Rückforderung von der Arbeitsagentur aus Recklingshausen

Leser in diesem Thema...

gere49

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,
wir (4 Personen-Familie) Nachzahlungsaufforderungen vom Jahre 2014, ein Widerspruch wurde vor Monaten abgelehnt. Jetzt erhielt unser Sohn(ist mittlerweile 18 Jahre) eine Zahlungsaufforderung . 2014 und auch n och heute ist er Schüler und verdienst nichts.
Wie kann man sich verhalten? Sollen wir zu einem Anwalt ?

axellino

Super-Moderation
Bewertungen
4.219
AW: Nachzahlungen von der ARbeitsagentur aus Recklingshausen

Guten Morgen,

Jetzt erhielt unser Sohn(ist mittlerweile 18 Jahre) eine Zahlungsaufforderung . 2014 und auch n och heute ist er Schüler und verdienst nichts.
Wie kann man sich verhalten?

Hier käme die "Beschränkung der Minderjährigenhaftung" (§ 1629a Abs.1 S.1 BGB) und dessen Haftungsbeschränkung in frage und in diesem Fall hätte gemäß § 48 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 SGB X dein Sohn Anspruch auf Aufhebung des gegen ihn als minderjährigen gerichteten Erstattungsbescheides.

Schauhe mal hier,

https://www.elo-forum.org/schulden/...t-mir-vater-verursachte-schulden-zurueck.html

Und hier wäre eine Formulierungshilfe über die Einrede der Beschränkung der Minderjährigenhaftung gem. § 1629a BGB für dein Sohnemann,

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie machen gegen mich eine Forderung von EUR xxxx,xx geltend. Ich vollende am xx.xx.xx das 18. Lebensjahr und lege hiermit die Einrede der Beschränkung der Minderjährigenhaftung gem. § 1629a BGB ein. Ich verfüge über keinerlei Vermögen. Aus diesem Grund bitte ich Sie, die Forderung gegen mich nicht weiter zu verfolgen und mir eine entsprechende Bestätigungsmitteilung zuzusenden.
MfG

Quelle
Minderjahrigenhaftung bei Ruckforderungen des Jobcenters | Infodienst Schuldnerberatung

VG
axellino

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten