Regelsatz H4

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Floris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Hallo Forum,

ich habe da mal ne frage an die Leute die Alg2/Harz4 beziehen und nicht nebenbei Arbeiten ect.
Wie hoch ist euer Satz für Essen,Trinken ect.
Habe nähmlich die befürchtung das wir da Verarscht werden beziehungsweise es wird zu wenig gezahlt.

Lg

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
25.450
Ein allein lebender ALG II Bezieher hat einen Regelsatz von 382 euro.
Achja, zuzüglich Kosten der Unterkunft.
Wieviel das für eine BG aus 2 Personen ist, wird sicherlich gleich jemand sagen können.

Das Alter der Personen wäre noch wichtig bei Minderjährigen.

Hartz IV Regelsätze 2013 in der Übersicht

Regelbedarfsstufe 1 (ALG II Eckregelsatz Alleinstehender): 382 Euro gleich plus acht Euro

Regelbedarfsstufe 2 (Partner in einer Bedarfsgemeinschaft): 345 Euro gleich plus acht Euro

Regelbedarfsstufe 3 (Volljährige 18 - 24 jährige in einer Bedarfsgemeinschaft im Haushalt der Eltern oder ohne Zustimmung des SGB II – Trägers Ausgezogene): 306 Euro, plus sieben Euro

Regelbedarfsstufe 4 (Kinder und Jugendliche zwischen 14- und 17 Jahre in einer Bedarfsgemeinschaft): 289 Euro, plus zwei Euro

Regelbedarfsstufe 5 (Sozialgeld für Kinder Sozialgeld für Kinder von 6 bis 13 Jahren): 255 Euro, plus vier Euro

Regelbedarfsstufe 6 (Sozialgeld für Kinder unter 6 Jahre): 224 Euro, plus fünf Euro.

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.451
Hi ich bekomme 170€ vom Amt und 184€ Kindergeld = 364€
Plus Miete aber die geht direkt zum Vermieter

Im welchen Jahr lebst Du denn?

Übrigens, 170 +184 = 354 :biggrin:

21. Februar 2011,
Union und FDP sind zufrieden mit dem Ergebnis der nächtlichen Hartz-IV-Verhandlungen, die Kanzlerin gar "sehr zufrieden". Bei der SPD dagegen gibt es ein gemischtes Echo auf die Anpassung des Regelsatzes um 5 auf 364 Euro in diesem Jahr. Anfang 2012 ist eine weitere Erhöhung um 3 Euro geplant. Massive Verfassungsbedenken haben die Grünen.
Regelsatz-Erhöhung in zwei Stufen: Wohlfahrtsverbände erregen sich über Hartz-IV-"Farce" - Politik | STERN.DE

Flodder

VIP Nutzer*in
Bewertungen
738
Floris, für dich ist auch unrelevant, was Barbiiiie erhält.

Was steht denn in eurem Bescheid? Wie ich anderen Beiträgen entnehme, bist du 17 und wohnst bei deiner Mutter?

Floris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Floris, für dich ist auch unrelevant, was Barbiiiie erhält.

Was steht denn in eurem Bescheid? Wie ich anderen Beiträgen entnehme, bist du 17 und wohnst bei deiner Mutter?

Ja ich weis aber ich bin nun mal so wenn sich jemand mal Verrechnet ect und direkt an den Pranger gestellt wird was dazu zu sagen.

Ja richtig, ich hab den bescheid.

Für meine Mutter: 630,03
Fü Mich: 302,45

der Zettel listet ein durcheinander auf, ich lade ihn mal hoch (verdecke Persönliche Informationen ect.)

Floris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
So hier ist es, kann mir einer nun Sagen ob es so richtig ist ?

auf der Letzten Seite die ich nicht hochgeladen habe weil dort nur 4 Sachen Stehen, wird wieder Bundesversicherungsamt 138,54 aufgelistet und Stadtwerke 220,00 + 2 Fahrkarten jeweils 15,00

Aber was mich jetzt wundert ist, auf dem Bild wo die Stromkosten mit 159,00 Euro aufgelistet wurden, wurden 0,00 Euro anerkannt ?

Unsere Stromkosten betragen aber für dieses Jahr

2013: Strom: 175,00 Gas: 61,00

hoffentlich kann es mir einer erläutern beziehungsweise weiterhelfen

Lg

Anhänge

• Alg2 1.jpg
    Alg2 1.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 77
  • Alg2.jpg
    Alg2.jpg
    217 KB · Aufrufe: 82

wommi

Elo-User*in
Bewertungen
230
Aber was mich jetzt wundert ist, auf dem Bild wo die Stromkosten mit 159,00 Euro aufgelistet wurden, wurden 0,00 Euro anerkannt ?

Unsere Stromkosten betragen aber für dieses Jahr

2013: Strom: 175,00 Gas: 61,00

hoffentlich kann es mir einer erläutern beziehungsweise weiterhelfen

Lg

Stromkosten sind im Regelsatz enthalten - die gibt es nicht extra !

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.585
Vielleicht erkennen sie nur 61 € Heizkosten (Strom) an? ...

Ich weiß es ja nicht, nur kommt mir der Strombetrag sehr hoch vor. Eventuell wird ja zu wenig Heizstrom übernommen (falls mit Strom geheizt wird), deshalb meine Frage an den TE, bevor ich spekuliere ;)

Floris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Ach nee, Quatsch, sorry, @Floris schreibt, dass sie mit Gas heizen:

Trotzdem kommt mir das seltsam vor mit den 175 € für Strom *grübel*

Soweit ich weis mit Gas.
Ich befürchte das die Ursache so ein Schalter im Wohnzimmer ist der alles steuert. Entweder sind alle Heizungen an oder keine.
Ich komm grade aber nicht auf den Namen wie dieser Schalter heißt :/

wommi

Elo-User*in
Bewertungen
230
Soweit ich weis mit Gas.
Ich befürchte das die Ursache so ein Schalter im Wohnzimmer ist der alles steuert. Entweder sind alle Heizungen an oder keine.
Ich komm grade aber nicht auf den Namen wie dieser Schalter heißt :/

Der Schalter im Wohnzimmer ist wohl ein Thermostat, d.h., er vergleicht die Wärme im Wohnzimmer mit der eingestellten Temperatur und schaltet dann die Heizung ein, wenn es zu kalt wird.
Aber die Heizkörper in den anderen Zimmern haben doch auch einen Drehknopf, mit dem der Heizkörper ein- und ausgeschaltet wird - oder ? Und den könnte man ohne Probleme durch einen Thermostat ersetzen.
Das hat aber alles nicht mit Strom zu tun - und der ist ja bereits im Regelsatz enthalten ! Aber die Höhe des Strompreises ist schon sehr hoch - das muß man mal ergründen !

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten