Riester zu Alg 2 Zeiten gekündigt

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Ausgenutzt

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
19 Januar 2010
Beiträge
111
Bewertungen
2
Als ich noch beim Amt war hatte ich meine Riesterrente gekündigt und mein eingezahltes Geld wieder bekommen ( gespartes Geld ). Kann das Jobcenter mir von meinen Geld was abziehen? Also können meine damaligen Leistungen gekürzt werden so das es zu einer Rückzahlung kommt. Ich meine das war ja mein Geld was ich nur gespart hatte in der dieser ich habe ja den Bonus durch die Kündigung zurückgeben müssen was ich Ok ist.
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.403
Bewertungen
4.585
Kündigung des Vertrages (12.15):

(3) Wird der Altersvorsorgevertrag vorzeitig gekündigt, entfällt der Schutz als privilegiertes Vermögen nach § 12 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 SGB II. Mit der Auszahlung des angesparten Betrages findet eine Vermögensumwandlung statt, d. h. privilegiertes Vermögen wird zu nicht privilegiertem Vermögen. Der ausgezahlte Betrag bleibt daher weiterhin im Rahmen der Vermögensfreibeträge nach § 12 Abs. 2 Satz 1 Nrn. 1 und 4 SGB II geschützt.
Quelle: FH der BA zu § 12 SGB II
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten