Rehabilitant - Mehrverdienst - beide ALG 2

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Hermann61

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo Leute,

Ich muss demnächst an einer Maßnahme teilnehmen, die mich wieder ins Arbeitsleben zurückkatapultieren soll- na ja, ein frommer Wunsch wohl, denn ich bin im Status eines Rehabilitanden, und es ist stark anzunehmen, dass ich mit meinen 45 nicht gerade so wirklich gefragt ist auf dem Arbeitsmarkt.
Aber sei es drum, mal seh'n, was da wird.

Die Frage, mit der ich mich an euch wende, ist folgende: Ich lebe mit Freundin in einer nicht ehelichen Lebensgemeinschaft. Wir erhalten beide ALG II , somit 311 Euro für jeden.

In der 6 monatigen Maßnahme, die mir nun nun bevorsteht, wird ein 4 monatiges Praktikum Bestandteil derselben sein. Während dieses Praktikums, sofern man denn eines bekommt, wird ein Übergangsgeld bezahlt. Dieses Übergangsgeld wird im Regelfall- so die Auskunft des Maßnahmeträgers- etwas mehr sein wie das ALG II , was auch, wie ich mal gehässigerweise mir anzumerken erlaube, kein besonderes Kunststück ist ;-).

Nun wüsste ich gerne, ob diese Mehrgeld für Person A auf das ALG II seiner Lebensgefährtin negative Auswirkungen hat. Sie hat nämlich gehört, dass das nur dann der Fall ist, wenn die nicht eheliche Lebensgemeinschaft seit mindestens drei Jahren besteht, was in diesem Fall noch nicht gegeben ist, beide sind im Mai 2004 zusammengezogen. Ist das eine richtige Info oder eine Finte?

Gruß

Hermann
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten