Rentenerhalt weniger als ALG II

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Zita

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Februar 2006
Beiträge
410
Bewertungen
8
Hallo,

seit Juni befindet sich mein Mann in Altersrente - Höhe zur Zeit 514,00 Euro. Er wird aus der Bedarfsgemeinschaft gestrichen und ich erhalte den halben Anteil an Miete, Nebenkosten usw..

Ab Januar 09 wird sich die Krankenversicherung erhöhen und somit bekommt mein Mann unter dem halben ALG II Satz.

Kann ich den Restbetrag über ALG II für meinen Mann erhalten? Sollte ich Wohngeld beantragen und der Überscvhuss wird gegenfalls bei meinem halben Anteil gegen gerechnet? Gibt es so etwas wie "Aufstocker" der Rente?

Die Auskünfte, die ich bisher erhalten habe, waren nicht zielgerichtet und für uns bedeuten 15 Euro weniger als der Hartz4 Satz der Bedarfsgemeinschaft sehr viel Geld.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Zita
 

avalon

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
29 Mai 2007
Beiträge
920
Bewertungen
1
vorsichtshalber schriftl Widerspruch einlegen und bei Rentenanstalt oder anders Kundige beraten lassen.

Wogegen denn? :confused:

Zur Ausgangsfrage: ja, es gibt durchaus ergänzende GRUNDSICHERUNG zur Rente. AAAABER: das ist zwar der Höhe nach identisch mit ALG2, es gelten aber andere Freibeträge, die sehr viel geringer sind. Wenn Ihr also Schonvermögen oder gar ein Auto besitzt, muss das erst aufgebraucht werden bis auf einen Minibetrag (ich glaube 1200 Euro!).
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten