• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Rente zum 01.04 ALG stellt Zahlung ein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HiLo

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo User,

Ich bekomme ab dem 01.04 eine Erwerbslosen rente, das Arbeitsamt hat die ALG Zahlung aber schon zum 18.03 eingestellt.
Ich bekomme die Rente Rückwirkend, aber die Nachzahlung wird aller Wahrscheinlichkeit nach die Krankenkasse bekommen da ich vor ALG Krankengeld bezogen habe die deutlich Höher war als die jetzige Rente.
D.h ich habe einen Verlust von fast 2 Wochen, Geld das ich dringend brauche.

Darf das Arbeitsamt die Zahlung einstellen?

Danke,
HiLo

E

ExitUser

Gast
Hi HiLo,

Du hättest beim Amt um Überbrückung bitten können. Dann hätte die Behörde mit der Deutschen Rentenversicherung abgerechnet. Aber dazu ist es jetzt zu spät. Wir haben den 27.03. und wir haben Freitag Nachmittag :-(

Ansonsten evtl. jetzt noch beim Arbeitsamt anrufen und fragen wegen Überbrückung. Natürlich wollen die auch den Rentenbescheid ... falls. Vielleicht kannst das Geld ja am Montag abholen.

E

ExitUser

Gast
ups jetzt erst richtig gelesen.

Wieso haben die zum 18.03. die Zahlung eingestellt?
Hast Du Widerspruch eingelegt bzw. um Erklärung gebeten wieso die zum 18.03. die Zahlung eingestellt haben, wenn Du erst am 01.04. die Rente erhältst?

HiLo

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich denke die haben auch eine Nachricht von der RK bekommen und haben darauf mir geschrieben das sie die Zahlung einstellen.

Weil ich den Rentenantrag schon 2007 gestellt hatte, wissen die ja das ich eine Nachzahlung erhalte.

E

ExitUser

Gast
Manchmal ist "wissen" besser als "denken" :icon_smile:

Und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich mein die Nachzahlung.
Was hilfts Dir, wenn Du vom 18.03. bis 01.04. nichts zum Beissen hast.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten