Reservedienstleistung Bundeswehr und ALG2

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

ostler

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
19 August 2011
Beiträge
66
Bewertungen
0
Guten Abend.
Ich beziehe derzeit ALG2 und werde Ende Februar bis Anfang März eine 2 wöchige Reservedienstleistung bei der Bundeswehr ableisten.
Die Reserveübung muss ich ja logischerweise dem Jobcenter mitteilen, welches mir dann schriftlich die Einstellung der Leistungen bestätigt, diese Bestätigung wird dann an die Unterhaltssicherungsbehörde der Bundeswehr geschickt und erst dann erfolgt die Bearbeitung bzw Auszahlung des "Wehrsolds".
Die Auszahlung durch die Unterhaltsicherungsbehörde erfolgt am letzten Tag des Monats März.
Da mir dann ja logischerweise Ende Februar bzw Anfang März keine Leistungen für März mehr bezahlt werden, frag ich mich gerade ob das Jobcenter so ne Art Überbrückung gewährt, zumal ja Miete etc alles bezahlt werden muss. Auch muss ich die Fahrtkosten sowie die Verpflegungskosten (Bezahlsystem mit Verpflegungskarte) vorstrecken, sprich ich hab dann also mehr wie nichts.
Darlehen brauch ich nicht probieren, hab ich das letzte mal schon vergeblich beantragt.
Gibt es irgend ne Vorschrift die besagt das bei kurzfristigem Erwerbseinkommen von 2 Wochen die Leistungen komplett eingestellt werden darf (muss) oder kann die Leistung auch weiter gezahlt werden und dann der Wehrsold einfach als Einkommen angerechnet werden.
MfG
 

Holler2008

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
13 Dezember 2008
Beiträge
2.393
Bewertungen
1.912
Hilft hier nicht das Zuflussprinzip? Im Februar bekommst du nichts von der BW, müssen die dann nicht ende Feb. noch die Volle Märzleistung überweisen? Hast du irgendwas zum vorzeigen beim Amt, auf dem steht, dass das Geld Ende März kommt?

Ich hätte jetzt vermutet, die zahlen im schlimmsten Fall einfach weniger Leistung, indem die dein geschätzten Sold abziehen.
 

TazD

Super-Moderation
Mitglied seit
12 März 2015
Beiträge
7.917
Bewertungen
20.828
Je nachdem, wann die Zahlungen des ALG 2 angewiesen werden, könntest du den Antritt der Wehrübung auch kurz vor Antritt dem JC mitteilen, so dass die Februarzahlung ggf schon angewiesen ist. Dann muss halt im Nachhinein neu berechnet werden.
 

Claus.

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 November 2010
Beiträge
2.295
Bewertungen
1.270
Fahrtkosten [...] vorstrecken
Fahrtkosten vorstrecken ist nicht (und würde ich aus meiner Erinnerung heraus auch nicht raten).

Mit dem Auto zur Wehrübung fahren dürfte wohl eine ganz schlechte Idee sein. Zum einen (zumindest war) ist die Erstattung für Anfahrt mit dem Privat-Pkw überraschenderweise noch mickriger als mickrig. Und zum zweiten dürftest du wohl, mangels Truppenausweis und dementsprechend erst recht keiner Parkberechtigung, mindestens den ersten Tag nicht mit dem Auto in die Kaserne reinkommen.
Dann hast du die Karre am Hals^^ ... die Parkplätze direkt vor den Kasernen sind in der Regel grad mal zwischen 0 und max. ~30 Plätze groß. Und "um die Ecke parken" ist ein ganz netter Notnagel - wo doch Kasernen überwiegendst in Innenstadtlage sind ...

Einfach auf dem Einberufungsbescheid gucken, die dort angegebene Telefonnummer wählen - die schicken ohne Maulen, Murren, oder gar eine Begründung zu wollen, eine Zugfahrkarte zu (IC ist m.W.n. auf jeden Fall drin, auf "dämlichen" Strecken sogar ICE). Die BW sammelt bei solch großen Anmärschen auch üblicherweise ihre Schäfchen mittels Y-Reisen am Bahnhof ein.

Verpflegungskosten (Bezahlsystem mit Verpflegungskarte) vorstrecken
Sicher? Nicht nur die abendliche Currywurst und Gluck-Gluck im Mannschaftsheim; sondern die normale Truppenverpflegung auch über Aufladechip? ... letzteres wäre ja direkt geil :) das hieße ja schon fast ´nix in der Prärie draußen EPA oder Eintopf mit trockenem Brot´.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten