Rezeptgebühr bei ALG II Bezug ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Ramirez

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

ich muss gleich zum Onkel Dok, und werde wohl ein paar Medikamente auf Rezept bekommen.

Normalerweise kostet das ja eine rezeptgebühr, und die Medikamenten kosten auch nochmal. (Zuzahlung).

Kann ich das als ALG-II Empfänger irgendwie günstiger bekommen ? Also gibt es eine Möglichkeit, dass ich keine Rezeptgebühr und keine Zuzahlung leisten brauche ?

Grüße
Ramirez

Knirpschen

Elo-User*in
Bewertungen
1
Hallo Ramirez,

du bezahlst genauso 2% deines Jahreseinkommens wie alle anderen auch.Nachdem du also 80,- Euro an Zuzahlungen aufgewendet hast kannst du dir bei deiner KK eine Zuzahlungsbefreiung geben lassen.

*Baja*

Elo-User*in
Bewertungen
0
Man kann auch versuchen, den Arzt zu fragen, ob der einem ein Attest ausstellt, dass man an einer chronischen Erkrankung (egal ob psychisch oder körperlich) leidet, dann muss man dieses bei der Krankenkasse einreichen und man muss nur 1% bezahlen.

Manche Krankenkassen machen das dieses Jahr auch so, dass die einen im Dezember angeschrieben haben, ob man denen das schon schicken will, das Geld für 1% oder 2 %, - je nachdem was man halt hat, - dann bekam man gleich ab Anfang Januar den Befreiungsausweis.

Vielleicht hilft das ein kleinwenig.

LG *Baja*

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten