Nicht-Entwickler wie mich?
Daß der Hol-mich-hier-raus-Klick aus einem angesprungenem Post künftig nicht mehr gemacht werden muß, finde ich prima.
Das wird in der neuen Software so funktionieren wie hier, bevor "vBSEO" in großen teilen aus den Forum "pfriemeln" musste, nur moderner, schöner und vorallem schneller.

Danke.
Dann nehme ich den Staffelstab und frage:
Besteht in der neuen SW die Möglichkeit für den registrierten User, an- und abzuwählen, ob die aktuellen Aktivitäten jedem offenbart werden, der das öffentliche Profil eines Users aufruft?
Das kann ich dir im Bezug auf XenForo derzeit nicht beantworten ich habe mehrere verschiedene ForensoftWaren getestet. Dabei musste es aus Zeitgründen aber den den groben Hauptfunktionen bleiben. Lass mich nun erstmal eine private, nicht öffentliche Testinstallation mit allen Daten des Forums machen. Dann kann ich dir dazu genaueres sagen.

Die bezüglichen Sachen siehst aber hier auch nur du als privilegierte und viel helfende Userin. Neu Registrierte mit weniger als 1000 Beiträgen sehen hierzu nichts. :popcorn:

Mir hat sich noch nie erschlossen, weshalb an Hinz oder Kunz verlautbart werden muß daß:
oder es laut SW-Meldung so aussieht als ob derjenige sich momentan in einen Post seines Lieblinsnervtöters vertieft, jedoch in Wirklichkeit Leberwurstbrote schmieren ist oder sich auf dem Balkon ausgiebig am rechten Fuß kratzt.
Siehe dazu mein Zitat zuvor...
Wohingegen ich die letze Aktivität des Users für zeitliche Zusammenhängen schon interessant finde.
Thema eröffnen und nie wieder einloggen, signalisiert dem potentiellen Ratgebern, ob es sich lohnt, viel Zeit in eine Antwort zu investieren.
Lieb gewordene Bekannte, die sich entgegen deren Gewohnheiten zu lange nicht haben blicken lassen, könnten auswärtige Hilfe benötigen.
Siehst du. Deswegen habe ich diese Infos für euch Helfer freigeschaltet.

Admin2

Teammitglied
Administration
Thematiker*in
Bewertungen
2.880
Update1 Rund um die Forenmigration - hier alles was vorher gesagt werden sollte...

Die Migration(en) im Testforum sind soweit fertig.
Dankes und Renomeepunkte konnten übernommen werden.

Was ihr bemängeln könntet gleich vorweg.
Wenn hier in der Vergangenheit Beiträge/Threads eines Users gelöscht wurden, werden diese gelöschten Sachen hier in der alten Software nicht vom Zähler abgezogen.

Nach der Umstellung allerdings wird so mancher Nutzer dann eine geringere Anzahl bei Dankes und Postings haben weil die neue Software beim migrieren die realen AnZahlen in der Datenbank verwenden muss. Das lässt sich nicht verhindern und wenn ihr euch die Anzahl eurer Dankes notiert wenn ich bekannt gebe wenn das Forum dann endgültig auf die neue Software umgestellt wird, dann versuche ich das im neuen Forum manuell nachzutragen. :bigsmile:

Dank vergeben heißt in der neuen Software "gefällt mir". Ein vergebenes "gefällt mir" kann eine zeit lang auch wieder zurückgezogen werden. Die bezüglichen Beiträge werden im Profil aufgelistet wie das hier der Fall ist. Nicht mehr öffentlich vorhanden ist die Anzeige der Anzahl Danke die man selbst vergeben hat.

An allem Anderen hat sich nur das Aussehen geändert. Ist halt moderner. Wer mit dem Handy hier unterwegs ist wird sich freuen.
Endlich auf dem Handy im Forum all das machen was man auch auf größeren Geräten kann. Im Standard kein unterschiedlicher Style mehr, egal auf welchem Gerät...

Soweit bis jetzt erst mal...:icon_pause: :wink:

Admin2

Teammitglied
Administration
Thematiker*in
Bewertungen
2.880
Update2 -> Rund um die Forenmigration - hier alles was vorher gesagt werden sollte...

Ich habe euch einmal ein paar Bilder angehängt.

2 x Forenübesicht, also Startseite, einmal davon als Gast, einmal eingeloggt.
3 x Beitragsansicht als Gast und eingeloggt Posting anfang und Ende wegen der "gefällt mit Schältfläche etc....

Die Moderationsschaltflächen wie Löschen oder Verwarnen fallen in der Useransicht natürlich weg ;) "Gefällt mir" ist das neue Danke...

Bitte um heftige Nörgelei oder gnadenloses Geschleime. :icon_mrgreen:

Anhänge

Pixelschieberin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
11.060
Was bedeutet im vierten Bild, über dem Post:
"Springe zu neuem"?
Oder ist das noch ein Platzhalter?

Admin2

Teammitglied
Administration
Thematiker*in
Bewertungen
2.880
Zuletzt bearbeitet:

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.362
Ae wert sich was beim Zitieren? Habe noch keinen Button entdeckt.
[>Posted via Mobile Device<]

Admin2

Teammitglied
Administration
Thematiker*in
Bewertungen
2.880
Ae wert sich was beim Zitieren? Habe noch keinen Button entdeckt.
Ein Klick auf "Antwort" IN einem Beitrag zitiert zugleich den Beitrag.
Um unzitiert auf ein Thema zu antworten scrollt man einfach runter und kann im dortigen Editor losschreiben.

Hab dir mal einen Screenshot angehängt.

Du siehst das letzte Posting im Thread, darunter den Editor.
Im Posting kann "Antwort" geklickt werden um zu zitieren (auch Multizitate sind möglich, aber hier noch nicht aktiviert), darunter im Editor schreibt man allgemein eine Antwort zum Thema, (losschreiben und dann auf "Antwort erstellen" oder Vorschau...) ohne zu zitieren.

Anhänge

götzb

VIP Nutzer*in
Bewertungen
810
Sieht beruhigender und modern aus.
Dieses bisherige Forengrau erinnert an die zumeist schlechte Stimmung machenden Schreiben der JC, also Klopapier Design.

Die neue Software erlaubt ja auch die Benachrichtigung wenn man auf eigenen Beitrag zitiert wird, und das ist eine sinnvolle Funktion.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.362
Wozu soll das gut sein?

götzb

VIP Nutzer*in
Bewertungen
810
Wozu soll das gut sein?
Tja du stellst die Frage "Wozu soll das gut sein"
Ich sehe als Meldung, das ein Zitat vorliegt.
und könnte der Annahme sein, das da eine Frage aufgetaucht ist.
Und kann auf das Argument eingehen, oder die Frage beantworten, ohne sinnlos in den Beiträgen zu hantieren. :icon_pause:

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.362
Ich sehe keinen Vorteil gegenüber dem Abonnement des gesamten Threads. Das jemand etwas zitiert kann so viele Gründe haben...

Pixelschieberin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
11.060
Wenn im selben Faden zitiert und gepostet wird, bekommt der User eh' eine Nachricht, daß ein neuer Post eingegangen ist. Wird jedoch "quer-zitiert" - in einem ganz anderen Faden - könnte es interessant sein, ob auf das Zitat reagiert werden sollte oder nicht.
Den Faden, in dem das Zitat hoch schwimmt, muß ich nicht zwangsläufig abonniert haben.
Groß suchen, ob mich irgendwo irgendwer womöglich im falschen Kontext zitiert, wäre zu viel verlangt.

So ist eine Nachricht, daß dort und dort noch mal geguckt werden könne, doch gar nicht so unpraktisch.

Z. B. würde ich gerne wissen, bei welchen Artikeln ich ein Daumen hoch hinterlassen habe.
Das Feature hatte ich unter dem Danke-Funktions-Tab nicht mehr gefunden.

Zwecks späterer Überprüfung.
Falls sich der Sachvehalt anders darstellt und es vielleicht doch besser entfernt gehört.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.362
Okay, bei Quer-Zitaten macht das Sinn.

Admin2

Teammitglied
Administration
Thematiker*in
Bewertungen
2.880
Sieht beruhigender und modern aus.
Dieses bisherige Forengrau erinnert an die zumeist schlechte Stimmung machenden Schreiben der JC, also Klopapier Design.

Die neue Software erlaubt ja auch die Benachrichtigung wenn man auf eigenen Beitrag zitiert wird, und das ist eine sinnvolle Funktion.
Die neue Software bietet so viele Möglichkeiten dass es mich fast erschlägt. Andererseits fehlen Möglichkeiten die in unserer alten SW lange Standard sind.

Aussehen ist Geschmackssache, aber wenn es dir gefällt um so besser :)

HartzVerdient

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.993
Ach wunderbar! Ihr nutzt genau die gleiche Forensoftware, wie ich sie auf einem anderen - stark frequentierten - Forum nutze.

Top!

:peace:

dagobert1

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.201
Wird jedoch "quer-zitiert" - in einem ganz anderen Faden - könnte es interessant sein, ob auf das Zitat reagiert werden sollte oder nicht.
Das setzt dann aber voraus, dass alle korrekt mit der Zitierfunktion umgehen (können). Und das wird mit der neuen Software genauso wenig klappen wie bisher. :glaskugel:

HartzVerdient

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.993
Das setzt dann aber voraus, dass alle korrekt mit der Zitierfunktion umgehen (können). Und das wird mit der neuen Software genauso wenig klappen wie bisher. :glaskugel:
Zumindest kannst du mit der neuen Forensoftware einen Text markieren. Danach poppt da so in kleines Ding an der Ecke auf, wo "quote" oder "reply" drinne steht. Damit kann man gezielt Bereichte markieren, in die interne Quote-Liste übernehmen und dann am Ende per Einfügen darauf Bezug nehmen.

Kampfmops

Elo-User*in
Bewertungen
254
Die Software wird auch in einem Forum genutzt, wo ich mich noch rum treibe und ich finde sie klasse. Zitieren ist dort wirklich einfacher, auch wenn es Anfangs ungewohnt ist.

Freue mich schon auf die Umstellung :peace:

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.140
Schön, da bin ich ja mal gespannt..

Ich hoffe, das das Eingabefenster für Beiträge dann so breit ist, das man nicht mehr soo oft nacheditieren
muss, damit das dann auch mit dem Layout sitzt.

Bislang war ein Space und Zeilenumbruch nicht sichtbar zu unterscheiden..

Viel Erfolg beim Umfrickeln :wink:

Archibald

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
554
Schön, da bin ich ja mal gespannt..

Ich hoffe, das das Eingabefenster für Beiträge dann so breit ist, das man nicht mehr soo oft nacheditieren....

Viel Erfolg beim Umfrickeln :wink:
Das Editorfenster skaliert dort mit der jewiligen Fensterbreite. Das sollte ausreichend sein.

E

ExitUser

Gast
Admin2 schrieb:
Bitte um heftige Nörgelei oder gnadenloses Geschleime.
Weder noch, ich hätte da viel eher ein paar Fragen..

1) hellblau finde ich zwar schöner als grau, aber eigentlich finde ich persönlich warme Farben augenfreundlicher. Kann man sich die GUI dann individuell umstellen?

2) ist eine Funktion möglich, in der man auch im offline-Modus "neueste Beiträge" sehen kann?

3) ist eine Funktion möglich, bei der im online-Modus die gelesenen Beiträge trotzdem erscheinen, wenn man "neueste Beiträge" anklickt?

4) jetzt wahrscheinlich eher eine ungemütliche Admin-Frage, und bitte nicht böse sein: ist eine Art von Rehab-Abteilung vorgesehen, wo man evtl. Forenverstösse wieder "gutmachen" und sich irgendwie wieder rehabilitieren kann - ich denke da beispielsweise an Leute, denen die PN-Funktion entzogen worden ist?

5) last but not least eine vermutlich dumme Frage, ich habe die Antwort noch nirgends gefunden: Bei mir im "Kontrollzentrum" sind inzwischen ca. 120 Threads "abonniert" obwohl ich das aktiv meines Wissens nach nirgendwo angestossen habe. Kann ich das irgendwo einstellen?

6) achja und die heutige Forenüberlastung ist vermutlich und hoffentlich nur eine Begleiterscheinung der Foren-Migration? Bringt es was, wenn ich mich abmelde oder fällt das nicht weiter ins Gewicht?

Sorry für die vielen Fragen, ich brauch auch nicht unbedingt auf alles eine Antwort. Danke dir für alles und ich bin gespannt:cheer2:

dagobert1

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.201
2) ist eine Funktion möglich, in der man auch im offline-Modus "neueste Beiträge" sehen kann?
Garantiert nicht, da du für das Abrufen der neuesten Beiträge nunmal eine Online-Verbindung brauchst.
5) last but not least eine vermutlich dumme Frage, ich habe die Antwort noch nirgends gefunden: Bei mir im "Kontrollzentrum" sind inzwischen ca. 120 Threads "abonniert" obwohl ich das aktiv meines Wissens nach nirgendwo angestossen habe. Kann ich das irgendwo einstellen?
Das sind aller Themen auf die du irgendwann mal geantwortet hast.
derzeit einstellbar:
-> Kontrollzentrum -> Einstellungen -> Themen abonnieren
Wo sich das in der neuen Weichware verstecken wird kann ich dir nicht sagen. Abwarten und Tee trinken, würde ich da vorschlagen. Oder auch Kaffee, je nach dem, was dir lieber ist. :icon_pause:

Pixelschieberin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
11.060
Aus gegebenen Anlaß:
Folge ich dem Link in der Benachrichtigungs-Email, daß in einer Interessensgruppe etwas gepostet wurde, lande ich nicht bei dem Beitrag selbst sondern auf Seite 1 des Gedankenaustauschs.
Nun muß ich wieder Stiftspitzen abnutzen, den Balken "zu fassen kriegen", den Anfasser nach unten zotteln, um - finally - den Link "letzte Seite" aufrufen zu können.

Stünde dieser Link oben auch noch zur Verfügung - ein Feature vieler durchdachter UIs, deren Seiten deutlich länger als die Bildschirmhöhe sind - wäre es nur noch ein Klick zuviel, der vom User gemacht werden müßte.
So ist es ein umständlicher Scroll UND ein Klick zuviel.

dagobert1

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.201
Aus gegebenen Anlaß:
Folge ich dem Link in der Benachrichtigungs-Email, daß in einer Interessensgruppe etwas gepostet wurde, lande ich nicht bei dem Beitrag selbst sondern auf Seite 1 des Gedankenaustauschs.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich hab das grad mit dem Link
...-new-post.html
zu diesem Thread hier ausprobiert und bin genau auf deinem Beitrag gelandet.

Pixelschieberin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
11.060
[...] zu diesem Thread hier ausprobiert und bin genau auf deinem Beitrag gelandet.
Das ist hier auch kein Zirkel = gesonderte Interessensgemeinschaft, zu der du extra eingeladen wirst, sondern eine normale Forumsdiskussion.
Das Funktionieren der normalen Diskussionslinks im semi-öffentlichen Bereich hatte ich auch nicht in Abrede gestellt.

E

ExitUser

Gast
Das sind aller Themen auf die du irgendwann mal geantwortet hast.
derzeit einstellbar: -> Kontrollzentrum -> Einstellungen -> Themen abonnieren
ich kann da irgendwie nichts einstellen, bearbeiten oder löschen. Mittlerweile sind es über 200 Abos die ich nicht bestellt habe. Wenn ich auf "Ordner bearbeiten" klicke, gibt es da keine Ordner, bzw. die vorgesehenen Ordnerlisten oder Zeilen sind leer. Hab unten mal 2 Screenshots angehängt.

Anhänge

Admin2

Teammitglied
Administration
Thematiker*in
Bewertungen
2.880
Bild 2 auf LOS klicken. Die abonnierten Themen erscheinen.
Die zu löschenden markieren, löschen...

Oder hier klicken...
https://www.elo-forum.org/subscription.php?do=viewsubscription

etwas runterscrollen und das zu entfernende markieren.
Ganz unten rechts kannst die markierten Abos löschen oder verschieben...

Weiteres OT in diesem Thread werde ich aber löschen...

Admin2

Teammitglied
Administration
Thematiker*in
Bewertungen
2.880
Aus gegebenen Anlaß:
Nun muß ich wieder Stiftspitzen abnutzen, ...
Interessengemeinschaften sind in der neuen Version des Forums nicht dabei. Vielleicht, bei Bedarf, als Addon. Die bisherigen Daten in IGs gehen jedoch nicht verloren.

Antik 63

Elo-User*in
Bewertungen
182
Hallo Admin2,
Update1 Rund um die Forenmigration - hier alles was vorher gesagt werden sollte...Nach der Umstellung allerdings wird so mancher Nutzer dann eine geringere Anzahl bei Dankes und Postings haben weil die neue Software beim migrieren die realen AnZahlen in der Datenbank verwenden muss. Das lässt sich nicht verhindern und wenn ihr euch die Anzahl eurer Dankes notiert wenn ich bekannt gebe wenn das Forum dann endgültig auf die neue Software umgestellt wird, dann versuche ich das im neuen Forum manuell nachzutragen. :bigsmile:

Dank vergeben heißt in der neuen Software "gefällt mir". Ein vergebenes "gefällt mir" kann eine zeit lang auch wieder zurückgezogen werden. Die bezüglichen Beiträge werden im Profil aufgelistet wie das hier der Fall ist. Nicht mehr öffentlich vorhanden ist die Anzeige der Anzahl Danke die man selbst vergeben hat.
Ich habe es gefunden und da steht das wir dir uns die Anzahl der Danks notieren sollen, ich hatte mir das extra notiert.
Beiträge stimmen bei mir 185
Danks vergeben sind bei mir 384, Danks erhalten sind bei mir 152

Wäre sehr Nett wenn du das bei mir Nachtragen könntest, ich Danke dir.
LG Antik 63

Surfing

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.625
Verluste durch die Forenmigration: keine menschlichen, aber 36 Danke fehlen. Anzahl der Beiträge wurde identisch übernommen bei mir. Und insgesamt würde ich sagen, wirkt moderner und zeitgemäßer die neue Forensoftware. Fragen habe ich auch, nach ersten durchsehen der neuen Forenstruktur: Sind Mods & Admins ausgeschieden oder werden die nicht mehr angezeigt unter Foren-Mitarbeiter? Beim betrachten der Foren wird unten kein User als Betrachter mehr angezeigt mit dem User-Namen?

isabel

VIP Nutzer*in
Bewertungen
58
Ich fasse es nicht. Ausgerechnet zu Weihnachten.
Danke schön. Ich bin nicht gesund und habe keine Kraft mich mit neuen Softwaren auseinander zu setzetn.
Bis irgendwann.

Admin2

Teammitglied
Administration
Thematiker*in
Bewertungen
2.880
Ooops, ich leider nicht.
Meine auch bitte .
Die zwei Daten (Anzahl und Dankes) stehen garantiert in einem für Admins noch anspringbaren Backup
habe aber keine Zeit zum suchen, bzw. erst später im Jahr.... habs aber trotzdem angepasst weil ich gerade in der Nähe zutun hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:

HartzVerdient

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.993
Jow! Alles super! Freut mich, das die neue Forensoftware endlich am Start ist.

romeo1222

VIP Nutzer*in
Bewertungen
307
Da ich in den Einstellungen nichts gefunden habe (kann ja auch blind sein durch die Wucht des neuen Forums), gibt es eine Möglichkeit, dass die Unterforen wie in der alten Forensoftware direkt angezeigt werden? Jetzt mit der neuen muss man immer erst auf den Pfeil klicken, um dann zu sehen ob es dort neue Beiträge gab oder nicht.

Allimente

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.297
Hallo zusammen. Gibt es eine Option für unterschliedliche Layouts?

Allen noch schnell schöne und erholsame Weihnachtstage. Schaltet mal von JC-Stress ab :)

Admin2

Teammitglied
Administration
Thematiker*in
Bewertungen
2.880
Hallo zusammen. Gibt es eine Option für unterschliedliche Layouts?

Allen noch schnell schöne und erholsame Weihnachtstage. Schaltet mal von JC-Stress ab :)
Scrolle mal ganz runter, Links unten steht "Default style" klicke da drauf....
Ändern kannst du alles wenn du oben auf deinen Benutzernamen klickst...

Surfing

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.625
Was ich noch nicht wieder gefunden habe, sind die User-Freunde (oder Kontakte) die im alten Profil angezeigt wurden.

Pixelschieberin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
11.060
jetzt ist die derfault Schrift schon so klein, die Zitate mit Mikro-pt nahezu unleserlich zu machen , die Idee kann nur von einem rechtsichtigen Jungspund kommen

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.362
Also ich kann auf dem Smartphones alles bestens lesen.

romeo1222

VIP Nutzer*in
Bewertungen
307
Falls du mich damit meintest, mir hilft das leider nicht weiter. 1.) ich verfolge nicht alle Forenbereiche (ok, dieses kann man ja einstellen, glaube ich) und lese die Forenbereiche nacheinander ab. Erst befasse ich mich mit einem Themenbereich, dann mit dem anderem usw.
Mit deinem Link wäre alles durcheinander und mein Kopf könnte es gar nicht so verarbeiten ;o

Benutze das Forum sehr oldschool, alle Forenbereiche in einem neuen Tab öffnen, die mich interessieren und dann jeden Tab einzeln abarbeiten bzw. durchlesen, ob dort was interessantes dabei ist. Sind da mehrere interessante Themen öffne ich dafür wiederum neue Fenster. Nachdem fertig lesen / Antwort schreiben werden die Seiten / Tabs geschlossen.

Diese Vorgehensweise hat sich zumindest für mich bewährt, auch da ich in der Regel das Forum nur einmal am Tag besuche.

Daher wäre es schon schön, wenn es eine Möglichkeit geben würde, dieses in den Optionen zumindest einzustellen :)

Noch zwei allgemeine Fragen: In der alten Software wurden ja zulange Zitate von den Mods angepasst. Ich kenne Forensoftware, wo bei längeren Zitaten nur die ersten 1-2 Sätze angezeigt werden und der Rest verborgen wird (erst bei einem Klick auf das Zitat sieht man es in seiner vollen Länge). Ist sowas hier auch möglich, bzw. wird es vielleicht sogar schon umgesetzt?

Wie lange kann man Beiträge edithieren? In der alten Software war es ja eine Stunde. Hier genauso?

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.140
Moin.
Wunderbar, das es mit dem großen Forensoft-Umzug geklappt hat :)
Habe den Sinn der Trophäen noch nicht ganz geschnallt aber denke, da werden
nach und nach ein parr Groschen fallen, mit der neuen Forensoft klar zu kommen.
Ich finde es spannend, erst mal alles zu durchforsten und wenn ich im Getriebe
gequetschte Ameisen finde, sag ich mal Bescheid.. Bedcheid.. Bescheid.
:icon_daumen:

Edit: "Neue Profilpost" würde ich komplett deaktivieren..

Zuletzt bearbeitet:

humble

Elo-User*in
Bewertungen
406
Etwas verwirrend finde ich, dass ich meinen Online-Status aktiviert sehe, obwohl ich die Anzeige des Status zum testen abgeschaltet habe. Oder sieht man seinen Online-Status immer, wenn man online ist?

Ansonsten tolle Arbeit. Habe mich inzwischen recht gut eingewöhnt :icon_klatsch:

Admin2

Teammitglied
Administration
Thematiker*in
Bewertungen
2.880
Etwas verwirrend finde ich, dass ich meinen Online-Status aktiviert sehe, obwohl ich die Anzeige des Status zum testen abgeschaltet habe. Oder sieht man seinen Online-Status immer, wenn man online ist?
Du selbst siehst das, ich auch, andere jedoch nicht.

Surfing

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.625
Den Online-Status und die Aktivität in welchen Foren man liest kann man einstellen. Man kann es deaktivieren oder aktiv lassen. Auch die Datenschutzeinstellungen finde ich im Vergleich mit der alten Forensoftware einen Fortschritt/Verbesserung.

humble

Elo-User*in
Bewertungen
406
Du selbst siehst das, ich auch, andere jedoch nicht.
Das meinte ich mit "verwirrend". Dass ich gerade online bin, weiß ich doch. Das bestätigt zu bekommen ist ja nicht notwendig. So habe ich kein feedback darüber, ob meinen Online-Status eben andere sehen können. Wäre für mich halt logischer und würde Sinn ergeben.
Ist jetzt aber NULL wichtig ;)

Pixelschieberin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
11.060
Btw, wo kann ein Beitrag gemeldet werden, der z. B. unzureichend anonymisierte Uploads enthält, die besser schnell aus dem Netz genommen werden sollten?
Das alte Warndreieck ist schneller gefunden.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.362
Komisch, neulich ging das mit dem Melden noch. Ist weg.:icon_question:

isabel

VIP Nutzer*in
Bewertungen
58
Na, ja,
ich bin immer nochohne Probleme angemeldet.
Ich werde versuchen,mit den neuen Softwaren zu recht zu kommen.
Wahrscheinlch wird ein paar Tage dauern.
LG
i.
i

isabel

VIP Nutzer*in
Bewertungen
58
Wo ist Dankebutton?
Kerstin, vielen Dank.
LG
i.

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.140
Habe gestern eine Meldung machen müssen. Ob sie angekommen ist, kann
ich nur raten..
Wäre super, wenn nach einer Meldung dem meldenen User eine Bestätigung
zukommen würde, das die Meldung eingegangen ist.
Damit ließe sich auch Doppelmeldungen wegen Verunsicherung des Melders
einsparen.:wink:

Admin2

Teammitglied
Administration
Thematiker*in
Bewertungen
2.880
Im Meldeforum ist nichts von dir zu finden, da scheint etwas schief gelaufen zu sein...

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.140
Ah, oki..
Eventuell war es auch mein Fehler, das ich mein eigenen Beitrag
gemeldet habe, statt den Beitrag, der mich dazu veranlasste..

Curt The Cat

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
2.307
AdminZwo hatte gestern in dem Zeitraum Eingriffe im Meldesystem vorgenommen, so daß einige Meldungen nicht in chronologischer Reihenfolge im entsprechenden Subforum abgelegt wurden und hat Deine Meldung wohl eben schlichtweg übersehen ...

:icon_wink:

Oben Unten