• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Reha entlassungsbericht,und nun.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heinz77

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo

Ein neuer hat gleich mal eine frage zur EU Rente.

Ich bin 53 jähre und beziehe seit 1997 eine unbefristete BU Rente .
Habe im rahmen meiner zulässigen hinzuverdienstgrenze noch gearbeitet 1000 € genehmigt vom Rentenversicherungsträger.
Da sich seit anfang des jahres mein Gesundheitszustand verschlechtert hat bekam ich nach einem krankenhausaufenenthalt eine AHB.

AU seit 6.07
Die Krankenkasse wollte das ich eine Reha beantrage,die AHB war schneller.
In dem Rehaentlassungsbericht vom 10.07 steht,ich zitiere mal wörtlich.

Leistungsbild aus Ärztlicher Sicht.

1.Aufgrund der unveränderten klinischen Symptomatik bleibt der Patient arbeitsunfähig.Arbeitsunfähigkeit erreicht der P. für die zuletzt ausgeübte
Nebetätigkeit aktuell und voraussichtlich auch mittelfristig nicht.

2.Auf den allgemeinen Arbeitsmarkt ebenfalls unter dreistündiges Leistungsbild.Insbesondere ist auch die zumutbare gehstrecke auf deutlich unter 4x500 Meter reduziert.

Was hat das nun zu bedeuten bin ich jetzt EU Rentner?

Heinz

Heiko1961

Forumnutzer/in

Gefällt mir
22
Was hat das nun zu bedeuten bin ich jetzt EU Rentner?
Moin Heinz und
im Forum.
Ich denke das bist du schon seit 1997? Wie ich es sehe, hat sich daran auch nichts geändert.

E

ExitUser

Gast
Hallo Heinz,

setze dich mit dem Rentenversicherungsträger in Verbindung. BU- und EU-Rente gibt in diesem Sinn nicht mehr, an dessen Stelle ist die Erwerbsminderungsrente getreten.
Und hier muss nun festgestellt werden, ob du Anspruch auf 100 % Erwerbsminderungsrente hast.

heinz77

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
So habe heute einen Brief der DRV bekommen wonach ich erwersunfähig bin.
Muss nur noch bescheide der letzten arbeitsstelle vorlegen,keine weiteren Medizinischen unterlagen.

das ging ja recht flott,wenn ich da an den ärger mit meiner BU Rente denke (Sozialgericht).

muss mich nur noch mal informieren wieweit sich meine letzte tätigkeit rentensteigernd auswirkt.(10 Jahre halbtags)

da die erwerbsminderungsrente in der regel ja nur befristet gewährt wird,habe ich mal eine frage ich beziehe ja eine BU Rente von zwei drittel wenn ich nun aus irgendwelchen gründen nicht mehr erwerbsgemindert bin sondern nur noch BU bekomme ich dann weiter zwei drittel oder nur noch die hälfte.habe ja wohl vertrauensschutz.

Heinz77

heinz77

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
so kurze rückmeldung.
die drv in ihrer unendlichen weitsicht hat mich voll erwerbsgemindert anerkannt.
muss nur noch die arbeitsunterlagen der letzten 10 jahre einreichen dann gibt es die volle rente.
bezüglich des zugangsfaktor habe ich einen vertrauensschutz für die hälfte der bisher erreichten entgeldpunkte.( da BU rente)
also sieht es garnicht so schlecht aus.

ab januar habe ich einen job im telefondienst 1 std. täglich a 12 € hoffe nur die drehen mir da keinen strick draus.

MFG Heinz.

Helga Ulla

Elo-User/in

Gefällt mir
8
Hallo Heinz77, herzlichen Glückwunsch, somit enztkommst Du dem Schikanenladen.
Hast Du einen Behindertenausweis beantragt? Wenn nicht, stelle den Antrag noch,
denn obeb schriebst Du schon wegen Deiner Gehfähigkeit, das sich das gemindert hat merklich.
Könntest evtl. ein MZ G in dem Ausweis, wenn nicht aG bekommen und hättest die Möglichkeit bei AG einen Parkplatzschein zu bekommen und auch sollte Deine Rente noch durch Grundsicherung aufgestockt werden müssen den Mehrbedarf für Behinderte zu bekommen.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
ab januar habe ich einen job im telefondienst 1 std. täglich a 12 € hoffe nur die drehen mir da keinen strick draus.
Auch bei einer vollen Erwerbsminderungsrente darfst Du unter 15Stunden/Woche arbeiten. Bei einer Stunde am Tag kommst Du da ja nicht drüber. Beim Hinzuverdienst solltest Du Dich schlau machen, was Du dazuverdienen darfst. 350€ im Monat gehen immer rentenunschädlich.

heinz77

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Heinz77, herzlichen Glückwunsch, somit enztkommst Du dem Schikanenladen.
Hast Du einen Behindertenausweis beantragt?
jau am gleichen tag als ich die bestätigung der DRV bekam habe ich einen erhöhungsantrag gestellt hatte ja schon GDB 30.

Heinz.

heinz77

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
so der rentenbescheid ist da,es wurden alle entgeldpunkte berücksichtigt die ich zur zeit der bu rente schon hatte und zwar mit zugangsfaktor 1.
sehr erfreulich.
nun wird die rente aber erst ab 1.2.08 gezahlt einen anspruch habe ich seit 1.7.07. ich beziehe ja KG.
bekomme ich nun krankengeld bis 31.1.08 oder wie?

MFG.Heinz....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten