Rentenauszahlung Ende des Monats, "aufgestockte" GS Anfang d. M. ... Gap dazwischen und Frage dazu.

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

bLum

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
9 Februar 2008
Beiträge
457
Bewertungen
1.362
Huhu Forum!

Vor Kurzem habe ich meinen Rentenbescheid bekommen. Eben kam noch vom Rentenservice der Post ein Schrieb, dass die Rente für Mai erst Ende Mai ausgezahlt wird.
Anfang des Monats bekomme ich "den Rest" (noch vom JC bis zum Wechsel zum Sozialamt), der den Mindestbedarf für Mai aufgestockt ausgezahlt.
Das Geld von der Rente bräuchte ich allerdings Anfang des Monats, um über die Runden zu kommen.
Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich das so hinnehmen und einen Monat extrem rumknapsen?
 

HermineL

Super-Moderation
Mitglied seit
4 September 2017
Beiträge
6.131
Bewertungen
19.069
Zitiere aus einem anderen Thread von gestern mit der gleichen Fragestellung:

schau dir mal diesen § 37a SGB XII an
Darlehen bei am Monatsende fälligen Einkünften

(1) 1Kann eine leistungsberechtigte Person in dem Monat, in dem ihr erstmals eine Rente zufließt, bis zum voraussichtlichen Zufluss der Rente ihren notwendigen Lebensunterhalt nicht vollständig aus eigenen Mitteln bestreiten, ist ihr insoweit auf Antrag ein Darlehen zu gewähren. 2Satz 1 gilt entsprechend für Einkünfte und Sozialleistungen, die am Monatsende fällig werden.

lies bitte auch die anderen Absätze zur Rückzahlung im §§

schau dir mal diesen § 37a SGB XII an
Darlehen bei am Monatsende fälligen Einkünften



lies bitte auch die anderen Absätze zur Rückzahlung im §§
 

bLum

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
9 Februar 2008
Beiträge
457
Bewertungen
1.362
Danke Hermine!! Dachte schon ich müsste sowas wie ne Abtrittserklärung machen. Super, danke!!!
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten