Rentennachzahlung darf ich jetzt diese Nachzahlung nach Klärung mit dem JC behalten? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

jogi

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
26 August 2016
Beiträge
10
Bewertungen
1
Hallo zusammen meine Rentennachzahlung von 1900 Euro laut bescheid im Nov 2016
nach Klärung mit der Arge und anderen habe ich heute eine Nachzahlung von ca 900 Euro
erhalten. Also gehe ich davon aus das die mit arge abgerechnet haben.
Darf ich das Geld für mich behalten oder Rechnen die das mit der Monatlichen Geld Zahlung von der arge
ab.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
24.530
Bewertungen
16.475
Hallo @jogi

ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift, habe das heute in deinem Beitrag ergänzt!

https://www.elo-forum.org/forenregeln.html

Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Rentennachzahlung sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Du kannst bis zu 110 Zeichen in der Überschrift schreiben.

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.
 

Fabiola

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
12 Mai 2015
Beiträge
2.206
Bewertungen
3.324
Hallo zusammen meine Rentennachzahlung von 1900 Euro laut bescheid im Nov 2016
nach Klärung mit der Arge und anderen habe ich heute eine Nachzahlung von ca 900 Euro
erhalten. Also gehe ich davon aus das die mit arge abgerechnet haben.
Es ist für mich nicht zu verstehen, weshalb sich der Begriff 'Arge' bei vielen so hartnäckig hält. Die Arge gibt es nicht mehr!
Es gibt die Agentur für Arbeit = Afa (AlgI)
Es gibt das Jobcenter = JC (AlgII)
Was trifft bei Dir zu?
Darf ich das Geld für mich behalten oder Rechnen die das mit der Monatlichen Geld Zahlung von der argeab.
Welche monatlichen Zahlungen von "der Arge" - Du bekommst doch jetzt Rente - oder wie ist das zu verstehen?
 

RoxyMusic

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
18 Oktober 2016
Beiträge
881
Bewertungen
642
MMn müsstest du von der Rentenversicherung einen Bescheid bekommen, in dem die Zahlung an das JC für die entsprechenden Monate aufgeführt ist (Erstattungsanspruch).
 

Doppeloma

Super-Moderation
Mitglied seit
30 November 2009
Beiträge
11.440
Bewertungen
15.163
Hallo jogi,

Hallo zusammen meine Rentennachzahlung von 1900 Euro laut bescheid im Nov 2016
nach Klärung mit der Arge und anderen habe ich heute eine Nachzahlung von ca 900 Euro
erhalten. Also gehe ich davon aus das die mit arge abgerechnet haben.
Wie schon angedeutet solltest du dazu (vor der Überweisung der Restzahlung) noch eine schriftliche Abrechnung von der DRV bekommen haben, so war das jedenfalls bei uns damals.

Das seht ja drin, dass alles erledigt ist und dir nun der Rest überwiesen wird, das gehört dann natürlich auch dir, wer soll darauf sonst noch Anspruch haben können?

Darf ich das Geld für mich behalten oder Rechnen die das mit der Monatlichen Geld Zahlung von der arge ab.
Womit sollen die denn nun noch abrechnen, wenn bereits abgerechnet wurde, ist deine Rente höher als das Geld vom JobCenter war (in den Rentenmonaten, die "aufgerechnet" wurden), dann bleibt ein Plus für dich UND ab wann soll die Rente jetzt laufend gezahlt werden (ab April / ab Mai ???), das gehört dir auch wenn die Leistungen (vom JC) bereits eingestellt wurden.

Denke daran, dass deine laufende Rente immer erst am Monats-Ende kommt, du wirst das Geld also benötigen, um eine Zahlungslücke bis dahin vielleicht überbrücken zu können.

MfG Doppeloma
 
Oben Unten