Rückkauf Sterbeversicherung

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Kann man eine Sterbeversicherung ohne Probleme zurückkaufen oder ist das Zufluss ? :confused:
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß country
 

Chosyma

Elo-User*in
Mitglied seit
21 März 2008
Beiträge
413
Bewertungen
232
Moin,

wurde die Versicherung bei Erstantragstellung angegeben? Wenn ja, dann ist sie Teil deines Schonvermögens. Ein Rückkauf ist dann eine Vermögensumwandlung (Stück Papier= Versicherungspolice gegen anderes Stück Papier = Euroscheinchen). Wenn die Summe = Rückkaufswert deinen Freibetrag für Schonvermögen nicht übersteigt, dann gehts den SB meiner Meinung nach nix an, einfach weil es keine leistungsrelevante Tatsache ist. Dein Schonvermögensbetrag bleibt ja gleich.

Aber du solltest darauf achten, ob Kapitalertragssteuern gezahlt werden/fällig sind, diese sind immer Einkommen und damit meldepflichtig. (Kommt bei länger bestehenden Versicherungsverträgen meines Wissens aber selten bis gar nicht vor). Zur sicherheit frag aber bei der Versicherungsgesellschaftund/oder dem Finanzamt nach.

LG Antje
 

michelle01

Neu hier...
Mitglied seit
27 August 2013
Beiträge
4
Bewertungen
1
Kann mir mal jemand helfen? Wollte keinen neuen Thread eröffnen, weil der ja super passt. Hab das gefunde: Sterbegeldversicherung kündigen Da steht, dass ich die Versicherung kündigen kann. Was hat es aber mit dem Rückkaufswert auf sich und bekomme ich mein Geld zurück? Da steht nämlich, das der Betrag weiterverzinst wird.
lg
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten