Regelsatz allein mit 1 Kind

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

lakritzkatze

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
11
Hallo,

ich bin in Zukunft getrennt lebend und kann nicht so richtig rausfinden, wieviel Geld ich dann mit meinem Sohn (15Jahre alt) zur Verfügung habe.
Die Hartz4 Rechner sind da nicht eindeutig.

Regelbedarf des Haushalts: 671,00€
Mehrbedarf: 45,84€
Kosten für Unterkunft und Heizung*: 420,00€
Bedarf: 1.136,84€
abzgl. zu berücksichtigendes Einkommen: 184,00€
Arbeitslosengeld-II und Sozialgeld (gerundet): 953,00€

Wieviel bleiben mir jetzt zum Leben ohne feste Kosten wie Telef. , Auto usw. einzurechnen.

Sind das denn 717 Euro oder wird davon noch das Kindergeld abgezogen?

Danke und Gruß

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.585
@lakritzkatze meinte wohl die Regelbedarfe plus den Alleinerziehendenmehrbedarf (zusammen fast 717 €) - Miete und Heizkosten gehen ja für die Wohnung drauf.

Zum "Leben" (auch Haushaltsstrom und - wie Du anmerktest - Telefon/Internet, Autokosten usw.) habt ihr dann die ca. 717 €, worin dann auch schon das Kindergeld enthalten ist, ja.

lakritzkatze

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
11
danke ...genau so meinte ich es. :wink:

War mir wie gesagt nicht schlüssig ob von den 717 eben das Kindergeld noch abgezogen wird und wir dann nur um die 500 Euro zum bestreiten des Alltags hätten.

Gruß

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.055
Das Amt überweist Dir ca. 950€, die Kindergeldkasse die 184€. Von Beidem musst Du die Miete zahlen und der Rest ist zum Leben.
Das heißt, von den 717€ wird nichts mehr abgezogen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten