• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Rückzahlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gareth

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,
ich habe am 29. April 2009 einen Arbeitsvertrag unterschrieben und mich am 29. April 2009 bei der ARGE abgemeldet.

Am 30. April 2009 traf bei mir Geld ein, wo ich ausgegangen war, dass das Geld für den Mai 2009 ist. Nun bekam ich ein Schreiben vom Forderungsmanagement, dass die Agentur für Arbeit das Geld für den Monat Mai 2009 zurückhaben möchte. Natürlich habe ich das Geld nicht mehr.

Mein erstes Gehalt kriege ich am 31. Mai 2009. Muss ich trotzdem zurückzahlen?

MfG und danke, Gareth.

FAR2009

Elo-User/in
Gefällt mir
17
Versuch mit deinem neuen Arbeitgeber zu vereinbaren, dass Du dein Gehalt erst am 1. Juni bekommst, dann müsstest Du´s behalten können.

Gareth

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke, leider wird mir mein Gehalt von einem größeren Konzern überwiesen, wo das mit der Buchführung usw. nicht möglich ist.

Gibt es generell noch einen Weg, es nicht zahlen zu müssen?

MfG und danke, Gareth.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Klar. Zahlungendreher in der Kontonummer bzw. besser noch in der Bankleitzahl. Dann kommt das Geld erst später aufs Konto, weil a) die Bank manuell zuordnen muss oder b) das Geld an den AG zurückgeht.

Mario Nette

E

ExitUser

Gast
Klar. Zahlungendreher in der Kontonummer bzw. besser noch in der Bankleitzahl. Dann kommt das Geld erst später aufs Konto, weil a) die Bank manuell zuordnen muss oder b) das Geld an den AG zurückgeht.

Mario Nette
Na, das ist ja ein Tipp, zumal es sich um einen
größeren Konzern
handelt. :cool:

Gareth

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke, aber die Firma hat meine Bankdaten schon längst. Daher kann da kein Verdreher oder so gemacht werden.

Ich habe auch immer gelesen, dass das Amt Arbeitsverträge oder Kontoauszüge sehen will. Bei mir wurde gar nicht danach gefragt.

Die ARGE wollte mir noch von April Bewerbungskosten und Fahrtkosten für ein Praktikum erstatten, kann ich mir wenigstens das Geld von der Summe, die ich zurückerstatten muss, abziehen?

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Das Mai-Alg-II ist ja bereits ausgezahlt - da gibt's kein Darlehen mehr. ;)

@Gareth
Ich würd' sogar über eine Kontoauflösung und Neueröffnung bei einem anderen Bankinstitut nachdenken ... sowas nenn' ich "ArGe-angemessenen Abschied".

Elo-User/in
Gefällt mir
63

Mario Nette
:icon_daumen::icon_daumen: So war es auch bei mir :icon_pfeiff:...und mein Gehalt war zu spät auf meinem Kto.
Gruß Karma

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Wenn das Gehalt nicht allzu hoch ist und die Rückzahlung schmerzlich ist, kann man auf den Rückforderungsbescheid ja noch widersprechen. Allerdings: Kann mal jemand klären, ob dieser Widerspruch aufschiebende Wirkung hat oder nicht? Ggf. könnte man dann etwas Zeit schinden.

Mario Nette

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
In meinem Fall hat's mit der aufschiebenden Wirkung geklappt. Ich habe mich hierauf berufen:

HEGA 05/08 - 20 - Aufschiebende Wirkung von Widerspruch und Anfechtungsklage gegen Rückforderungen (GA Nr. 16/2008) - www.arbeitsagentur.de

Auszug:
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hält an der Rechtsauffassung, dass auch Erstattungsbescheide (§ 50 SGB X) Entscheidungen über Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende im Sinne von § 39 Nr. 1 SGB II sind, nicht mehr fest.
Bei Widersprüchen gegen Erstattungsbescheide ist im Einzelfall zu prüfen, ob die Voraussetzungen für die Anordnung des sofortigen Vollzuges vorliegen. Ist dies nicht der Fall, ist die Erstattungsforderung in FINAS ruhend zu stellen und die weitere Beitreibung bis zum Abschluss des Verfahrens einzustellen. Dies gilt auch für laufende Widerspruchs- oder Klageverfahren.

ditschi

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Widersprüche gegen den Aufhebungs- und Erstattungsbescheide haben aufschiebende Wirkung, richtig. Ist seit über einem Jahr Standart, manchmal schaffen die nur die technische Umsetzung nicht. Hört sich aber so an als ob du nach Ende des Verfahrens zahlen werden musst. Ratenzahlungen sind aber möglich, werden aber meistens verzinst.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Vielen Dank, ihr beiden. Das hilft nebenbei auch mir, weil mir wohl so ein Wisch auch noch ins Haus flattern könnte. Und ich will doch guter Bürger sein und die Bürokraten-ABM fördern (jaja, nicht nur Fordern, sondern auch Fördern) :icon_twisted:

Mario Nette

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten