• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Rente als Einkommen in einer BG ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flor

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo !

So nun habe ich nach langer Pause auch mal wieder eine Frage aber nicht für mich. Es gibt ja auch noch Menschen ohne PC!
Also mein Bekannter wohnt mit seiner Mutter zusammen in einen Haus das der Mutter gehört. Sie bekommt Altersrente. Er soll, will oder muß ALG II beantragen. Wird die Rente Seiner Mutter als Einkommen gewertet oder nicht ? Dann bekämme er ja wohl nichts oder?
Sage schon mal Danke !!!

Gruß flor

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Wie alt ist der Bekannte? Muss er sich eigentlich an den Kosten der Unterkunft beteiligen?

Mario Nette

E

ExitUser

Gast
Wenn er über 25 Jahre alt ist, wird die ARGE davon ausgehen, dass zwischen ihm und seiner Mutter eine Haushaltsgeinschaft besteht und dann das Einkommen seiner Mutter auf seine Ansprüche anrechnen. Das ist die Standardvorgehensweise bei den ARGEn.

Deshalb wäre es ratsam, dass er mit seiner Mutter eine WG gründet und nicht mit ihr "aus einem Topf" wirtschaftet. D.h. jeder kauft für sich selbt ein, getrennte Nahrungszubereitung, Wäschewaschen, keine gemeinsamen Konten, keine gegenseitigen Unterstützungszahlungen. Wenn sie ein Zimmer an ihn vermieten würde, müsste die ARGE dises zahlen, sofern sich alles im Kostenrahmen einer eigenen Wohnung hält. Zuätzliich hätte er Anspruch auf den vollen Regelsatz.

Auf keinen Fall sollte er irgendwelche Unterlagen bzgl. des Einkommens oder Vermögens seiner Mutter einreichen. Bei Antragstellung ist unbedingt darauf zu achten, dass keine Haushaltsgemeinschaft sondern eine WG vorliegt. Wenn die ARGE dennoch eine Haushaltsgemeinschaft annehmen will, muss sie diese notfalls vor Gericht beweisen.

catwoman666666

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
153
Eine Haushaltsgemeinschaft kann durch eine einfache schriftliche Erklärung widerlegt werden.

E

ExitUser

Gast
Eine Haushaltsgemeinschaft braucht man nicht zu widerlegen. Vielmehr muss die ARGE das Vorliegen einer Haushaltsgemeinschaft beweisen.

Das Einzige, was man im Zusammenhang mit § 9 V SGB II widerlegen kann, ist die Unterhaltsvermutung. Diese greift aber nur, wenn eine Haushaltsgemeinschaft vorliegt. Liegt keine Haushaltsgemeinschaft vor, dann ist § 9 V SGB II nicht anwendbar, weil seine Voraussetzungen nicht vorliegen und man brauch gar nichts zu widerlegen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten