Ich bin 62 und nach einem Jahr ALG 1 jetzt seit 1 Monat bei ALG II angekommen. Rente mit 63 mit Abschlägen - welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein ?
Ich habe da mal so was gelesen:
Die Bedingungen des 2. Satzes kann ich wohl nicht erfüllen, da ich zwischenzeitlich Selbständig war und nicht in die Rentenversicherung eingezahlt habe. Dafür habe ich während der Selbständigkeit in die freiwillige Arbeitslosenversicherung eingezahlt.
Ich habe da mal so was gelesen:
Die Bedingungen des 1. Satzes kann ich wohl erfüllen.Sonderregelung für Arbeitslose
Mit 63 Jahren können Arbeitslose in Rente gehen, die nach dem Alter von 58 Jahren und sechs Monaten für mindestens 52 Wochen keine Arbeit gefunden haben und in dieser Zeit beim Arbeitsamt gemeldet waren.
Letztere müssen 15 Pflichtjahre in der gesetzlichen Rentenversicherung erreicht haben, davon acht Jahre in den vergangenen zehn Jahren.
Die Bedingungen des 2. Satzes kann ich wohl nicht erfüllen, da ich zwischenzeitlich Selbständig war und nicht in die Rentenversicherung eingezahlt habe. Dafür habe ich während der Selbständigkeit in die freiwillige Arbeitslosenversicherung eingezahlt.