• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Reisekostenerstattung Bahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ExitUser

Gast
Hallo,

laut Bescheid wird mir für eine 6-wöchige Maßnahme eine Monatskarte und der Rest anteilig vom Monatspreis für jeden Kalendertag ausgezahlt.

Ist das richtig so? Ich denke die tatsächlichen Kosten werden höher ausfallen.

hergau

Neu hier...
Bewertungen
152
Dir stehen die tatsächlich entstehenden Kosten zu !!!

Solltest Du weniger bekommen, dann frage bitte nach, wie Du mit diesem Geld den Einsatzort erreichen kannst.

Auch steht Dir das Geld im Voraus zu, also dann wenn der Betrag anfällt.
Die Bahn läßt sich nicht darauf ein, das Du hinterher bezahlst, wenn Du das Geld erhälst.

E

ExitUser

Gast
Hallo,

laut Bescheid wird mir für eine 6-wöchige Maßnahme eine Monatskarte und der Rest anteilig vom Monatspreis für jeden Kalendertag ausgezahlt.

Ist das richtig so? Ich denke die tatsächlichen Kosten werden höher ausfallen.
Ja.

Der Link zur Quelle kann nicht eingestellt werden, weil das Ar***-Amt am WE den Webverkehr unter Verschluss hält.:icon_twisted: Kannst aber selber suchen nach der "SGB II - Arbeitshilfe - Förderung der beruflichen Weiterbildung", dort sind ziemlich "weit hinten" die Fahrtkosten geregelt.

Aber den vielleicht § 81 SGB III.

E

ExitUser

Gast
Danke erstmal.

Machen die das eigentlich absichtlich, oder glauben die wirklich, man könne eine halbe Monatskarte kaufen? :cool:

Ich habe denen nochmal geschrieben, wie teuer es tatsächlich wird und dass es vollständig zu erstatten ist. Mal schauen, was nun wirklich ankommt.

Zu spät kommt es auf jeden Fall, weil der 1. Antrag angeblich verloren ging. :icon_neutral:

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.869
Ich habe dies auch einmal mit der BA durchexerziert. Man konnte mir im Voraus nur die DB-Kosten erstatten und die Kosten für den Bus musste ich nachfordern. Das ging aber unproblematisch.

E

ExitUser

Gast
Ich wäre ja froh, wenn ich die DB-Kosten bekäme, aber ich bekomme laut Bescheid nur einen Anteil ausgehend vom Preis der günstigeren Monatskarte. Wieviel letztendlich fehlen wird, weiß ich noch nicht genau. Vielleicht haben sie sich ja nochmal verrechnet. :icon_neutral:

Bei uns gelten die Karten zum Glück von A nach B. Da braucht man kein extra Busticket mehr.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.869
En Jordi, wenn du eine Monatskarte hast, ist der Ärger vorprogrammiert. Im Unterhalterecht, dass auch beim Alg 2 Bezug gilt werden niemals Aufwendungen angerechnet, die vorher getroffen wurden, ist gilt nur die Bedürftigkeit zum Zeitpunkt der Antragstellung (vorher hat man nicht gelebt). Wenn du also eine Monatskarte hattest warst du nicht (weniger ) bedürftig.

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
es gibt keine halbe Monatskarte aber Wochenkarten und die können doch von der ARGE übernommen werden

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.869
Ariana, hast du nicht einen interessanten Link dazu!

E

ExitUser

Gast
Ich habe sonst keine Monatskarte :icon_evil:. Ich kaufe mir für die Dauer der Maßnahme Monats-, Wochen- und Einzelfahrscheine in der günstigsten Kombination. Im Antrag wurden extra alle drei Preise abgefragt. Bewilligt wurde aber nur der anteilige Monatspreis.

Ist das bei der AfA eigentlich auch so, dass man alles vorher beantragen muss? Ich werde möglicherweise auch noch zusätzliche Fahrtkosten in eine andere Stadt haben. Der Betreuer meinte, das könne ich auch alles nachträglich einreichen.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.869
Wer die Monatskarte finanziert hat, ist völlig Wurscht für die Anrechnung.

E

ExitUser

Gast
Für diesen Monat habe ich wirklich die Kalendertage mal 1/30 des Monatspreise bekommen.

Laut Zollstocks Quelle ist das auch nicht richtig berechnet. Mal schauen, was nächsten Monat kommt. Sonst ist die Maßnahme für mich halt beendet, wenn das Geld zu Ende ist.

E

ExitUser

Gast
Fall es noch jemand mitliest:

Ich habe an das KRM Nürnberg geschrieben. Nun bekam ich eine freundliche und ausführliche Antwort des KRM meiner AfA. Der Widerspruch soll schon nächste Woche bearbeitet sein.

Die Leistungsabteilung meinte, meine Mehrausgaben wären nicht notwendig gewesen, wie auch immer ich das verstehen soll, da ich die günstigste Fahrpreisvariante gewählt habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten