Rente knapp an der Hartz4 Grenze

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Zita

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Februar 2006
Beiträge
410
Bewertungen
8
Hallo,

folgende Überlegung: Bezahlt wird von den Ämtern nur auf Antrag.

Rente für eine Person ab Juni 2008 ( Höhe 514,77 Euro) für 1/2 Bedearfsgemeinschaft erhält ALG II einschl. Miete 1/2 Anteil,Nebenkosten 1/2 Anteil, Heizkostenpauschale trotz Ölselbstversorgung 1/2 Anteil.

Nun nimmt das Sozialgericht endlich nach 4 Jahren die Heizkostenklage in Angriff. Wenn nun dabei heraus kommt, dass nicht nur eine Pauschale gezahlt werden muss, sondern der tatsächlich angefallende Betrag, würde dieser für eine in der Klage festgelegtem Zeitraum erstattet.
Darüber hinaus wird angewiesen, dass eine Erhöhung der Heizkosten gezahlt werden soll für die resdtlichen Jahre/Monate.

Nun bekommt einer aus der Bedarfsgemeinschaft unter dem HArtz4 Satz Rente und würde m. E. dann nur bis zur Rente nachbezahlt bekommen - es sei denn, wir stellen sofort einen Antrag auf Aufstockung der Rente. Den geringen Betrag von jetzt knapp 2 Euro zahlt das Amt laut eigenen Angabe nicht aus. Aber was ist, wenn dieser Betrag durch das Urteil plötzlich ein plus von ca. 20 Euro mnonatlich bedeuten würde.

Hoffe ihr habt verstanden, welche Überlegung ich habe. Wie jetzt weiter? Antrag stellen und abwarten? Dann wäre ja immer noch eine spätere ÜBerprüfung möglich. Kein Antrag - was dann?

Danke für die Unterstützung.

Gruß
Zita
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten