Rentenversicherung lehnt Umschulung ab

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen k├Ânnen, m├╝ssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter k├Ânnen ihre Themen erneut ├Âffnen lassen indem sie sich hier melden...

Tininiss

Neu hier...
Startbeitrag
Beitr├Ąge
4
Bewertungen
0
hallo an alle User hier im Forum, ich habe mich heute bei euch neu eingeloggt in der hoffnung auf tipps oder antworten auf meine fragen.

ich fange mal an - vorsicht, es ist lang :icon_smile:

ich bin 38 jahre alt und seit der schwangerschaft und geburt meines (behinderten) sohnes (1991 geb.) krank. w├Ąhrend der schwangerschaft entwickelte ich enorme ├Ąngste, bekam panikattacken und wurde chronisch m├╝de. kein arzt konnte mir damals helfen.

ich mu├čte meine festanstellung nach dem erziehungsurlaub aufgeben weil ich l├Ąrm, licht, viele menschen usw. nicht mehr ertragen konnte. leider. meine t├Ątigkeit war kommissioniererin in einer fabrik, aber die arbeit hat mir bis dato spass gemacht.

von dieser zeit an ging mein beruflicher werdegang bergab. von 1993 - 1995 absolvierte ich eine umschulung vom AA zur industriekauffrau, die ich in der m├╝ndlichen pr├╝fung abgebrochen habe. ich bekam heftige attacken und rannte auf die toilette. das war`s dann.

ich schleppte mich die weiteren jahre von hilfsjob in der reinigungsbranche zu hilfsjob.

nach einer odysee an arztbesuchen fand ich im internet endlich einige antworten auf meine krankheiten und verordnete mir selbst ein antidepressivum, welches eine junge psychtherapeuten mir verschrieb (oh wunder). seit dieser zeit - etwa 2 jahre, kann ich meinen alltag wieder meistern.

in der zwischenzeit wurde eine hashimoto-theroiditis (schilddr├╝senerkrankung), ein hypophysenadenom (gutartiger tumor der hirnanhangdr├╝se), eine polymorphose lichtdermatose (licht-u. sonnenallergie), asthma bronchiale, muskelathrophie, eine fu├čheberschw├Ąche und paranoide schizrophrenie (r├Ąusper) festgestellt.

dieses alles habe ich schriftlich sowie einige gutachten.

seit einigen jahren befasse ich mich mit grafik-und webdesign. das macht mir irre viel spass. ich habe mit einem reha-berater vom AA gesprochen und er sagte das ich erst eine Reha machen muss. gesagt getan.

nach dieser Reha bekam ich die auskunft, das dass AA nicht f├╝r mich zust├Ąndig ist, sondern die deutsche rentenversicherung. diese forderte s├Ąmtliche unterlagen an (ab 1993) und kam zu dem entschlu├č, das ich keine umschulung bekomme.

begr├╝ndung war, ich w├╝rde "nur" unter einem wirbels├Ąulensyndrom, einer fu├čheberschw├Ąche und asthma bronchiale leiden.

ich habe dann den widerspruch eingelegt (leider 8 tage nach der gesetzten frist) und auch dieser wurde abgelehnt.

meine frage ist nun, wie kann ich weiter verfahren. soll ich eine klage einreichen ?

seit einem monat bin ich nun hartz 4 empf├Ąnger, soll ich mit der ARGE wegen einer umschulung sprechen ? was kann ich noch tun ?

vielen dank im voraus
Tininiss

E

ExitUser

Gast
Hi Tininiss und herzlich willkommen,

an Deiner Stelle w├╝rde ich mich umgehend bei einem Sozialverband (z.B. VDK oder SoVD) ummfassend und kompetent in Deiner Situation beraten lassen. Die haben sehr gute Leute, kennen sich in dieser Materie aus und k├Ânnen Dich im ├╝brigen auch rechtlich vertreten.

Wenn Du dort einen Termin hast: Alle Unterlagen die wichtig sind gleich mitnehmen.

Mehr Ratschlag habe ich momentan leider nicht, da ich mich mit Umschulungen nicht auskenne.

W├╝nsche Dir alles Gute.

Anh├Ąnge

• Gutachten, ├ärztliche Befunde, Tagesablauf - Tipp.pdf
    16,1 KB · Aufrufe: 287
  • Reha und Rente - 350 Fachbegriffe erkl├Ąrt - 148 Seiten - Stand 2006.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 446

m├╝nchnerkindl

Priv. Nutzer*in
Beitr├Ąge
1.730
Bewertungen
106

seit einigen jahren befasse ich mich mit grafik-und webdesign. das macht mir irre viel spass. ich habe mit einem reha-berater vom AA gesprochen und er sagte das ich erst eine Reha machen muss. gesagt getan.

Den Bereich kannst du komplett knicken. Es gibt massig Leute die da Qualifikationen haben und keinen Job...

Sorry, zu sowas brotlosem umzuschulen w├Ąre einfach sinnlos, weil es dir auch keine bezahlte Arbeit bringen wird.

Tininiss

Neu hier...
Startbeitrag
Beitr├Ąge
4
Bewertungen
0
Hallo m├╝nchnerkindl,

ja, im prinzip ist das richtig. ich komme aus NRW - hier werden vom AA die umschulung auf mediengestalter/in nicht mal angeboten. ich w├╝rde daf├╝r aber auch gerne umziehen, z.B. nach berlin oder in den s├╝den von d-land.

bei uns sind diese stellen zu besetzen, voraussetzung - zig jahre erfahrung in diesem beruf.

von london wei├č ich, das sie mich dort auch ohne nachweisbare qualifikation einstellen w├╝rden. (meine schwester lebt dort und sch├╝ttelt nur mit dem kopf das ich mich hier abracker).

uuund ... es kommt auch darauf an wie gut man ist :icon_wink:

gr├╝sse
tininiss

D

dragonflyer

Gast
Ok, grunds├Ątzlich ist ein Widerspruch nach Ablauf der Widerspruchsfrist sinnlos...
Da g├Ąbe es zum einen die M├Âglichkeit, diesen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben einfach neu zu stellen ;)
Auch wenn die Rentenkasse das f├╝r sinnlos halten d├╝rfte, einen Antrag m├╝ssen die bescheiden und gegen den kann man dann Widerspruch einlegen(aber diesmal bitte fristgerecht!).
Bei einem neuen Antrag weise aber explizit darauf hin, dass der Gutachter Deine anderen Erkrankung scheinbar ├╝bersehen hat ;)
Also zumindest bei Hashimoto wei├č ich, dass es einschr├Ąnkende Folgen haben kann.

Die andere M├Âglichkeit w├Ąre ein ├ťberpr├╝fungsantrag gem├Ą├č ┬ž44 SGB X. Dar├╝ber weiter zu machen d├╝rfte allerdings schwieriger sein.

Viel Gl├╝ck!

Tininiss

Neu hier...
Startbeitrag
Beitr├Ąge
4
Bewertungen
0
hallo Dragonflyer,

stimmt, das mit der fristgerechten abgabe des widerspruchs habe ich verschlunzt, aber das haben sie nicht als haupt-ablehnungsgrund genannt, sondern wie oben geannt die anderen gr├╝nde.

ich habe nun einen termin bei der VDK abteilung rechtsberatung. mal abwarten was der anwalt zu meinem fall meint. trotzdem vielen dank f├╝r deine antwort !

gr├╝sse
tininiss

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen k├Ânnen, m├╝ssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter k├Ânnen ihre Themen erneut ├Âffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten