• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Reiche werden noch reicher

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6.297
Die Schere zwischen Armen und Reichen ist in Deutschland weiter auseinandergeklafft. Die wohlhabendsten zehn Prozent der Bevölkerung haben ihr Vermögen vergrößert, so eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung. Dagegen steige - gerade im Osten - die Gefahr der Altersarmut. Und die Wissenschaftler fürchten: Der Trend wird anhalten...

Studie zur Vermögensverteilung : Reiche werden noch reicher - Wirtschaft - STERN.DE

Gruss

Paolo

destina

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Die Politik tut ja auch alles, dass es so bleibt! Und das Volk schaut zu.

Gefällt mir
0
Die Mehrheit interessiert sich auch nicht mehr so für Politik, ebenso wenig hinterfragt sie, was die Politik eigentlich will.
Vor 10 Jahren glaubte die Mehrheit noch, die Mandatsträger würden in ihrem Sinne Politik machen. Heute hat die Mehrheit aber verstanden, dass Politik zu ihrem eigenen Vorteil oder dem der Lobbies machen, egal ob sich Entscheidungen katastrophal auf uns auswirken. Man hat schon fast den Eindruck, die Politik wolle sich des Wahlviehs entledigen, sich selbst legitimieren. Dann wären wir wohl ganz überflüssig und sie könnte uns einfach krepieren lassen oder verwerten, und die Empörung darüber gleich mit.

Es wird einfach Zeit, dass Geld an Wichtigkeit verliert.

-----------------------------------------------------------------------
private Meinung

E

ExitUser

Gast
Die Schere zwischen Armen und Reichen ist in Deutschland weiter auseinandergeklafft. Die wohlhabendsten zehn Prozent der Bevölkerung haben ihr Vermögen vergrößert, so eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung. Dagegen steige - gerade im Osten - die Gefahr der Altersarmut. Und die Wissenschaftler fürchten: Der Trend wird anhalten... Studie zur Vermögensverteilung : Reiche werden noch reicher - Wirtschaft - STERN.DE
Ein Prozent der Bevölkerung besitzt ein Viertel des Vermögens

Laut einer DIW-Studie besitzen die oberen zehn Prozent der Bevölkerung über 60 Prozent des gesamtdeutschen Vermögens. Superreiche: Ein Prozent der Bevölkerung besitzt ein Viertel des Vermögens

sickness

Elo-User/in

Gefällt mir
0
um das zu erkennen, müssen die bei der böckler stiftung ne studie in auftrag geben? alle achtung. hätte ich ohne die studie gar nicht für möglich gehalten, schau mal an...omg!! :icon_party::icon_neutral:

E

ExitUser

Gast
um das zu erkennen, müssen die bei der böckler stiftung ne studie in auftrag geben? alle achtung. hätte ich ohne die studie gar nicht für möglich gehalten, schau mal an...omg!! :icon_party::icon_neutral:
Möchte nicht wissen, was die für diese Studie bezahlt haben. :cool:

sickness

Elo-User/in

Gefällt mir
0
tja, die 6,6 bio € werden sie auch in den nächsten monaten und jahren dringend brauchen, um "rettungsschirme" generieren zu können...^^

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
Fata Morgana der Sozialpolitik

VON ROLAND BUNZENTHAL

Eines hat die Finanzkrise deutlich gemacht: Die Reichen können auch nicht besser mit dem Geld umgehen als die Armen. Für die Volkswirtschaft wird ein Euro in Händen der unteren Schichten im Zweifel sogar effektiver verwendet - sei es für ihren Konsum, für die Ausbildung oder die eigene Altersvorsorge.

Nun sind nicht alle Wohlhabenden wilde Zocker, die ihr am Fiskus vorbei transferiertes Kapital im Bermuda-Dreieck der Spekulation versenken.

Doch mit dem steigenden Anteil des ererbten Vermögens gegenüber einem selbst erarbeiteten Reichtum nimmt die gesellschaftliche Verantwortung der Besitzenden ab. Statt produktiv zu arbeiten, vagabundiert das ohne Schweiß erworbene Kapital durch die weite Welt der Derivate.

Kommentar zu Vermögen und Hartz IV: Fata Morgana der Sozialpolitik | Frankfurter Rundschau - Wirtschaft

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6.297
Bundesregierung weiter erfolgreich auf Kurs gegen die Mehrheit
Immer mehr werden immer ärmer
Von Hans-Dieter Hey

Die Altersarmut wird in den nächsten Jahren dramatisch zunehmen. Vor allem die wachsende Zahl von Menschen mit niedrigen Einkommen, falsche Vermögensverteilung und zunehmend lückenhafte Lebensläufe mir Hartz IV werden dazu führen. Trotzdem macht die Bundesregierung unter Angela Merkel weiter wie bisher, Vermögen von unten nach oben zu verteilen. Die neuen Erkenntnisse zur Altersarmut beruhen auf den aktuellen Daten des sozio-ökonomischen Panels (SOEP)...

Immer mehr werden immer ärmer - NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - info@nrhz.de - Tel.: +49 (0)221 22 20 246 - Fax.: +49 (0)221 22 20 247 - ein Projekt gegen den schleichenden Verlust der Meinungs- und Informationsfreiheit - Köln, Kölner, Leverk

Gruss

Paolo

Trajan

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Seit 2009 besteht mit der Abgeltungssteuer von 25 Prozent die Kirchhofsteuer light und es würde mich sehr wundern, wenn nicht irgendein Abzocker vor dem BGH gegen diese Ungleichbehandlung klagt und z. B. auf seine freiberuflichen oder gewerblichen Einkünfte auch nur 25 Prozent zahlen will. Es wundert mich wirklich sehr, dass hieran noch niemand gedacht hat oder dies laut ausgesprochen hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten