Reha

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

AlbertB

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Hallo,

Meine Mutter muss noch vor Weihnachten in die Reha. Auf dem Bescheid von der Rentenversicherungsanstalt steht, dass sie den Rehaufenthalt unverzüglich bei der ARGE melden muss.

Wie ist das nun geregelt... bei einem Krankenhausaufenthalt wird ein Teil der Regelleistung gekürzt, ist das auch der Fall bei einer Rehahmaßnahme?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einer Reha keine Kürzung stattfinden darf!?

EDIT: In dem Schreiben steht unter anderem noch folgendes drinne:
,,Das ALG II wird vom Träger der Grundsicherung für Arbeitssuchende für die Dauer der Rehaleistung weitergezahlt. Dies gilt auch für den Fall, das Sie Anspruch auf Übergangsgeld haben. Dem Träger der Grundsicherung für Arbeitsuchende werden in diesem Fall die Aufwendungen erstattet.''

Also darf doch nach dieser Aussage nichts gekürzt werden? Zudem diese Reha auch dazu dient, um heraus zu finden in wie weit meine Mutter noch erwerbsfähig ist.

MissMarple

Elo-User*in
Bewertungen
7
Hallo

Also bei der Rehamaßnahme kann es sein, dass deine Mutter in dieser Zeit dann ein sogenanntes "Übergangsgeld" von der Rentenkasse gezahlt bekommt.

Somit würden andere Sozialleistungen in dieser Zeit aussetzen.

Bei mir war es damals das Krankengeld was aussetzte, es wurde in der Rehazeit Übergangsgeld der BfA gezahlt. Danach setzte das KG wieder ein.

Kläre aber den Grund vorher einfach ab, ehe du es der ARGE meldest, zum Anderen musst du es aber wohl wegen der Ortsabwesenheit etc. so oder so der ARGE melden würde ich sagen.

Gruß
MissM.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.054
es gibt schon ein gerichtsurteil das nicht gekürzt werden darf,.

In dem Fall Deiner Mutter verrechnen die das intern. Sie bekommt weiter ALGII und die bekommen das Geld von der Rentenversicherung wieder.
Wäre schon frech, wenn die die Ausgaben (ALGII) kürzen würden und sich das volle Geld von der RV wiederholen

AlbertB

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Du schreibst Sozialleistungen. Also sind darin auch die KdU usw. eingeschlossen? Meine Mutter bekommt aufstockend zum Krankengeld ALG II. Sie steht derzeit auch noch in einem Arbeitsverhältnis, aber durch die Krankheit ist sie nun schon lange Krank geschrieben (nach einer OP) und in der Reha soll unter anderen auch festgestellt werden in wie weit sie noch erwerbsfähig ist (sagte ich ja schon). Kardiologe sagte zu meiner Mutter ca. 4 Stunden am Tag.

Also wie sollte man am besten vorgehen, damit nicht die böse Überraschung kommt. Beim Rentenversicherungsträger anrufen und nachfragen in wie weit Leitungen (Übergangsgeld) gezahlt wird? Eventuell bei der ARGE nachfragen etc.? Oder einfach abwarten und wenn eine Kürzung von der ARGE kommt gleich Anwalt einschatlen?

Diese Bürokratie ist zum verzweifeln... HILFE

AlbertB

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Ahhh danke gelibeh :)
Haben wohl fast gleichzeitig geschrieben.
Wenn trotzdem eine Kürzung kommen sollte, muss man wohl den ''üblichen'' Weg gehen... Widerspruch, Anwalt usw.

MissMarple

Elo-User*in
Bewertungen
7
Ich würden den Rententräger anrufen und mich erkundigen wie das mit dem Übergangsgeld genau läuftl, ob du dich auch bei der Krankenkasse melden musst oder die Mitteilung von der Rentenversicherung dort automatisch hingeht.

Dann die ARGE informieren ( Kopie vom Rehabescheid mitschicken )

Bei mir isses schon etwas her, daher weiß ich gar nicht mehr wie das genau lief bei mir damals - zudem vor HartzIV & co gewesen.

MissM.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten