Es kann jeder seine persönliche Meinung darüber haben und wenn man der Meinung ist,dass man keine Versicherung benötigt,weil ja grundsätzlich alles zu teuer ist,dann darf man nachher auch nicht jammern,wenn das böse Erwachen kommt und wenn dann die finanziellen Mittel für einen Rechtsstreit fehlen und ganz besonders wenn man nicht soviel Geld im Monat zur Verfügung hat.Hat man genug an der Seite zu liegen,dann braucht man keine Versicherungen,aber hat man das Geld nicht,dann ist der Rechtsstreit oft schon zu Ende bevor er richtig begonnen hat und das wissen die Behörden sehr genau und deshalb spielen die grundsätzlich immer auf Zeit.
Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben und es darf jeder komplett anders sehen als ich,weil es mir letztendlich auch egal ist.
Es wird immer gute und schlechte Versicherungen geben und auch gute und schlechte Anwälte geben,aber verallgemeinern kann man es jedenfalls nicht,weil ich mit meinen Anwalt sehr zufrieden bin und ich bin sehr dankbar,dass ich diese Hilfe in meinem Rentenverfahren vor dem SG habe,denn Recht haben und bekommen ist ja bekanntlich nicht das selbe.
Wenn eine Behörde trotz Rechtsanspruch nicht zahlen möchte,dann viel Spaß beim klagen,weil die einem finanziell am steifen Arm verhungern lassen,mit ihren eigenen Anwälten,die alle Behörden beschäftigen und da kann man dann alleine gegen ankämpfen und wenn man schon einmal vorm Gericht war,dann weiß man das es kein Zuckerschlecken ist um sein Recht zu bekommen.
Ich hole mir auch sehr gerne Ratschläge im Forum,aber alleine damit wird man keinen Prozess gewinnen können,weil viele Verfahren je nach Richter unterschiedlich verlaufen können und es wird sehr schnell ein Kampf David gegen Goliath.
Ich konnte in den letzten Jahren auch viel Erfahrungen auf dem Gebiet der DRV sammeln dürfen und ich arbeite meinem Anwalt immer sehr gut zu und ich schreibe oft Richtigstellungen für meinen Anwalt,damit er immer auf dem neuesten Stand ist und zusammen ist man wesentlich stärker als alleine,sonst hätten Behörden ja auch keine Anwälte.