• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Reperaturkostenübernahme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Katerchen2003

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo , habe da ein Problem, meine Waschmaschiene hat den Geist aufgegeben, und die müßte REpariert werden, meine frage daher muß ich die Kosten selber tragen, aber von was? oder muß das Amt mir diese Kosten erstatten? Gibt es da irgendwelche Anträge oder so was ähnliches.

E

ExitUser

Gast
Katerchen2003 sagte :
Hallo , habe da ein Problem, meine Waschmaschiene hat den Geist aufgegeben, und die müßte REpariert werden, meine frage daher muß ich die Kosten selber tragen, aber von was? oder muß das Amt mir diese Kosten erstatten? Gibt es da irgendwelche Anträge oder so was ähnliches.
Dafür mußt du Geld aus dem Regelsatz ansparen.

Kann im Einzelfall ein von den Regelleistungen umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts weder durch das Vermögen nach § 12 Abs. 2 Nr. 4 noch auf andere Weise gedeckt werden, erbringt die Agentur für Arbeit bei entsprechendem Nachweis den Bedarf als Sachleistung oder als Geldleistung und gewährt dem Hilfebedürftigen ein entsprechendes Darlehen. Bei Sachleistungen wird das Darlehen in Höhe des für die Agentur für Arbeit entstandenen Anschaffungswertes gewährt. Das Darlehen wird durch monatliche Aufrechnung in Höhe von bis zu 10 vom Hundert der an den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und die mit ihm in Bedarfsgemeinschaft lebenden Angehörigen jeweils zu zahlenden Regelleistung getilgt.
SGB II § 23

Katerchen2003

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
bschlimme sagte :
Katerchen2003 sagte :
Dafür mußt du Geld aus dem Regelsatz ansparen.

Kann im Einzelfall ein von den Regelleistungen umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts weder durch das Vermögen nach § 12 Abs. 2 Nr. 4 noch auf andere Weise gedeckt werden, erbringt die Agentur für Arbeit bei entsprechendem Nachweis den Bedarf als Sachleistung oder als Geldleistung und gewährt dem Hilfebedürftigen ein entsprechendes Darlehen. Bei Sachleistungen wird das Darlehen in Höhe des für die Agentur für Arbeit entstandenen Anschaffungswertes gewährt. Das Darlehen wird durch monatliche Aufrechnung in Höhe von bis zu 10 vom Hundert der an den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und die mit ihm in Bedarfsgemeinschaft lebenden Angehörigen jeweils zu zahlenden Regelleistung getilgt.
SGB II § 23
Ich kann aber unmöglich von den 311€ die ich monatlich bekomme auch noch 150€ für die Reperatur bezahlen,was heißt hier darlehen? Wie soll ich das denn zurück zahlen, gibt es da nicht eine Härtefallklausel als einmalige Sachleistung?

Netnetworx

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Das Darlehen wird durch monatliche Aufrechnung in Höhe von bis zu 10 vom Hundert der an den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und die mit ihm in Bedarfsgemeinschaft lebenden Angehörigen jeweils zu zahlenden Regelleistung getilgt.
kann mir bitte jemand erklären was dieses 10 von hundert bedeutet?

mfg

netnetworx

Netnetworx

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Einstein sagte :
10 von hundert = 10%

bei 345 € = 34,50 €
verstehe ich es so richtig das wenn ich ein darlen
von aa oder der arge bekomme die mir nicht mehr als 34,50 €
abziehen dürfen pro monat bis ich das darlen abezahlt habe?

mfg

netnetworx

E

ExitUser

Gast
Netnetworx sagte :
Einstein sagte :
10 von hundert = 10%

bei 345 € = 34,50 €

mfg

netnetworx
So sagt es der § 23 SGB II

Aber aufgepasst, denn viele SB machen ihre eigenen Rückzahlungsvereinbarungen und diese sind viel höher.

Netnetworx

Elo-User/in

Gefällt mir
0
bschlimme sagte :
Netnetworx sagte :
Einstein sagte :
10 von hundert = 10%

bei 345 € = 34,50 €

mfg

netnetworx
So sagt es der § 23 SGB II

Aber aufgepasst, denn viele SB machen ihre eigenen Rückzahlungsvereinbarungen und diese sind viel höher.
die erfahrung habe ich schon gemacht!
mir wurde gesagt das der chef 50€ angeordnet hat und es nicht anders geht!
das nächste mal werde ich mich dadrauf berufen
und wenn die mucken einen anwalt einschalten!

mfg

netnetworx

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten