• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Renovierungskosten für...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hallo.

da gerade aktuell möchte ich fragen;
Wie sieht es mit Ein.- bzw Auszugrenovierungskosten aus ?
Die neue Wohnung wurde als angemessen bescheinigt!
Zugleich wurde aber von "neuer "Behörde auf Anfrage mitgeteilt ,kein Anspruch auf diese Übernahme.
Wenn ich schon mal dabei bin wie sihr das auch mit dieser Erstausstattung aus?
Möglichst mit der Rechtsgrundlage für das erfragte.
Danke schon mal im vorraus

lupe

Elo-User/in

Gefällt mir
41
Wenn Du einziehst, mußt Du in der Regel nicht renovieren. Sollte der Vormieter erledigt haben. Wenn nicht, ist der Vermieter dafür zuständig. Nicht Du und auch nicht die ARGE.

Zugleich wurde aber von "neuer "Behörde auf Anfrage mitgeteilt ,kein Anspruch auf diese Übernahme.
Wäre ich SB und hätte Kentniss, siehe oben, würde ich das auch ablehnen!

Wenn ich schon mal dabei bin wie sihr das auch mit dieser Erstausstattung aus?
Es gibt diesen Anspruch. 750€. Nur, wenn Du schon einen Hausstand/Hausrat hast/hattest, wird Dir dieser Anspruch wohl versagt bleiben. Kannst es aber versuchen. Frei nach dem Motto:" Versuch macht klug."

Hier aber mal ein Beispiel mit Urteil...

Neue Möbel bei Umzug.

Ein ALG II Bezieher mußte umziehen, weil seine Bleibe zu teuer war. Bett und Schrank waren derart verschraubt, dass eine "beschädigungsfreie" Zerlegung der Möbel nicht möglich waren. Kläger wollte Geld für neue Möbel...Genehmigt!

Gerichtsurteil BSG, B 4 AS 77/08 R

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Wenn Du einziehst, mußt Du in der Regel nicht renovieren. Sollte der Vormieter erledigt haben. Wenn nicht, ist der Vermieter dafür zuständig. Nicht Du und auch nicht die ARGE.

Wäre ich SB und hätte Kentniss, siehe oben, würde ich das auch ablehnen!

Es gibt diesen Anspruch. 750€. Nur, wenn Du schon einen Hausstand/Hausrat hast/hattest, wird Dir dieser Anspruch wohl versagt bleiben. Kannst es aber versuchen. Frei nach dem Motto:" Versuch macht klug."

Hier aber mal ein Beispiel mit Urteil...

Neue Möbel bei Umzug.

Ein ALG II Bezieher mußte umziehen, weil seine Bleibe zu teuer war. Bett und Schrank waren derart verschraubt, dass eine "beschädigungsfreie" Zerlegung der Möbel nicht möglich waren. Kläger wollte Geld für neue Möbel...Genehmigt!

Gerichtsurteil BSG, B 4 AS 77/08 R
Dickes Danke ..... werde ich checken

J*O*Y

Elo-User/in
Gefällt mir
16
Ich hab es noch nicht erlebt, in eine renovierte Wohnung ziehen zu können.
Ist vieleicht regional unterschiedlich.

Schreibe den Antrag bitte so:

Ich beantrage die Gewährung von Renovierungskosten für die Wohnung...... in .............

Ich benötige
für das Wohnzimmer:
...m x ...m Fußbodenbelag.
... Rollen Tapete (oder Wandfarbe)

für das Kinderzimmer:
usw.......

... und was man sonst noch so braucht.

(Ferner beantrage ich die Übernahme der Kosten der Renovierung sowie das Verlegen des Fußbodenbelags, da ich diese Arbeiten aus gesundheitlichen Gründen nicht ausführen darf.

Ein Attest (oder Gutachten) ist beigelegt.)

Mit freundlichen Grüßen,
....

Und nicht vergessen:

Immer eine Kopie für die Eingangsbestätigung mit Stempel und Unterschrift oder auch per Einschreiben mit Rückschein.

Setz am besten eine Frist zur Beantwortung.

Notfalls einen Antrag auf einstweilige Anordnung beim SG stellen.
Die müssen das übernehmen.

In meinem Mietvertrag steht extra, daß die Wohnung nicht neu renoviert übergeben wird und ich bei Auszug die Wohnung besenrein übergeben soll.

Meiner Meinung nach die beste Lösung.

LG, J*O*Y

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Ich hab es noch nicht erlebt, in eine renovierte Wohnung ziehen zu können.
Ist vieleicht regional unterschiedlich.

Schreibe den Antrag bitte so:

Ich beantrage die Gewährung von Renovierungskosten für die Wohnung...... in .............

Ich benötige
für das Wohnzimmer:
...m x ...m Fußbodenbelag.
... Rollen Tapete (oder Wandfarbe)

für das Kinderzimmer:
usw.......

... und was man sonst noch so braucht.

(Ferner beantrage ich die Übernahme der Kosten der Renovierung sowie das Verlegen des Fußbodenbelags, da ich diese Arbeiten aus gesundheitlichen Gründen nicht ausführen darf.

Ein Attest (oder Gutachten) ist beigelegt.)

Mit freundlichen Grüßen,
....

Und nicht vergessen:

Immer eine Kopie für die Eingangsbestätigung mit Stempel und Unterschrift oder auch per Einschreiben mit Rückschein.

Setz am besten eine Frist zur Beantwortung.

Notfalls einen Antrag auf einstweilige Anordnung beim SG stellen.
Die müssen das übernehmen.

In meinem Mietvertrag steht extra, daß die Wohnung nicht neu renoviert übergeben wird und ich bei Auszug die Wohnung besenrein übergeben soll.

Meiner Meinung nach die beste Lösung.

LG, J*O*Y

Danke
werd ich probieren! LG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten