• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Rente zu niedrig-Grundsicherung. Miete zu hoch. Muss ich umziehen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gurudev

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Forumsmitglieder.

Ich habe eine Frage zur Rente und Grundsicherung (SGB XII).

Ich wohne in Berlin.

Ab Oktober 09 beziehe ich Altersrente.
Da ich mit meiner Rente + Wohngeld meinen Unterhalt nicht bestreiten kann, musste ich Grundsicherung (Sozialhilfe gemaß SGB XII) beantragen.

Trotz zu hoher Miete erhielt ich den Bescheid, dass die volle Höhe der Kosten für 1 Jahr übernommen werden.

Jetzt erhalte ich ein Schreiben, dass ich die Höhe meiner Mietkosten auf die zulässige Höhe von 378.- EUR senken soll. Entweder durch Untervermietung, betteln beim Vermieter, dass er die Miete senkt, usw.

Dazu meine Fragen:

1. Wielange habe ich Zeit zum aussziehen?

2. Muss ich aussziehen?

3. Wielange muss die bewilligte, volle Höhe der Miete übernommen werden?

Kann mir jemand helfen?

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
wie bei ALG 2 Bezug "ein halbes Jahr" ab Zustellung des KDU- Senkungsbescheides.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Um wieviel übersteigt Deine Miete die Angemessenheit? Eventuell ist der Umzug nicht wirtschaftlich.
In Berlin wird doch die Angemessenheit an der Warmmiete(incl. Heizung) festgelegt, ist das bei der GRUSI auch so?

Normalerweise ist das so nicht rechtens, aber ich weiß nicht, ob da schon jemand gegenangegangen ist.

Gurudev

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
@ wolliohne.
Danke für die Antwort.
Aber ist es nicht so, dass für Berlin eine zwölmonatige 'Schonfrist bis zum Zwangsumzug gilt?

@ gelibeh.
Meine Miete übersteigt um 148.- EUR die 'Angemessenheit'.
Ich bin schon als HarzIV - Empfänger gegen diese Umzugsnötigung angegangen, habe aber vor Gericht verloren und musste die Differenz der Miete selbst tragen.
Ob es bei der GRUSI genau so ist, weis ich nicht, deshalb hatte ich ja hier meine Anfrage eingestellt.

Gruß Gurudev

Die Antwort

Elo-User/in

Gefällt mir
44
Wichtig ist es Gründe zu prüfen, die gegen einen Umzug sprechen, da ein solcher zumutbar sein muß.

Dies können z.B. gesundheitliche Gründe, wie Depressionen, eine Angst- und Panikstörung etc. sein. Also Erkrankungen, bei denen ein erzwungener Umzug zu einer Verschlechterung führen kann.

Aber auch soziale Gründe spielen eine Rolle.

Wurde gegen das Gerichtsurteil in höherer Instanz vorgegangen?

Kaulquappe

Elo-User/in
Gefällt mir
8
Hallo Forumsmitglieder.

Ich habe eine Frage zur Rente und Grundsicherung (SGB XII).

Ich wohne in Berlin.

Ab Oktober 09 beziehe ich Altersrente.
Da ich mit meiner Rente + Wohngeld meinen Unterhalt nicht bestreiten kann, musste ich Grundsicherung (Sozialhilfe gemaß SGB XII) beantragen.

Trotz zu hoher Miete erhielt ich den Bescheid, dass die volle Höhe der Kosten für 1 Jahr übernommen werden.

Jetzt erhalte ich ein Schreiben, dass ich die Höhe meiner Mietkosten auf die zulässige Höhe von 378.- EUR senken soll. Entweder durch Untervermietung, betteln beim Vermieter, dass er die Miete senkt, usw.

Dazu meine Fragen:

1. Wielange habe ich Zeit zum aussziehen?

2. Muss ich aussziehen?

3. Wielange muss die bewilligte, volle Höhe der Miete übernommen werden?

Kann mir jemand helfen?
Also ist diese grauenhafte Hetze nicht mal dann zu Ende wenn man die Altersrente hat :icon_kotz:

Ich habe es halbbewußt verdrängt und wollte mich darauf freuen, dass in einigen Jahren die Sch... zu Ende ist.

Mein Gott, es wird womöglich NOCH schlimmer als vor der Rente :icon_cry::icon_cry:

Die Antwort

Elo-User/in

Gefällt mir
44
Rente schützt vor dem Sozialamt nicht unbedingt. Und die Leute haben noch viel mehr Erfahrung Menschen zu drangsalieren, als die von der ARGE.

Gurudev

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
@ wolliohne:
Danke für den Rat, werde wohl wieder, auch als Rentner, vor dem Sozialgericht klagen müssen. Scheinbar wird mich "dieses Gesetz" bis zur Urne begleiten. (Dank an Rot/Grün)
Für mich kommt am 27.09. nur noch die LINKE als Wahlmöglichkeit in Frage!

@ Die Antwort:

Bis zur letzten Instanz klagen ging nicht, da mir schon vom Landgericht mitgeteilt wurde,
dass gegen dieses Urteil keine weitere Klage möglich ist.
Das du als Rentenempfänger nicht 'geschützt' bist, habe ich leider schon am Umgangston bei Abgabe meines Antrages auf Grundsicherung erfahren müsse.

@Kaulquappe:

Ich erlebe es jetzt selbst, das die 'grauenhafte Hetze', wie Du sie nennst, nicht vorbei ist.
Es ist zu befürchten, dass es nach dem 27.September für Hartz IV-Empfänger und Rentner noch weitaus schlimmer wird, wenn Schwarz/Gelb "was zu sagen hat".

Gruß Gurudev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten