Rückforderung wg. Bezug von ALG I

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Jeebi

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,
eine Frage von mir neuem Mitglied.
Während eines lfd. Bewilligungsbescheids erhält mein Bekannter ALG I. Er teilt sofort der ARGE diese Änderung mit und nachdem keine Änderungsbescheid erfolgt, weist er nochmals auf sein nunmehriuges anrechenbares Einkommen hin. Es geschieht nichts. Erst 6 Monate später kommt ein Änderungsbescheid, in welchem auch steht, dass 600,00 € zurückgefordert werden.
Ist das rechtens?
1) Es erging kein Erstattungsbescheid
2) Die Behörde verweist auf § 48 Abs. 1 Satz 2 Ziffer 3 SGB X. Gibt es denn hier keinen Vertrauensschutz oder kann man ggf. nicht argumentieren, dass die zuviel gewährten Leistungen verbraucht sind.
Am besten wäre es, wenn jemand Urteile kennt, die für meinen Bekannten sprechen! Danke für jede Antwort

jeebi

Mario Nette

StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
848
Der Vertrauensschutz fällt aus, weil dein Bekannter ja extra noch zur ARGE gegangen ist, um das "Einkommen" zu melden. Er war sich damit bewusst, dass ihm mindestens teilweise die Leistungen nach SGB II unrechtmäßig erbracht werden. Nur die Höhe war nicht klar.

Mario Nette

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...