• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Rentenzeiten als Sanktionierungsmöglichkeit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pikku

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ihr Lieben, folgende Frage beschäftigt eine Freundin von mir. Ihre Mutter 53, ohne Führerschein (also ortsgebunden) ist arbeitssuchend gemeldet, da sie einen verdienenden Mann hat, bezieht aber keine Leistungen, sondern die Agentur meldet nur die Rentenzeiten.
Jetzt hat die Mutter eine EGV (als Arbeitssuchende) unterschrieben, in der sie zur aktiven Stellensuche bei ZA-Firmen aufgefordert wird. Unten drunter steht: Sofern Sie sich selbst aktiv bemühen, Ihre Beschäftigungslosigkeit zu beenden .... und Ihr vermittlungsgesuch alle 3 Mon. erneuern, werden wir weiterhin Ihre Zeiten der Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug einmal jährlich Ihrer Rentenversicherung melden."

Meine Frage: was ist davon zu halten? Ist es überhaupt rechtlich möglich, auf diesem wege die Mutter zu sanktionieren, indem die Meldung verweigert wird (nach dem Motto, Du hast Dich nicht genug bemüht) oder ist nicht vielmehr die Agentur verpflichtet, diese zeiten zu melden?
das scheint eine neue Masche zu sein.

Danke für Eure Antworten
Pikku

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
Ist mir auch neu

aber,wenn sie keine Leistungen bezieht kann sie auch nicht sanktioniert werden
und braucht keine Bewerbungen zu schreiben.

Tip,schriftl. Widerspruch einlegen und sich juristisch (Gewerkschaft od.ähnl.) beraten lassen wg. evtl. Klage Einreichung.

Alles gute

Pikku

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Rentenzeiten

Hallo wolliohne,
Nun, Widerspruch kann sie nicht einreichen, weil sie a) diesen Schrieb (Vertrag...) dummerweise unterschrieben hat und b) auf dem Schrieb keine Rechtsbehelfsbelehrung steht. Könnte Sie ggf. von dem Vertrag zurücktreten?

Meine Frage zielte auch eher dahin, ob die Meldung bei der Rentenversicherung als eine Art Leistung der Arbeitsagentur zu bewerten ist, durch die sie indirekt sanktioniert werden könnte, indem die Meldung verweigert wird?

Pikku

E

ExitUser

Gast
Ihre Mutter 53, ohne Führerschein (also ortsgebunden) ist arbeitssuchend gemeldet, da sie einen verdienenden Mann hat, bezieht aber keine Leistungen, sondern die Agentur meldet nur die Rentenzeiten.

Und dazu ist auch bei ALG I meines Wissens Voraussetzung, daß man arbeitssuchend gemeldet ist und arbeiten will. Man muß ja auch nachweisen, daß man jemanden für die Kinderbetreuung hat, wenn kleine Kinder da sind...

Jetzt hat die Mutter eine EGV (als Arbeitssuchende) unterschrieben, in der sie zur aktiven Stellensuche bei ZA-Firmen aufgefordert wird.

Daran ist sie nun gebunden

Unten drunter steht: Sofern Sie sich selbst aktiv bemühen, Ihre Beschäftigungslosigkeit zu beenden .... und Ihr vermittlungsgesuch alle 3 Mon. erneuern, werden wir weiterhin Ihre Zeiten der Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug einmal jährlich Ihrer Rentenversicherung melden."

richtig

Meine Frage: was ist davon zu halten? Ist es überhaupt rechtlich möglich, auf diesem wege die Mutter zu sanktionieren, indem die Meldung verweigert wird (nach dem Motto, Du hast Dich nicht genug bemüht) oder ist nicht vielmehr die Agentur verpflichtet, diese zeiten zu melden?
das scheint eine neue Masche zu sein.
Nein, das war schon vor 20 Jahren so, als ich mich nach der Kindererziehungszeit wieder beim Arbeitsamt gemeldet hab...

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Jetzt bitte nicht alles davon abhängig machen, ob man Leistungen bezieht oder nicht. Wer sich arbeitsuchend meldet macht damit deutlich, dass er eine Arbeit sucht. Folglich wird die Arbeitsagentur (zumindest theoretisch tätig). Deshalb ist es auch legitim, dass sie Bemühungen verlangt, die die erfolgreiche Suche nach einem Job dokumentieren. Hier kann auch eine EGV abgeschlossen werden. Gerade im SGB III -Bereich war dies schon lange möglich.

Pikku

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke, Ludwigsburg, Martin, für diese Info. Das mit der EGV für SGB IIi wusste ich nicht, da es mir selbst noch nicht widerfahren ist. Ich dachte, das wäre nur für ALG Iier.
Grüße
Pikku

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten