• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Rente durch - ein paar Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
17.046
Huhu, nun muss ich doch auch mal ein paar Fragen stellen. Hab heute meinen Rentenbescheid in Kasten gehabt. Erstmal volle EM-Rente befristet bis 30.4.12. Die Rentenzahlung gibt es ab 1.5.09 rückwirkend, die 7 Monate sind da schon drin.
Nun ist die ARGE theoretisch ab Mai ja nicht mehr für mich zuständig.

Wie schnell stellen die die Zahlung ein? Heut haben wir den 19.9. bis zum Monatsende wird das Sozialamt ja noch nichts entschieden haben.

Brauch ich einen Aufhebungsbescheid um HLU(Sozialhilfe) beantragen zu können?

1. Rentenzahlung kommt Ende November. Darlehensantrag wegen Überbrückung stelle ich beim Sozialamt.

mario64

Elo-User/in

Gefällt mir
5
Hallo geli;

Erst einmal freue ich mich, daß du deine rente durch hast.:icon_daumen:

Bei mir waren die zeiträume in etwa die gleichen, d.h.= die arge hat bei mir zum ende des monats die zahlung eingestellt!

Musste also auch 2 monate überbrücken, allerdings habe ich nur wohngeld beantragt, da ich meine wohnung sofort gekündigt habe, ich wollte halt von keinem amt mehr abhängig sein, sozialgeld hätte ich mit aufhebungs- und rentenbescheid bekommen!

Dir alles gute
Lg Mario

Tinka

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
148
Glückwunsch @Gelibeh!

Musst du dann etwa das ALGII von Mai bis jetzt zurückzahlen?

Und bekommst du schon genug Rente um dein Auskommen zu haben?

LG

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
17.046
Das verrechnen die intern. Und leider reichen 589€ nicht aus, also weiter vom Amt (Sozialamt) abhängig :icon_kotz:

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Geli! Meinen Glückwünsche zu deiner Rente!
Ich bin Nichtleistungsbezieherin. Selbst von mir wollte das Amt den Rentenbescheid sehen und kopieren. Der Sinn dessen verschließt sich mir völlig.
Ich denke, dass du auch zum Amt musst und man dir dort sagt, wie es weiter geht.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
17.046
Ist klar, dass ich zum Amt muss. Da aber meine Kräfte sehr beschränkt sind, möchte ich mir doppelt und dreifach Rennerei sparen. Unterlagen hab ich zusammen, sind ja so ähnlich wie bei einem ALGII-Antrag. Kontoauszüge muss ich noch drucken. Hab schon alle möglichen Anträge geschrieben und werde die gleich mal ausdrucken.

Da bei der Sozialhilfe beim Antrag für kostenaufwändige Ernährung das Formular der Afa ja nicht gilt, muss ich mir auch ein Attest vom Arzt besorgen. Läuft hier in HH bei meiner Erkrankung dann über den Amtsarzt.

Und ich bin mir sicher, dass ich gleich einen Widerspruch schreiben muss, da die die Stromkosten der Gastherme nicht berücksichtigen werden. Gegen die Arge klage ich deshalb schon.

Im Moment ist mir das etwas zuviel. Merke, dass mich das belastet.:icon_kotz:

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Geli! Kannst du denn niemand mit einer Vollmacht zu den Ämtern schicken? In meiner Familie bin ich für diese ehrenvolle Beschäftigung, die Ämter aufzusuchen, zuständig. Nur zu Gutachtern gehe ich nicht mehr alleine hin.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
17.046
Theoretisch schon, aber sowas mach ich dann doch lieber selbst. Irgendwie trau ich anderen nicht so.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Mit dem Vertrauen in anderen Menschen habe ich auch meine Schwierigkeiten.
Ich drücke dir alle Daumen und wünsche dir die nötige innere Gelassenheit für deine anstehenden Behördengänge.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
17.046
so ich war heute beim Amt und habe HLU beantragt. Es war total leer auf dem Flur.
Da ich ja erst Ende November meine Rente auf dem Konto habe, wird trotzdem Anfang November der volle Bedarf bezahlt.
Musste meinen Antrag auf einmalige Beihilfe gar nicht abgeben. So kann das auch gehen.

Zur Unterhaltspflicht hat man mir erklärt, dass Eltern und Kinder im SGBXII immer unterhaltsverpflichtet sind. Das kann ich jetzt nicht so schnell nachprüfen, aber um an Papiere von meinem Vater zu kommen, müssen die sich kümmern. Er spricht nicht mehr mit mir, außerdem dürfte von da nichts zu erwarten sein.

Hat jemand Links, wie das Einkommen und der Selbstbehalt berechnet wird?

Vermögen dürfte ich 1600€ + 750(einmalige Anschaffungen) haben. Erst bei Grusi wären es 2600 + 750.

Ach ja, die Dame(sehr nett) sagte, so eine informierte Antragstellerin hat sie noch nie gehabt. :icon_smile::icon_smile::icon_twisted:

Ärgern werde ich die trotzdem, da ja auch bei denen der Stromverbrauch der Heizkreispumpe nicht brücksichtigt wird.

Kann man eigentlich eine bestehende Klage wegen genau des Themas um einen andere Leistungsträger erweitern?
Also, Klage gegen ARGE ist eingereicht. Jetzt daraus Klage gegen ARGE und Sozialamt machen?

und OT. Gestern ist meine WAMA verreckt, heul.

Tinka

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
148
Zur Unterhaltspflicht hat man mir erklärt, dass Eltern und Kinder im SGBXII immer unterhaltsverpflichtet sind.
Heisst das etwa, meine 80jährige Mutter mit ihrer kl. Rente wäre mir gegenüber zum Unterhalt verflichtet, wenn ich demnächst EU-Rente und Grusi (weil Rentenanspruch nur ca. 100€) beziehe?

:eek:

Tinka

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
148
Dank Dir @gelibeh!

Das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden, müssen tatsächlich die greisen Eltern alles was von ihrer Rente über einen Selbstbehalt von 1100€ inkl. Miete hinaus geht an ihre erwachsenen Kinder weitergeben?

Entschuldige, dass ich mich in deinen Thread einmische, aber vielleicht interessiert dich das ja auch.

Weiss noch Jemand etwas genaueres zu dem Thema?

Betr. Wama guck mal hier, da kannst du auch annoncieren >> STILBRUCH - Das Kaufhaus für Modernes von gestern

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
17.046
so wie ich das verstehe, ja. Da steht aber mindestens 1100€. Kann also sein, dass eine höhere Warmmiete sein darf, oder eben auch andere Mehraufwendungen gelten. Würd mich natürlich auch interessieren.

Neue WAMA kommt am Montag. Ich kauf keine billige WAMA, die dann einen Haufen Energie verballert und mich dann im Endeffekt teurer kommt, als eine per Ratenkauf bei Otto.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten