Rentenverfahren

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

limette01

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen. Und zwar bin ich schon seit längerem berufsunfähig. Da das Krankengeld ausläuft geht es in das Rehaverfahren.
Gerade wird geprüft ob eine Rehablilitationsmaßnahme durchgeführt werden kann. Wobei ich derzeit sehr sehr schwach und daher auch rehaunfähig bin.
Dazu muss ich sagen, dass ich auch eher Angst davor habe länger von daheim weg zu sein. Aber würde es schon durchziehen, wenn ich wieder körperlich dazu fähig bin. Hat man die Möglichkeit die Wahl der Klinik zu beeinflussen?

Dennoch habe ich Hoffnung wieder irgendwann arbeiten gehen zu können. Nun meine Frage. Gesetz den Fall ich bekomme die Rente ohne vorherige Reha genehmigt. Wie lange wird eine Rente erstmals genehmigt? Wie wäre das, wenn ich wieder arbeiten gehen könnte? Gibt es da eine Eingliederung bzw. müsste ich dann auch vorher nochmal auf Reha?

Lieben Dank

elo237

RIP
VIP Nutzer*in
Bewertungen
996
Das Alter spielt da eine Rolle
ab 55 wird es dann unbefristet sein wenn es genehmigt wird
ansonsten können die es bewilligen wie die wollen

1 Jahr oder 2 jahre oder auch 3 Jahre
und bis zu 3 mal muß es verlängert werden also Antrag
ab den 3 mal ist es dann auch unbefristet

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.035
Das ist individuell ganz verschieden.Fordere doch die sozial medizinische Stellungnahme der DRV an, dann weiß du mehr.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten